Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 90 – Last Samurai

Schon Der 13.Krieger war ein Film, der bei Geschichtsfreak alles andere als hoch angesehen wird, da bei dem Film historisch gesehen so ziemlich nichts stimmt. Nicht viel anders ist es auch hier gelagert: Last Samurai ist wieder ein Film, der (pseudo-)historisch daher kommt und das ist mir so was von egal, das glaubt ihr gar nicht! Einige werden den Film wegen vermutlicher Geschichtsbeugung nicht mögen, andere wegen Tom Cruise, ich hingegen mag wieder den Pathos und das zentrale Thema Ehre, was diesen Film ausmacht.
Tom Cruise spielt den mehr als abgehalfterten US Captain Nathan Algren, der nach Japan geschickt wird, um die Truppen des Kaisers auszubilden,. Dieser befindet sich in einem Feudalkrieg mit den bisherigen Feudalherren Japans, den Samurai. Durch neue Strategien und Taktiken erhofft er sich, den Samurais die Stirn bieten zu können. Doch schon in der ersten Schlacht versagen die von Algren ausgebildeten Truppen auf ganzer Linie und Algren wird gefangen genommen. Einer der Samurai kümmert sich um ihn und versucht ihm, das Leben, den Glauben und die Ehre der Samurai nahe zu bringen. Nach 6 Monaten wird der Kriegsgefangene „begnadigt“ Zurück am Hofe des Kaisers wird er sich entscheiden müssen, zu wem er hält.
Eigentlich hatte ich gar keine Lust auf den Film, ich habe eigentlich das allerschlimmste erwartet. Naja, zumindest habe ich kurzweilige Unterhaltung erwartet, als ich den Film gebraucht in einer Videothek günstig geschossen habe. Doch diese Erwartung wurde bei weitem übertroffen. Nun muss man sagen, dass ich Tom Cruise als Schauspieler sehr mag (Selbst Mission Impossible II konnte da nichts dran ändern), insofern hatte es der Film schon mal etwas leichter mit mir. Und wenn der Film historisch inkorrekt ist, dann pfeif ich darauf, wenn ich mich weiter bilden will, lese ich Bücher. Von einem Film will ich unterhalten werden und von einem Film über Samurai erwarte ich Schwertkämpfe und (meinetwegen hoch fiktive) Sitten und Gebräuche. Und all das bietet mir dieser Film und deshalb ist er in dieser Liste. Last Samurai ist quasi das Shogun (phänomenale Serie mit Richard *Würg* Chamberlain) des neuen Jahrtausends! Japanophile Freaks werden das kalte Kotzen bekommen, aber wer Filme voller Pathos und gut choreographierte Kampfszenen mag, der macht hier nichts verkehrt!

Last Samurai
Gibt echt Schlimmeres: Last Samurai