Descent goes 2nd Edition

Hmmm, eins meiner Lieblingsspiele ist ja Descent mit all seinen Erweiterungen, das für mich perfekt den Geist von Heroquest und Konsorten eingefangen, evolutioniert und weiter entwickelt hat. Das Genre der Dungeoncrawler hat ja in den 90er Jahren seinen Höhepunkt mit Warhammer Quest erreicht, welches allerdings nie auf Deutsch erschienen ist und auch in Deutschland keine allzu weite Verbreitung gefunden hat. Danach war es lange Zeit ruhig in dem Bereich und erst Descent konnte wieder einiges an Aufmerksamkeit erhaschen, was natürlich auch an der für Fantasy Flight Games typischen opulenten Ausstattung lag.
Neben dem Grundset, welches schon wochenlangen Spielspaß versprach, brachte FFG noch 3 sogenannte Monstererweiterungen auf den Markt und lieferte mit „Wege Zum Ruhm“ und „Schrecken Des Blutmeeres“ noch zwei Kampagnensysteme hinterher, die ein fortlaufendes Spiel ermöglichten. Denn das größte Manko des grundsätzlichen Descent-Systems war, das alle Questen unabhängig voneinander waren, sich die gewählten Helden also nicht von Abend zu Abend weiter entwickeln konnten.
Nun ist es so, dass viele Fans die „Wege Zum Ruhm“ Kampagne für die bessere der beiden halten, ausgerechnet jene ist jedoch seit geraumer Zeit out of print und wird auch nicht mehr aufgelegt werden. So kommt es, das hierfür im 2nd Hand Markt inzwischen Preise von bis zu 250€ aufgerufen und vor allem auch bezahlt werden! Rufe nach einem Reprint wurden immer lauter, doch der deutsche Verlag (Heidelberger Spieleverlag) blockte immer wieder ab und verneinte eine Neuauflage.

Descent 2nd Edition Box Art
Die neue, deutlich kleinere, Descent Box, ab jetzt anscheinend "nur" noch so groß wie eine typische Erweiterungsbox (Bildquelle: FFG Homepage)
Wieso und warum wird nun klar: Im Frühjahr 2012 kommt DESCENT 2nd Edition auf den Markt und will alles besser machen!
Ein Aufschrei ging seit der Ankündigung durch die Massen, Gerüchte machten die Runde und der Plebs reagierte mit „Abzockerei“-Rufen quer durch die Foren der Republik, in denen, so viel wissen wir, zwar eine kleine, aber mitunter sehr laute Minderheit das Zepter schwingt.
Fassen wir doch mal die Fakten zusammen:
1. Descent ist, auch und gerade durch die diversen Erweiterungen, ein Monster geworden, das erhebliche Regellücken aufweist und durchaus Platz für Fehlinterpretationen bietet. Eben diese Regeln sollen „stromlinienförmiger“ gestaltet werden, klarer formuliert und einfacher verständlich. Alles in allem weniger Raum für Interpretationen und somit mehr Klarheit am Spieltisch.
2. Leider hat es FFG nicht verstanden, die Erweiterungen aufeinander aufbauen zu lassen. Das war einerseits Segen (Man musste nicht alle Erweiterungen haben, sondern konnte jede für sich nutzen), aber auch Fluch, denn so blieben große Teile des zweifellos vorhandenen Potentials für die Kampagnensysteme ungenutzt. Die Anflanschung der Figurenerweiterungen waren maximal bemüht zu nennen. Mit der 2nd Edition wird direkt ein Kampagnensystem mitgeliefert, was es nun ermöglicht, bei den (mit Sicherheit) folgenden Erweiterungen direkt darauf Bezug zu nehmen.
3. Der Neustart ermöglicht es Neueinsteigern sofort ein komplettes System zu erstehen und es nach und nach zu erweitern. Keine hektische Suche mehr nach Out-Of-Print Erweiterungen und das Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Dungeon Tiles Descent 2nd
Ein Blick auf die neuen Dungeon-Tiles offenbahrt, das es nun anscheinend unterschiedliche Vorder- und Rückseiten gibt, so das es von Anfang an auch Außenareale geben wird. (Bildquelle: FFG Homepage)

4. FFG lässt dennoch die alten Hasen NICHT im Regen stehen, sondern wird ein Conversion-Kit anbieten, das Karten und Werte für ALLE bisher erschienen Helden und Monster enthalten wird. Auch für alle Promofiguren und die Helden aus anderen Spielen! Damit haben die bisherigen Sammler und Spieler von Anfang an Zugriff auf einen riesigen Pool an Möglichkeiten, um ihre eigenen questen zu entwerfen. Natürlich wird das Conversion-Kit alleine nicht das alte Descent auf den neuen Regelkern updaten, das kann und wird gar nicht im Sinne von FFG sein, immerhin möchte man ja auch das neue Descent verkaufen. Aber man wird, da bin ich mir sehr sicher, dank des Conversion-Kits die alten Quests mit dem neuen Regelgerüst spielen können. FFG nimmt uns also nicht etwas weg, sondern bietet uns die Möglichkeit, all die alten Sachen mit einem veränderten Spielerlebnis neu zu erleben!
5. Descent soll schneller, bzw. kürzer werden. Bisher war es so, dass man für eine übliche Quest durchaus mal 4-6 Stunden einplanen konnte. Das soll nun wesentlich schneller von statten gehen, ich vermute mal, das die Questlänge nun generell dem entsprechen wird, was in den Kampagnensystemen Gang und Gäbe war. Viele Kritiker motzen nun, das sie gerade die lange Spieldauer mochten. Nun ja, wie soll ich es sagen: Dann spielt man halt 2 Questen an einem Abend? Ich weiß, irrer Gedanke, aber hey, es KÖNNTE funktionieren!
Ein neuer Descent Charakter
HIer ein Blick auf die neuen Charakterbögen bei Descent (Bildquelle: FFG Homepage)

6. Descent war eins der „berüchtigten“ Big Box Games, das scheint, wenn der Box-Shot halbwegs final ist, vorbei zu sein. Es sind nur noch 8 Helden und 38 Monster enthalten, was im Vergleich zu früher signifikant weniger ist. Allerdings sollen es alles komplett neue Monster sein und die Helden an sich generischer, d.h. man entwickelt seinen Helden eh weiter, von daher ist gar kein Bedarf an so vielen Helden im Grundspiel. Die Varianz ergibt sich nicht mehr aus der Anzahl der vorhandenen Helden, sondern aus der Möglichkeit der Entwicklung der Helden.
7. Das Würfelsystem wird sich ein wenig ändern. Der Rüstwert wird nicht mehr absolut sein, sondern jede Rüstung bietet einen bestimmten Würfelwert, der gegen den Schaden gegengerechnet wird. Ein System, das ein wenig an das neue Warhammer Fantasy Roleplay erinnert, bei dem es wunderbar funktioniert und das Spiel auch nicht, wie vielfach diskutiert/vermutet verlangsamt, da der Würfelwurf in einem durchgeführt wird und sich aufhebende Würfel wohl einfach entfernt werden. Dadurch werden auch schwächere Monster aufgewertet, die im fortschreitenden Spielverlauf nur noch Kanonenfutter waren, weil sie eh kaum eine Chance hatten, durch die Spielerrüstung zu kommen. Das wird nun, allen Anschein nach, vorbei sein.
Die neuen Descentwürfel
Die neuen Descentwürfel, welche einige kleine Änderungen durchgemacht haben und nun anscheinend wesentlich stärker graviert sind (Bildquelle: FFG Homepage)

Alles in allem freue ich mich auf das neue Descent, mein Vertrauen in FFG, da was noch besseres abzuliefern ist ziemlich groß! Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Übersetzung nicht allzu lange auf sich warten lässt. Eventuell können sich die Heidelbären sogar zu einem parallelen Release durchringen, das Marktpotential für das Spiel ist definitiv da und so würde man auch die „Early Adopter“ mit ins deutsche Boot holen. Ansonsten halte ich eine deutsche Version zur Spiel 2012 in Essen für recht realistisch…