Krosmaster: Arena Expansion #3 – Percimol Rules

So, der Messestress ist vorbei, daher geht es nun weiter mit meiner Artikelserie zu Krosmaster. Zuerst die gute Nachricht (nicht für euch, für mich *g*): Ich bin komplett, was die Figuren der ersten Serie angeht, alle Expansions sind bereits erschienen und in meinem Besitz, ebenso auch die letzten beiden Promos *sabber*, Frigost und das erste Duell-Pack…eine Menge Stoff also, um die nächsten Tage&Wochen euch mit neuen Artikeln zu versorgen.

 

Heute geht es um Expansion #3, Percimol Rules, welche mit dem Namensgeber des Sets eine echte Nemesis dabei hat. Aber der Reihe nach:

 

Percimol, Coa Gulary, Naz Rael, Makum Bah (v.l.n.r.)
Percimol, Coa Gulary, Naz Rael, Makum Bah (v.l.n.r.)

 

Beginnen wir mit Coa Gulary, dem Kücken des Teams, einer Sacrier mit den Werten 3/7/5 (Movement, Hitpoints, Actionpoints). Im MMO macht diese Klasse mehr Schaden, wenn sie selber schon welchen genommen hat, diese Besonderheit wird hier regeltechnisch sehr gut umgesetzt. Coa Gulary hat nämlich nur eine einzige Fertigkeit, einen Nahkampfangriff namens Punishment. Diese macht für 3 AP und einem HP gleich 3 Schaden, was für eine Figur, die nur einen Punkt kostet, schon beeindruckend ist. Mit einer Heilerin in der Hinterhand (oder entsprechender Ausrüstung) haben wir hier eine Figur, die sich auf jeden Fall bezahlt machen sollte!

Coa Gulary
Coa Gulary

 

Weiter geht es mit Naz Rael, einem Ecaflip mit 3/8/6 für 2 Punkte. Naz hat zwei verschiedene Sprüche, die beide nur im Nahkampf wirken. Der Erste ist Powerful Ha Sword, der für 3 AP einen Punkt Schaden macht. Ist soweit OK, würde ich sagen. Der zweite Spruch ist interessant, denn mit Feline Leap „springt“ Naz in das anvisierte Zielfeld. Da dies keine Bewegung im eigentlichen Sinne ist, kann Naz daran nicht via Lock gehindert werden. Im richtigen Moment schon sehr nützlich. Ganz nebenbei steigt die BEwegungsreichweite dadurch bis auf 5 hoch, nicht zu verachten!

Das Naz gegen Fire-Spells resistent ist, hält ihn ein wenig länger am Leben, aber es ist die Sonderkraft Claw Attack, die den Ecaflip zu einer netten Ergänzung eines Teams macht: Immer, wenn Naz selber einen Lock versucht, macht er automatisch einen Punkt Schaden.  Da es sich hier NICHT um Spelldamage handelt, darf der betroffene Krosmaster hier KEINEN Armourroll machen, der Schaden kommt also auf jeden Fall durch.

Naz Rael
Naz Rael

So, bisher waren wir sehr sparsam, was die Punkte in diesem Team angeht, da muss also langsam was kommen. Mit Makum Bah gibt es eine 3/13/7 Sadida für 4 Punkte und einer Initiative von 6. Beim Online-Großvater von Krosmaster: Arena namens Dofus waren die Sadida immer meine bevorzugte Klasse, nicht einfach zu spielen, aber mit ihren Voodoopüppchen ein großer Spaß. Diese Tradition lebt in Makum Bah weiter! Ihre Sonderkräfte (Critical HIt & Resistenz gegen Earth-Spells) sind nichts Besonderes, ihre Sprüche hingegen schon. Gleich 3 Stück warten auf ihren Einsatz:

1. Poisonous Tear: Für 5 AP nur ein Schaden ist jetzt nicht der Burner, aber die Reichweite von 5 und dem Pierce Armour Effekt sorgen dafür, das Makum Bah früh in das Spielgeschehen eingreifen kann.

2. Sylvan Power: Für 2 AP (und dem Verlust sämtlicher restlicher BP&AP für diese Runde) werden 2 Schaden bei Makum Bah geheilt…Einen Sadida bringt man nicht so schnell um!

3. Sacrifical Seed: Für 5 AP erschafft Makum Bah eine Sacrifical Doll, von der maximal 2 gleichzeitg auf dem Brett sein dürfen. Diese Doll hat die Werte 2/1/5, die Eigenschaft Critical und hat einen Nahkampfangriff, der 2 Schaden macht (Dabei jagt die Doll sich selbst in die Luft) Glaubt mir, wenn so ein Vieh oder gar derer 2 auf euch zugerannt kommen, dann will man eigentlich gerade lieber ganz woanders sein!

Yeah, Makum Bah macht einfach Spaß zu spielen!

Makum Bah
Makum Bah

Kommen wir zum Namensgeber des Sets, dem berüchtigten Percimol. Seine 3/17/7 wirken gerechtfertigt für die 5 Punkte, die man in ihn investieren muss. Seine Charakterklasse ist Puddly, die muss eingeführt worden sein, nachdem ich bei Dofus aufgehört habe. Mit 17 HP ist er schon mal schwer zu killen, soviel ist klar. Seine Nahkampfattake (Pudd Thud) macht für 6AP gleich 3 Schaden, was an sich schon heftig ist. Da aber der Schaden auf die Hammertrefferzone gewirkt wird (also die drei Felder direkt vor Percimol und zusätzlich noch zwei Felder in gerader Linie vor Percimol), wird es echt unschön. Ich mein, Hallo? Bei perfekter Verteilung und kritischem Erfolg haut Percimol 16 Punkte Schaden raus…Mit einem Angriff!

Ebenfalls 6 AP kostet der Stopator, der 1-3 Felder in gerader Linie wirkt und neben einem Punkt Schaden seinem Opfer in der nächsten Runde auch noch einen MP und einen AP entfernt.

Der letzte Zauber wirkt nur auf Percimol selbst und kostet 3 MP und einen Ap. Dafür bekommt Percimol 6 AP hinzu. Wir erinnern uns an den Pudd Thud? Wenn ich Anfang der Runde schon im Nahkampf stehe, kann ich dank diesen Spruchs 2 (in Worten: ZWEI) Pudd Thuds casten, was das Schadenspotential von Percimol auf irrsinnige 32 Punkte steigert. Gegen Percimol gibt es nur eine Taktik: Auf Abstand halten und aus der Ferne zerlegen. Alles andere hat eher was von Masochismus!

Dann noch seine Sonderkräfte: Resistenz gegen Water-Spells schön und gut, nimmt man gerne mit. Aber dass er Dank Puddlage gegen Charaktere, die Waterspells casten können, über Lock, Dodge, Critical Hit und Armour verfügt, macht ihn zu einem unter gewissen Umständen besonders fiesen Gegner!

Percimol
Percimol

Auch hier einige strategische Tipps, wie ich das Team spielen würde:

Coa Gulary sammelt Kama ein und wird, wenn sich die Gelegenheit bietet, als One-Trick-Pony gegen gegnerische Charaktere, einer Panzerfaust gleich, eingesetzt. Sie wird nicht lange leben, wenn sie einmal ins Geschehen eingreift, kann aber selbst starke Charaktere gut anknacken!

Wenn Coa Gulary die Panzerfaust ist, haben wir mit Naz Rael das Scharfschützengewehr. Er wird weit bedachter eingesetzt, verteilt  Nadelstiche in den richtigen Momenten und hat extremes Nervpotential. Außerdem dient er ebenfalls als guter Kamasammler.

Makum Bah nervt noch viel mehr, dank ihrer Sacrifical Doll. Dank ihrer Selbstheilungskräfte bleibt sie uns lange erhalten und teilt dabei noch ordentlich aus. Da sie bis zu 2 Dols gleichzeitig steuern kann, ist sie in der Lage schon zu Anfang die Dolls zu erschaffen, um dann geballt zuzuschlagen.

Was soll man noch zu Percimol sagen: Der gehört logischerweise in den Nahkampf. Da er aber den Hammer-AOE hat, kann er schon auf geringe Entfernung seinen Schaden anbringen. Percimol wird, bis auf weiteres, immer mein erstes Ziel sein, wenn ich gegen ihn antreten muss. Den kleinen Bastard darf man nicht unterschätzen.