Dani O`Shun, Cloud Knight, Leaf Knight und Klor Ofil (v.l.n.r.)

[Article 1755]Krosmaster: Arena Expansion #4 – Earth & Wind

So, heute kümmern wir uns mal um Set #4 der Krosmaster Expansions mit Namen Earth & Wind, welche, bei dem Namen wenig überraschend, zwei weitere Mitglieder der Knight-Familie enthält, nämlich den Cloud und den Leaf Knight. Ferner gibt es mit Klor Ofil noch eine kleine Sadida und mit Dani O`Shun einen Ecaflip, der für den Schadensoutput im Team sorgen soll, wenn das Glück ihm hold ist.

Dani O`Shun, Cloud Knight, Leaf Knight und Klor Ofil (v.l.n.r.)
Dani O`Shun, Cloud Knight, Leaf Knight und Klor Ofil (v.l.n.r.)

Aber der Reihe nach:

Fangen wir mit der kleinen Sadida an. Klor Ofil hat mit 4/7/5 (MP/AP/HP) für eine 2 Punkte Figur schon fast unverschämte Werte, quasi eine Marathonläuferin, die sich natürlich zum Kama-Sammeln anbietet. Bei günstigen Figuren gute Werete bedeutet dann natürlich eher schlechte Zaubersprüche. Irgendwie hat man dieses Credo hier aber vergessen. Denn mit Manifold Bramble macht man zwar nur 1 Punkt Schaden, das aber auf einem Square-AoE und die betroffenen Figuren verlieren auch noch einen 1 MP. Nicht nur wetzt Klor Ofil also wie geölt übers Spielfeld, sie bremst den Gegner auch noch aus. OK, die Reichweite ist mit 3-4 suboptimal, aber dank ihrer eignen Beweglichkeit sollte sie fast immer zum Schuss kommen können. Aber da war doch noch was: Sadida…Püppchen..ja, genau, auch Klor Ofil kann einen dieser Quälgeister beschwören, lt. ihrer Karte eine Maddoll, was aber ein Flüchtigkeitsfehler ist, man nehme an der Stelle bitte die Crazy Doll. Diese hat die Werte 4/2/6 und verfügt über eine Nahkampfattacke, welche dem Ziel 1 AP und 1 MP klaut. Nüchtern betrachtet kann man  dank Klor Ofil einen Gegner komplett verkrüppeln, das macht schon keinen Spaß mehr…also dem Gegner, nech? Das Klor selber über die Power Dodge verfügt, passt ja perfekt ins Bild…

 

Klor Ofil
Klor Ofil

Weiter geht es mit Dani O`Shun (4/12/6), einem weiteren Jogger vor dem Herrn, der allerdings mit 4 Punkten zu Buche schlägt. Als Ecaflip ist Dani natürlich ein Kind des Glücks. Möge derjenige, der ihn einsetzt, ebenfalls mit Glück gesegnet sein. Denn bei jedem Spruch, den Dani so ablässt, muss man sein Glück strapazieren. Für 3 AP wirkt Dani z.B. Double or Quits, ein Spruch, der 2 Punkte Schaden verursacht, eine Reichweite von 1-2 (nicht verlängerbar) hat und in gerade Linie gewirkt werden muss. Nachdem der Schaden festgelegt wurde, wird eine Münze geworfen – Das alte Kopf oder Zahl Spiel: Bei Zahl verliert Dani seine restlichen MP und AP, was wenig toll ist. Bei Kopf hingegen bekommt Dani 2 AP geschenkt.

Die kann er auch gebrauchen, denn dann kann Dani noch einen Head or Tails hinterher werfen (Der kostet nämlich 5AP) und macht sagenhafte 0 Schaden. Aber da war ja noch Kopf oder Zahl: Wenn Dani mit seinem Wurf richtig liegt, erhöht der Schaden sich um 3 und das wirkt dann ja schon wieder ganz anders.

Abgerundet wird das Ganze durch Dodge & Lock, da kann man nicht mosern…

Dani O`Shun
Dani O`Shun

 

Kommen wir zu den beiden Knights, die enthalten sind. Sie haben den bekannten Nachteil, das sie relativ langweilig aussehen (zwei identische Figuren in einem Set, die sich nur durch den Paintjob unterscheiden) und den bekannten Vorteil, dass sie signifikant stärker werden, wenn noch andere Knights an ihrer Seite kämpfen!

Der Cloud Knight bietet mit 4/8/6 schon einen Ausblick darauf, was ihn auszeichnet, nämlich eine kleine, flinke Sau zu sein. Sein Shot From The Edge hat eine Reichweite von 1-5 in gerader Linie und macht für 3AP einen Punkt Schaden. Das ist maximal nett, aber das ist nicht seine Hauptaufgabe. Diese besteht nämlich darin, auf dem Feld rumzuwetzen und Kamas zu sammeln. Mit On The Run bekommt der Cloud Knight nämlich einen weiteren MP für gerade mal 3 AP. Sollte noch ein anderer Knight neben ihm kämpfen, sind es sogar 2 MP. Das kleine Vieh ist in der Tat schnell wie der Wind! Wie alle anderen Knights (außer dem Anführer, aber zu dem kommen wir erst demnächst) hat er eine Resistenz gegen sein eignes Element, in diesem Fall also Resistenz gegen Air-Schaden. Für seine 3 Punkte jedenfalls ein interessanter Kämpe!

Cloud Knight
Cloud Knight

Zuletzt finden wir in diesem Set den Leaf Knight mit 3/11/5 für ebenfalls 3 Punkte. Damit ist dieser die einzige Figur in dem Set, die keine Bewegung von 4 hat. Sein Element ist die Erde und das symbolisieren auch seine Spells: Mit Disgrace macht er für 5 AP 2 Punkte Erdschaden, was ja maximal Durchschnittlich zu nennen ist, zumal dies auch ein Nahkampfspell ist.

Toadaby macht das Ganze wieder lustiger, für ebenfalls 5 AP gibt es mit Reichweite 1-3 zwar nur 1 Punkt Schaden, aber das Ziel verliert noch 1 MP, sollten andere Ritter an der Seite von Leaf Knight kämpfen, sind es sogar 2 MP. Zu guter Letzt natürlich noch die Resistenz gegen Earth-Spells und de Leaf Knight ist auch wieder eine runde Sache.

Leaf Knight
Leaf Knight

Mit diesem Team kann es nur eine Strategie geben und die lautet: Kama sammeln noch und nöcher! Mit gleich 3 Krosmaster, die jeweils 4 BP haben, von denen einer sich noch ohne Ende pushen kann, sollte man schnell sehr viel davon zusammen bekommen. Da man noch dazu gleich zwei Kämpfer hat, die die Gegner extrem ausbremsen können, sollte der Gegner da wenig Licht sehen können. Mit den Kamas werden dann Dämonische Geschenke gekauft und entweder Dani oder Leaf Knight damit ordentlich aufgepimpt. Diese geben dann dem Gegner ordentlich Zunder. Kein Team, das einfach zu spielen ist, aber auch kein Team, gegen das man gerne spielen möchte. Percimol und Remington Smisse z.B. würden gegen dieses Team anfangen, sich in allen Regenbogenfarben zu übergeben…


One Response to [Article 1755]Krosmaster: Arena Expansion #4 – Earth & Wind

  1. Avatar Stefan B.
    Stefan B. says:

    Du solltest möglicherweise auch erwähnen das Klor Ofil im momment für das Spielbrett gebannt ist und in der online Version 4 Punkte kostet. Ob das auch für das Spielbrett so kommen wird wird noch entschieden.da man sie 2 mal spielen konnte wahren ihre fähigkeitetn schon extrem stark. Meiner Meinung nach sollte man sie bei 2 Punkten belassen aber sie auf 1 Figur runterreglementieren.
    Gruß