The 7th Sea – Deutsche Version bei Pegasus

Gestern, am 10.9.2016, lud Pegasus Spiele zum jährlichen Händlertag ein. Dort gab es auch einen Workshop zu den Rollenspiellinien des Hauses und man munkelte im Vorfeld, das es eine neue Produktlinie „mit Absatzgarantie“ geben würde. Ich war also gespannt und überlegte fieberhaft, was dies sein könnte. Eine Lizenz, das war klar, aber welche? Außer der Info, das es in der Originalausgabe ein erfolgreicher Kickstarter war, konnte ich nichts aus Peter Berneiser, seines Zeichens Pressemensch bei Pegasus, herauskitzeln. Ob dies aber nun Shadows Of Esteren, The 7th Sea, Conan oder noch etwas ganz Anderes sein würde, das war dem Kerl nicht zu entlocken.

Doch um 17:00 war es soweit: Auf der Dachterrasse des Verlagsgebäudes wurden wir erstmal mit Informationen zu Shadowrun und Cthulhu gefüttert. Die kommenden Produkte wurde angeteasert, das (für mich) interessanteste war das neue Cthulhu-Regelwerk, um das Ganze mehr pulpig zu gestalten. Oder, wie Peter Berneiser meinte: Indianer Jones und die Tentakel des Todes!

Die Ankündigung, das künftig mit Romanen zu Shadowrun zu rechnen ist (sowohl Klassiker, als auch neue Romane) riss mich nicht gerade von Hocker. Dies ist aber eher der Tatsache geschuldet, das ich eh kaum noch zum Bücherlesen komme.

Die Vorstellung wurde bis dahin von Jan Christoph Steines durchgeführt, seines Zeichens Verlagsleiter Bereich Rollenspiel & Bücher. Nun übernahm Peter Berneiser das Zepter und schwadronierte über D’Artagnan, Black Bart und Torquemeda. Damit war es klar: Pegasus wird sich um die deutsche Ausgabe der 2. Edition von The 7th Sea kümmern. Das ist eine ziemlich coole News, hat die Crowdsurfingkampagne noch über 1,3 Millionen US-Dollar eingebracht und gehört somit zu den erfolgreichsten RPG-Kampagnen überhaupt.

The 7th Sea: Stimmung galore

The 7th Sea ist ein cineastisches Rollenspiel, in dem es darum geht, Helden zu verkörpern. Also eher Jack Sparrow und weniger seinen Schiffsjungen. Bei seinem ersten Erscheinen hat The 7th Sea einige Regelmechanismen eingeführt (oder zumindest verbreitet), die inzwischen zum guten Ton eines modernen Rollenspiels gehören.

Auch der Hintergrund, der sich an unsere Welt anlehnt und mit Magie erweitert, ist reichhaltig und bunt. Mit The 7th Sea sind sowohl Piratenabenteuer möglich, Abenteuer in Mantel & Degen Genre oder die Eroberung der Neuen Welt. Peters Hinweis darauf, das The 7th Sea auch vermehrt Frauen anspricht, da man auch romantische Settings bespielen kann, ist zwar ein Angriff gegen jeden Genderaktivisten, aber durchaus nicht von der Hand zu weisen. (Wobei: Das My Little Pony Trading Card Game wird auch in der Mehrzahl von ca. 40jährigen Vollnerds gespielt …)

The 7th Sea: Charakterkonzepte

Ich habe Peter danach noch einige Fragen gestellt, deren Antworten ich euch hier in einem kurzen Faktencheck zur Verfügung stellen will:

The 7th Sea: Faktencheck

Das Erscheinen des Grundregelwerkes ist für den 8.April 2017 geplant, rein zufällig wird dies der Gratis Rollenspieltag sein. Zu diesem Event plant Pegasus eine groß angelegte Aktion. Ich glaube, dass dies eine sehr coole Aufwertung des Gratis Rollenspieltages sein wird. Man darf eindeutig gespannt sein, was die Pegasianer sich für The 7th Sea zu diesem Termin einfallen lassen werden.

Beide bisherigen Rollenspiellinien bei Pegasus zeichnen sich durch sehr hochwertige Zusatzinhalte in den deutschen Versionen aus. Dies möchte man auch bei The 7th Sea so handhaben. Ob dies jedoch möglich sein wird, kann man so noch nicht sagen.

Den Veröffentlichungsplan von einem neuen Produkt jeden Monat will man ebenfalls einhalten. Natürlich startet man ein gutes halbes Jahr später, was aber einen ausreichenden Zeitpuffer generiert. Damit ist das Vorhaben zwar sportlich, aber durchaus im Rahmen des Möglichen.

In Deutschland wird Jan Christoph Steines persönlich die Linie betreuen, dementsprechend ist The 7th Sea im wahrsten Sinn des Wortes „Chefsache“.

Zur Preisgestaltung können auch noch keine endgültigen Aussagen getroffen werden. Allerdings hofft Pegasus,  die ausgesprochen einsteigerfreundlichen Preise umsetzen zu können, die bereits mit Cthulhu und Shadowrun Einzug gehalten haben.

Zusammenfassend kann man sagen, das mit The 7th Sea ein wundervolles Kleinod in die Rollenspielszene zurückkehrt. Bereits im Jahr 2000 hat der ehemals rührige Games-In Verlag aus München eine deutsche Version im Angebot gehabt. Seit der Verlag jedoch in einen langen Winterschlaf gefallen ist, ruhen auch all seine Lizenzen. Da kommt die zweite Edition gerade recht, damit Pegasus mit Konzept, Expertise und Erfahrung das Spiel zum verdienten Erfolg führen kann.
Ab April 2017 beim Rollenspielhändler eures Vertrauens! Remember, where you read it first 😉

The 7th Sea Covermockup


4 Responses to The 7th Sea – Deutsche Version bei Pegasus

  1. Pingback:7te See zum GRT bei Pegasus | Greifenklaue's Blog

  2. Pingback:Bauchpinseln am Montag | Richtig Spielleiten!

  3. Pingback:7th Sea: 2nd Edition – Die erfolgreiche Kickstarter-Kampagne unter der Lupe | Teilzeithelden - Rollenspiel-, LARP- und Phantastikmagazin

  4. Avatar Koronus
    Koronus says:

    Zuerst auf der Pegasus Shop Seite gelesen als ich vor ein paar Tagen dort vollkommen überrascht 7te See sah.