Turbo Laser Dice Tower – Bastelstunde

Hmmm, manchmal schreiben die Umstände einem vor, was der nächste Blogbeitrag sein wird. Ich bin über einem MDF-Bausatz namens Turbo Laser Dice Tower gestolpert und dachte mir: Geiler Scheiß, den will ich haben und das am besten auch noch gleich für meinen Shop (Fischkrieg, für die, die es immer noch nicht wissen). Also den Hersteller kontaktiert, Vertriebsbedingungen ausgehandelt (sehr nette Jungs, das Team von Labmasu) und die erste Charge Turbo Laser Dice Tower geordert. Diese sind auch sehr schnell angekommen, aber, oh graus: Es gibt keine Aufbauanleitung!
Eine Anfrage ergab, dass man plant, ein Erklärvideo zu erstellen, aber das hilft mir in diesem Moment auch eher weniger weiter. Also ein wenig rumgeprutscht, ein wenig Fotos angesehen und schon ging es daran, den Turbo Laser Dice Tower mal zusammenzubasteln. Bei der Gelegenheit ein paar Fotos schießen und einen Blogartikel draus basteln, damit andere es einfacher haben, das Dingen mal nachzubauen.

Die Baugruppen des Turbo Laser Dice Tower

Turbo Laser Dice Tower Baugruppe 1
Die einfachste Baugruppe des Ganzen. Der Auslauf des Dice Tower

Turbo Laser Dice Tower Baugruppe 2
Hier seht ihr (fast) alle Bauteile, die zum Hauptturm gehören.
Turbo Laser Dice Tower Baugruppe 3
Baugruppe 3, die Drehkanzel des Turbo Laser Tower. Die beiden Zahnräder und das rote Bauteil mit dem kreisrunden Ausschnitt gehören noch zu Baugruppe 2, dem Hauptturm

Turbo Laser Dice Tower Baugruppe 4
Hier nun die letzte Baugruppe (4): Die Laserbatterie des Turbo Laser Dice Tower

Baugruppe 1: Der Auslauf des Turbo Laser Dice Tower

Turbo Laser Dice Tower Auslauf
Der Würfelauslauf ist relativ einfach zusammenzubauen, deshalb habe ich diesen gleich zu Beginn gebastelt. Einfach sie Seitenteile und die Front auf die kleine Bodenplatte klaben, fertig. Zu beachten ist, das zwei Frontplatten beiliegen, eine eher Normale und einmal das X-Wing Logo.

Baugruppe 2: Der Hauptturm des Turbo Laser Dice Tower

 

 

Hier wird es zum ersten Mal ein wenig kniffelig. Da der Turm eine konische Form hat, muss man hier ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen. Die Seitenteile mit den "Würfelstufen" verbinden und dann mit der Turmrückseite quasi fixieren. Dann die Vorderseite einsetzen.
Hier wird es zum ersten Mal ein wenig kniffelig. Da der Turm eine konische Form hat, muss man hier ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen. Die Seitenteile mit den „Würfelstufen“ verbinden und dann mit der Turmrückseite quasi fixieren. Dann die Vorderseite einsetzen.
HIer aus einer anderen Perspektive. Ich habe die Würfelstufen noch mit Moosgummi beklebt (Aus dem Bastelbedarf). Dadurch klackert das beim Würfeln nicht so.
HIer aus einer anderen Perspektive. Ich habe die Würfelstufen noch mit Moosgummi beklebt (Aus dem Bastelbedarf). Dadurch klackert das beim Würfeln nicht so.
Der "Deckel" des Hauptturms. Die beiden zahnräder aufeinanderkleben und dann mittig über der Öffnung wiederum festkleben.
Der „Deckel“ des Hauptturms. Die beiden Zahnräder aufeinanderkleben und dann mittig über der Öffnung wiederum festkleben.
So wird der Deckel in den hauptturm eingesetzt. Dieser passt nur in eine Richtung. Sollte es also nicht flutschen, dann den Turbo Laser Dice Tower um 90° drehen.
So wird der Deckel in den Hauptturm eingesetzt. Dieser passt nur in eine Richtung. Sollte es also nicht flutschen, dann den Turbo Laser Dice Tower um 90° drehen.

Baugruppe 3: Die Drehkanzel des Turbo Laser Dice Tower

Wir fangen mal mit dem Rahmen der Drehkanzel des Turbo Laser Dice Tower an.
Wir fangen mal mit dem Rahmen der Drehkanzel des Turbo Laser Dice Tower an.
Die Unterseite wird eingepasst und der schwarze Ring fixiert. WICHTIG: Den Ring von außen mit feinem Schmiergelpapier bearbeiten. Alle Grate müssen entfernt sein. Ansonsten kann die Drehkanzel später dem ersten Teil ihres Namens nicht gerecht werden.
Die Unterseite wird eingepasst und der schwarze Ring fixiert.
WICHTIG: Den Ring von außen mit feinem Schmiergelpapier bearbeiten. Alle Grate müssen entfernt sein. Ansonsten kann die Drehkanzel später dem ersten Teil ihres Namens nicht gerecht werden.
Auch hier wird es kniffelig. Das Einsetzen der Querstreben muss suaber erfolgen und auf Anschlag gehen. Ansonsten kann man die Laserkanonen gleich nicht einpassen.
Auch hier wird es kniffelig. Das Einsetzen der Querstreben muss suaber erfolgen und auf Anschlag gehen. Ansonsten kann man die Laserkanonen gleich nicht einpassen.

Baugruppe 4: Die Laserbatterie des Turbo Laser Dice Tower

So, einmal sortieren bitte. Diese Bautaile sind je zweimal enthalten und wir benötigen jedes einmal, um je eine der Laserkanonen zu bauen.
So, einmal sortieren bitte. Diese Bauteile sind je zweimal enthalten und wir benötigen jedes einmal, um je eine der Laserkanonen zu bauen.
Die Außenteie an die Läufe ankleben, dabei darauf achten, das die Nut passgenau übereinander liegt. Dann beide Hälften zusammenkleben.
Die Außenteile an die Läufe ankleben, dabei darauf achten, das die Nut passgenau übereinander liegt. Ebenso die kleinen Bohrungen (Mit einem Zahnstocher überprüfen, der muss da durch passen)
Dann beide Hälften zusammenkleben.
Den kleinen "Balken" in die Nut einführen, so dass Kanone 1 ganz an der Außenseite des balken hängt.
Den kleinen „Balken“ in die Nut einführen, so dass Kanone 1 ganz an der Außenseite des Balken hängt.
Nun vier dieser Plättchen aufeinander klaben. Wieder auf die Nut achten. WICHTIG: Aus welchen Gründen auch immer ist dieses bauteil fünf mal im Bausatz enthalten. Es werden aber nur vier Exemplare benötigt.
Nun vier dieser Plättchen aufeinander kleben. Wieder auf die Nut achten.
WICHTIG: Aus welchen Gründen auch immer ist dieses Bauteil fünf mal im Bausatz enthalten. Es werden aber nur vier Exemplare benötigt.
Diesen Klotz nun neben Laserkanone 1 am Balken fixieren. Dabei darauf achten, das zwischen Kanone und Klotz keine Luft verschwendet wird.
Diesen Klotz nun neben Laserkanone 1 am Balken fixieren. Dabei darauf achten, das zwischen Kanone und Klotz keine Luft verschwendet wird.
Die zweite Laserkanone dann auch an dem Balken fixieren. Die Zahnstocher dienen hier noch dazu, die Kanonen "in Form" zu halten, damit die Bohrungen übereinander liegen.
Die zweite Laserkanone dann auch an dem Balken fixieren. Die Zahnstocher dienen hier noch dazu, die Kanonen „in Form“ zu halten, damit die Bohrungen übereinander liegen.

 

Das Ende naht: Der Zusammenbau der Baugruppen des Turbo Laser Dice Tower

Noch einmal wird es kniffelig: Nachdem man den Deckel auf die Kanonen geklebt hat (leider kein Foto gemacht) wird die gesamte baugruppe mit zwei Zahnstochern an der Drehkanzel befestigt. Wenn man bei den Querstreben der Kanzel oder dem Zusammenbau der Kanonen nicht suaer auf Anschlag gearbeitet hat, kann es sein, das die Kanone nicht in die vorgesehne Stelle passt (Hab ich geflucht, ey!). Also: Schön immer auf Anschlag arbeiten!
Noch einmal wird es kniffelig: Nachdem man den Deckel auf die Kanonen geklebt hat (leider kein Foto gemacht) wird die gesamte baugruppe mit zwei Zahnstochern an der Drehkanzel befestigt.
Wenn man bei den Querstreben der Kanzel oder dem Zusammenbau der Kanonen nicht suaer auf Anschlag gearbeitet hat, kann es sein, das die Kanone nicht in die vorgesehne Stelle passt (Hab ich geflucht, ey!).
Also: Schön immer auf Anschlag arbeiten!
Drehkanzel oben auf den Hauptturm setzen, Auslauf vorne dran kleben und wir sind fertig. (Auch im Auslauf habe ichnochmal Moosgummi verklebt)
Drehkanzel oben auf den Hauptturm setzen, Auslauf vorne dran kleben und wir sind fertig. (Auch im Auslauf habe ich nochmal Moosgummi verklebt). Die Zahnstocher werden an der Außenseite natürlich noch bündig abgeknipst.

Mein Fazit zum Turbo Laser Dice Tower

Das Dingen rockt das Haus! Der Würfelturm hat eine beeindruckende Größe. Damit ist aber auch klar: Der ist nichts für Turnierspieler. Der steht zu Hause ud dient als Dekoelement. Als hübsches Dekoelement.

Der Zusammenbau war für mich, der ich eher wenig bastel, nicht ganz ohne, aber zu bewerkstelligen. Ihr habt es ja nun danke meiner Anleitung (*hüstel*) nun bedeutend einfacher.
Mit den Grundmaß von 20×10 cm und beeindruckenden 27cm in der Höhe haben wir hier ein wuchtiges Stück etwas.

Details wie die drehbare Kanzel und der Fakt, das man die Kanonen nach oben kippen muss, um zu würfeln, lassen viel Liebe beim Gestalten des Turms vermuten.

Erhältlich ist das Dingen bei Fischkrieg, sowohl im imperialen Grau, als auch in Sith-Rot.

Schmückt auch jeden Imperial Assault, Armada oder Star Wars Rollenspiel-Tisch …


One Response to Turbo Laser Dice Tower – Bastelstunde

  1. Pingback:Turbo Laser Dice Tower – Bastelstunde - Brettspielfeed