Krosmaster 2.0 – Ein erster Einblick

Krosmaster 2.0 steht vor der Tür und ich ergreife natürlich die Chance, euch dieses Spiel mal wieder ein wenig näher zu bringen.

Der Inhalt der Krosmaster 2.0 Box ist ganz ähnlich der 1.0 Version, aber halt doch ganz anders. Es gibt wieder Stanzbögen, 8 Krosmaster 2.0 Figuren, 10 Würfel (2 mehr als vorher) und ein doppelseitiges Spielbrett. Aber sämtliche Figuren, Token, Bretter und Geländeelemente sind komplett anders. Insofern lohnt es auf jeden Fall auch für Besitzer der 1.0 Version hier zuzuschlagen. Trotz aller Neuerungen bleiben natürlich alle Produkte der Krosmasterlinie untereinander kompatibel.

Offensichtliche Neuerungen bei Krosmaster 2.0

Zuallererst: Die Regeln wurden auch überarbeitet. Das Regelbuch ist wesentlich besser strukturiert. Selbstverständlich nimmt es Rücksicht auf die in den letzten Monaten erfolgten Regeländerungen.

Krosmaster 2.0: Dämonische Belohnungen 1

Eine Regel, die mir neu zu sein scheint, betrifft die Dämonischen Belohnungen:

Es gibt zwar weiterhin 3 verschiedene Sorten, diese sind nun Granit, Jade & Silber (neu). Allerdings nicht mehr paritätisch aufgeteilt! Es gibt nun 3 Stapel Granit, 2 Stapel Jade und nur ein Stapel Silber. Letzterer ist neu, die alten goldenen Belohnungen git es nicht (mehr?). Die Preise bleiben liegen nun bei 3,6 und 9 Kama.

Interessant ist aber die Reihenfolge, in der nun aufgedeckt wird. Spieler 2 deckt am Anfang seines ersten Zuges von jeder Farbe eine Belohnung auf. Dies entspricht noch der letzten Regelinkarnation.
Spieler 1 deckt dann am Anfang seines zweiten Zuges noch eine Granit- und die zweite Jadebelohnung auf.
Die letzte Granitbelohnung deckt dann wieder Spieler 2 auf, allerdings lt. dt. Regelbuch erst zu Beginn seines DRITTEN Zuges.

Krosmaster 2.0: Dämonische Belohnungen 2

Ich vermute da eine unsaubere Übersetzung, komme aber gerade an kein englisches Regelbuch dran, um das zu verifizieren.

Der Spannungswurf wurde ebenso modifiziert: Passt einem das Ergebnis nicht, darf man einen(!) der Würfel nochmal werfen. Danach darf man allerdings auch nur einen der Würfel verwenden um einen seiner Krosmaster zu pimpen.

Das Gelände hat man auch optisch verändert. An die Stelle von Bäumen und Büschen treten nun Verkaufsstände und Säcke. Diese haben keine weitergehende Funktion, außer halt Felder und (im Falle der Verkaufsstände) Sichtlinien zu blockieren.

Eigentlich schreien diese Geländestücke nach Sonderregeln, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die Krosmaster bei Krosmaster 2.0

Krosmaster 2.0: Die beiliegenden Charaktere

Kommen wir zu den Charakteren Es befinden sich 8 neue Charaktere im Spiel und es sind alles goldene Krosmaster, d.h. sie dürfen auch nur einmal im Team sein. Da besteht Anlass zur Hoffnung, das man diese Krosmaster nicht in einer der folgenden Seasons in einer Blindbox findet. Dies war in der Version 1.0 einer der größten Nachteile, das 6 der 8 enthaltenen Krosmaster als Commonfiguren in den Season 1 Boostern enthalten waren. Dies scheint Krosmaster 2.0 wesentlich besser zu machen, dafür Daumen hoch.

Auch gibt es diesmal nicht wieder acht Level 3 Krosmaster, sondern vier mit Level 4 und vier weitere mit Level 2.

Krosmaster 2.0: Julith & Marlin

Dies schränkt zwar das Teambuilding ein wenig ein, wenn man nur das Grundspiel besitzt. Andererseits ist das unterschiedliche Machtniveau der beteiligten Krosmaster natürlich eine weitere taktische Komponente. Nun kann man ernsthaft überlegen, ob man einen kleinen Krosmaster mal opfert, um damit einen Gegner massiv zu schädigen. Wenn alle Krosmaster gleich stark sind (vom Level her) ist selbst ein simples abtauschen nicht unbedingt anzuraten.

 

Bei den Charakteren finden sich zwei alte Bekannte wieder, Maunzopi kommt als Lvl. 4 Krosmaster, diesmal mit dem Beinamen „Beschützer“, Joris hat als Haudegen dagegen lediglich einen Level von 2.

Krosmaster 2.0: Joris & Maunzopi

Hintergrundtechnisch begeben wir uns in die Streitigkeiten zwischen Bonta und Brakmar, zwei Fraktionen, die Dofusspielern bekannt vorkommen dürften. Allerdings wird Brakmar lediglich durch Julith vertreten, der Rest der enthaltenen Krosmaster gehört der Bontafraktion an. In Krosmaster 2.0 ist nur ein Boss vorhanden (Jahash), so das zumindest von der Seite aus keinerlei Teambuildingrestriktionen zu beachten sind.

 

Wie spielt man überhaupt Krosmaster 2.0?

Falls jemand Krosmaster noch nicht kennt, hier ein kurzer Überblick: Krosmaster 2.0 ist, wie sein Vorgänger auch, ein dezidiertes zwei Personen Spiel. Es gibt zwar Sonderregeln für das Spiel zu viert, dies ist aber, in meinen Augen, lediglich eine Krücke.

Jeder Spieler stellt sich sein Team zusammen (Im Regelfall mit maximal 12 Punkten, wobei der Level einer Figur ihren Punkten entspricht)

Jeder Spieler erhält dann eine Anzahl Gewinngroschen (in der Regel 6), ein weiterer kommt als Wilder GG in die Mitte. Stirbt nun ein Krosmaster, dann muss sein Besitzer dem Gegner das Level des Krosmaster in Gewinngroschen zahlen. Als erstes wird allerdings der Wilde GG dafür verwendet. Hat zu einem Zeitpunkt ein Spieler keine GG mehr, endet das Spiel sofort und der jenige, der noch Gewinngroschen hat, ist der Sieger.

Krosmaster 2.0: Jahash & Khan Karkass

Ansonsten haben die Krosmaster Zugriff auf diverse Zaubersprüche (alle unterschiedlich), mit denen sie in der Hauptsache Scahden verursachen. Ziel ist es halt, sein Gegenüber auf 0 Gewinngroschen zu prügeln.

Dies ist nun die extrem eingekürzte Variante einer Spielerklärung. Wer also noch mehr über das Spielprinzip von Krosmaster 2.0 erfahren möchte, dem empfehle hier HIER meine Rezension zur ersten Inkarnation des Spiels zu lesen, dort gehe ich wesentlich tiefer auf die einzelnen Aspekte des Spiels ein.

Krosmaster 2.0: Ein Fazit

Zuerst einmal: Ich bin nicht objektiv, ganz klar! Ich liebe dieses Spiel, es ist im Moment 8und das auch schon seit ein paar Jahren) mein absolutes Lieblingsspiel, auch wenn ich viel zu selten dazu komme.

Ankama, bzw. Pegasus haben mit Krosmaster 2.0 vieles richtig gemacht. Die neuen Regeln wirken runder, das neue Tutorial ist schöner aufgemacht. Die Dämonischen Belohnungen scheinen besser gebalanced zu sein. Auch das neue Gelände wirkt cool. Nichts gegen die alten Bäume und Büsche, aber nun hat man einfach mehr Abwechslung.

Krosmaster 2.0: Lilotte & Bakara
Der einzige Rückschritt scheint mir die optische Qualität der Figuren bei Krosmaster 2.0 zu sein. Die Qualität der Miniaturen ist von Season zu Season gestiegen, sowohl, was Form- als auch die Farbgebung angeht. Im Grundspiel zu Krosmaster 2.0 scheint mir die Farbgebung aber einen Schritt zurück gemacht zu haben. Viele eher große glatte Flächen wirken optisch einfach nicht so schön wie in den letzten Seasons. Dies ist aber jammern auf allerhöchstem Niveau. Ich kenne immer noch kein anderes Brettspiel, das mit auch nur annähernd so großartig aussehenden Miniaturen daherkommt. Da der Krosmaster 2.0 Box außerdem ein Poster mit den Miniaturen der Season 4 beiliegt, scheint dies auch lediglich die Miniaturen des Grundspiels zu betreffen. Season 4 ist optisch wieder ein kompletter Hochgenuss. Nur um das klar zu stellen: Im Vergleich zu Season 1 sind die Miniaturen von Krosmaster 2.0 immer noch eine Stufe besser, vor allem, was die Sculpts angeht!