Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 5 – Can`t Buy Me Love

Auf Platz 5 kommt nun endlich die erste College-Komödie. Ein Film, der bereits bei Platz 11 angedeutet wurde, der Film, den ich am gleichen Tag wie Bloodsport im Kino gesehen habe. Zwei Filme, die unterschiedlicher kaum sein können und dennoch auf ihre Art und Weise beide total geil und Klasse sind. Die Rede hier ist natürlich von Can`t Buy Me Love!
Ronald Miller ist das Paradebeispiel eines Nerds: Er hängt nur mit seinen eher uncoolen Freunden rum und mäht bei den Nachbarn Rasen, um sich ein ganz tolles Spiegelteleskop kaufen zu können. Damit ist Ronald so weit weg von den coolen Jungs und heißen Mädels seiner Schule wie Ich von der Teilnahme an einem Hip Hop Jam. Ronald wäre aber gerne cool und deshalb fasst er einen eher, naja, hirnrissigen Plan. Cindy ist die heißeste Braut der Schule, nebenbei noch die Anführerin der Cheerleader und daher sein Ticket in die Schul-High Society. Doch wie an sie rankommen? Wie gut, dass es das Schicksal gibt: Da Cindy das Wildlederkleid ihrer Mutter versaut hat, befindet sie sich in einer Notsituation. Da taucht Ronald auf, der Retter in der Not. Er bezahlt das neue Kleid (mit dem Geld, für das er eigentlich gerade das Teleskop kaufen wollte) und dafür spielt Cindy einen Monat lang seine Freundin. Ronald verspricht sich davon einen Anstieg seiner Beliebtheit und mehr Schlag bei Frauen, sobald die Leute mitbekommen, dass sich Cindy für ihn interessiert.
Was niemand (und am allerwenigsten Cindy) glauben wollte: Es funktioniert! Kaum als ihr Freund eingeführt, finden all die coolen Kids Ronald auf einmal auch richtig cool. Doch Cindy merkt, das Ronald gar nicht der Loser ist, für den sie ihn immer gehalten hat, im Gegenteil: Sie lernt seine romantischen Seiten kennen und beginnt sich, in ihn zu verlieben.
Doch nach einem Monat kommt das planmäßige Aus ihrer Beziehung, forciert von Ronald, der, wenn er Cindy mal zugehört hätte, bemerkt hätte, dass sie gar nicht Schluss machen wollte.
Damit beginnt sein kometenhafter Aufstieg in der Schulgesellschaft: Der Ex der Cheerleaderqueen ist natürlich ein Objekt der Begierde und Ronald kann sich vor Avancen kaum noch retten. Leider passt sich sein Verhalten antiproportional seinem Beliebtheitsgrad an und er entwickelt sich zu einem echtem Wichser, der auch nicht davor zurück schreckt, seinem ehemals bestem Freund einen Haufen Hundekot zu Halloween vor die Tür zu ballern.
Aber wie immer kommt Hochmut vor dem Fall und in diesem Fall eben die Aufdeckung der Umstände, warum eben Queen Cindy sich mit Nerd Ronald abgegeben hat…unnötig zu erwähnen, dass sein sozialer Status in diesem Moment ungebremst in den Boden schießt. Wird es ein Happy End geben? Na klar, is doch ein Merkmal der Collegekomödien, das es immer gut ausgeht, oder?
Can`t Buy Me Love (in Deutschland auch unter Boy Rents Girl auf DVD erschienen) ist ein typischer Vertreter seiner Zunft, weiß aber mit frischen Gesichtern (Absolut bezaubernd: Amanda Peterson als Cindy Mancini) zu begeistern. Wer ein Faible für derartige Filme hat, findet hier eins der schönsten Exemplare vor.

Can`t Buy Me Love
Can`t Buy Me Love