Warhammer: Age Of Sigmar – Neue Infos

Ein offizieller Repräsentant von Games Workshop hat auf dem Hausevent von Forgeworld (Einem Games Workshop Sublabel) einige Fragen zur Zukunft von Warhammer Fantasy und Warhammer: Age Of Sigmar beantwortet.
Ein User namens Feit212 hat die wichtigsten Sachen zusammengefasst. Ich erlaube mir mal, dies hier zu übersetzen und natürlich auch meinen Senf dazu zu geben …

Warhammer: Age Of Sigmar: Fragestunde

Der GW-Mitarbeiter war wirklich die ganze Zeit dafür da, mit den Leuten zu reden und über Warhammer: Age of Sigmar zu sprechen. Dabei ist er auch unangenehmen Fragen nicht ausgewichen, was zumindest bemerkenswert ist.
Eine Warhammer 9th Edition wird kategorisch ausgeschlossen, Warhammer: Age Of Sigmar ist die einzige Produktlinie von GW mit einem Fantasybackground, die es in absehbarer Zukunft geben wird.
Nun gut, damit war zu rechnen. Ich habe diesen Schritt schon lange erwartet. 9. Edition klingt halt schon irgendwie: Nur noch für Vollprofis. Warhammer: Age Of Sigmar unterscheidet sich deutlich genug vom alten Warhammer Fantasy, das es eine eigene Produktlinie rechtfertigt. Zwei Systeme, die das gleiche Thema beackern, parallel laufen zu lassen, ergeben keinen (kaufmännischen) Sinn. Insofern schon ein zu erwartender Schachzug. Das bedeutet im Umkehrschluß nämlich NICHT, das Warhammer: Age Of Sigmar nicht noch ausgebaut wird. Im Gegenteil: Dadurch, das man sich auf eine Produktlinie Fantasy konzentriert, kann man das eine System vernünftig pushen.
Aber: War es ein Versehen oder wurde uns hier mitgeteilt, dass unter dieser Prämisse auch die Herr der Ringe / Hobbit Range von Games Workshop am Ende ist? Ein Punkt, der in den Netzdiskussionen bisher gar nicht zur Sprache gekommen ist. Es kann aber auch sein, das GW seine Tolkien/Peter Jacksonsysteme eh außerhalb seines regulären Geschäftsbereiches sieht.
Auf die teilweise lustigen (oder je nach Einstellung auch lächerlichen) Sonderregeln einiger Charaktere angesprochen, machte der Mitarbeiter klar, das die neuen Armeen in der Starterbox keine solchen Regeln haben. All diese Sonderregeln sind nicht für Neueinsteiger gedacht, sondern eher für die Veteranen, die ihre alten Armeen weiter spielen werden. Keine neue Armee hat irgendwie doofe Geräusche oder imaginäre Freunde. Diese Regeln sind auch durchaus diskutierbar. Sie sind für Spiel unter Freunden gedacht, in der Öffentlichkeit wäre es wohl eher nur eine Option“ diese Regeln zu nutzen.
Tja, was soll man dazu sagen? Ich hätte mich eh geweigert mit meinem Spiegel zu reden oder auf einem imaginären Pferd zu reiten, um einen Vorteil beim Würfeln zu haben. Man kann es halt auch wirklich übertreiben, nech? Obwohl, wenn ich mir ansehe, welche Rituale einige Spieler so haben (Vom stilisierten Spucken auf die Würfel bis hin zum reiben der Würfel am Bauch oder tiefer *würg*), dann ist das hier auch nicht weiter schlimm.
Die neuen Rassen werden sich optisch von den alten Rasen unterscheiden. Die Ooruks werden nicht so wie die bisherigen Orks aussehen. Sobald die neuen Ooruks erscheinen, wird die Produktion der alten Orks eingestellt. Natürlich wird man seine alten Orkmodelle weiterhin nutzen können, aber Nachschub wird es nicht mehr geben.
Tja, die Gründe hierfür dürften klar auf der Hand liegen: Orks, Zwerge, Elfen etc.pp. sind alles begriffe, die sich GW nicht schützen lassen kann, logisch, die haben sich ja auch selber kreuz und quer bedient. Mit den Ooruks (und den anderen „neuen“ Völkern) schafft man hier etwas ganz Neues, an dem man die IP, das geistige Eigentum besitzt. Das kann man sich schützen lassen. Damit gelingt GW, wenn es sich durchsetzt, ein absoluter Coup. Es wird Drittanbietern (bzw. nach GW-Lesart Trittbrettfahrern) nicht mehr Möglich sein, für Warhammer: Age Of Sigmar Figuren zu produzieren. Für GW ein Traum, aber auch eine Chance für Drittanbieter, die damit nun dafür verantwortlich sind, den Nachschub an EDO-Fantasy Miniaturen aufrecht zu erhalten. (EDO=Elves, Dwarves, Orcs)
Es wird niemals Punktewerte geben.
OK, DAS ist mal eine Ansage, die Raum für Spekulationen bietet. Aber hören wir weiter zu:
Es sollen künftig alle Arten des Spiels möglich sein und es werden Regeln kommen, die ein Balancing der Truppen ermöglichen. Es wird erzählerische Kampagnen geben, in denen an sich unter einer Auswahl an Optionen seine Truppen zusammenstellt und es wird auch ein System für Turnerspieler geben, dessen Balancing NICHT auf der Anzahl der Modelle basiert. Genaueres konnte er noch nicht berichten, aber es wird definitiv so kommen
Gut, das empfinde ich als sehr gute Nachrichten. Warhammer: Age Of Sigmar wird, das habe ich schon nach dem ersten Regelstudium gehofft, ein System für Kampagnen, für Szenarien, für das nacherzählen von Geschichten. Ich erwarte viele, großartige Geschichten, die ich mit diesem System erleben kann. Die Turnierspieler werden aber auch nicht im Regen stehen gelassen, sondern bekommen eine Möglichkeit, kompetitiv zu spielen. Ob man das nun Punktesystem nennt oder dem Kind einen anderen Namen gibt, ist dabei doch völlig nebensächlich. Ich vermute mal, das mal die Warscrolls überarbeiten wird und dafür sorgt, das Einheiten, die nach einer Warscroll aufgestellt sind, in etwa Kampfstark sind. Das funktioniert vermutlich am Besten über Faktoren wie Einheitengröße. Eine Einheit Orks, äh, Ooruks wird vielleicht aus 10 Miniaturen bestehen, Chaosritter nur aus 3 und ein großer Drache ist dann 2 Warscrolls wert. Oder GW macht es ganz anders bei Warhammer: Age Of Sigmar, wer weiß das schon?
Die Regeln werden IMMER kostenlos sein. GW ist sich immer bewusst gewesen, das der Einstieg in Warhammer Fantasy mit hohen Kosten verbunden war. Warhammer: Age Of Sigmar ist nun so designed, das man mit einer Box Figuren anfangen kann. Es wird natürlich, wie von mir ja schon vorgestern vermutet, natürlich Armeebücher geben, aber jede einzelne Regel da drin wird es auch online geben. Die Bücher werden natürlich zusätzliche Hintergrundinfos/Fluff und Szenarien enthalten, aber zum reinen Spielen sind diese nicht notwendig.
Das ist eine Kampfansage. Der Einstieg in Warhammer: Age Of Sigmar dürfte damit extrem günstig werden: Regeln für lau und man kann theoretisch erst einmal mit seinen alten Miniaturen anfangen. Wer neu einsteigt, kauft sich eine Box und kann damit beginnen. Das GW dann für Fluff und Szenarien Geld sehen will, ist verständlich und überhaupt nicht zu kritisieren.
Zum Abschluss wurde noch darüber gesprochen, ob es ihm bewusst ist, das mit der Screaming Bell/Fateweaver Kombination das Spiel in Runde 1 gewonnen werden kann. Die Antwort ist herzerfrischend und lässt tief blicken, was GW mit Warhammer: Age Of Sigmar vor hat: Klar ist das möglich. Du kannst tun und lassen, was du willst in diesem Spiel (Warhammer: Age Of Sigmar). Aber, wenn Du so vorgehst, wirst Du sehr schnell niemanden mehr finden, der mit dir spielen will.
Bääääm … Ich bin mir nicht sicher, ist diese Antwort absolut blauäugig oder einfach nur verdammt richtig. Natürlich gibt es in fast jedem System komplett „bärtige“ Kombinationen, die einfach so spielstark sind, das sie die Balance zerstören. Kann man dann natürlich durch Sonderregeln unterbinden, logisch. Dann hat man irgendwann ein Living Rulebook, das jenseits von Gut & Böse ist. Oder man baut auf die Selbstreinigungskraft der Spieler. Sicherlich ein sehr bequemer Weg, aber auch durchaus legitim.

Warhammer: Age Of Sigmar: Ein Ausblick auf die nahe Zukunft:

Es ist und bleibt spannend, Games Workshop hat uns allen ein Ei ins Nest gelegt. Ich bin mir halt nur noch nicht sicher, ob es ein Kuckucksei oder vieleicht doch ein goldenes Gänseei ist. Mich haben sie jedenfalls jetzt erstmal am Haken, spannende Geschichten mit relativ wenig Figuren erfahrbar, das klingt so, als könnte das so richtig Spaß machen.
Den englischen Originalartikel habe ich auf Brückenkopf gefunden!
Meinen ersten Eindruck zu Warhammer: Age Of Sigmar findet ihr HIER!

Vorbestellen dürft ihr das Spiel gerne bei Fischkrieg, das freut mich ganz besonders und ist auch günstig