Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 66 – Hitcher, Der Highwaykiller

Sag vier Worte! Sag: Ich möchte tot sein!
Eins meiner absoluten Lieblingsfilmzitate aus einem Film, der, obwohl es nicht übermäßige Gewalt oder Brutalität zu sehen gibt, zu den spannendsten Filmen überhaupt gerechnet werden darf. Rutger Hauer (Da isser ja wieder und das nicht zum letzten mal) spielt einen Anhalter, der sich für das personifizierte Böse hält und seinen Lebensinhalt darin sieht, sich durch die Welt zu killen. Das eröffnet er auch Jim, der ihn an der Straße aufgabelt. Jims Mum hat immer gesagt, Jung, nimm niemals Anhalter mit. Tja, auf seine Mum sollte man halt doch immer hören. Da Jim aber einen Wagen nach San Diego überführen soll, aber total müde ist, hält er es für eine gute Idee, den Kerl am Straßenrand ein Strück mitzunehmen, um so der Monotonie der Reise entgegen zu wirken. Damit jedoch beginnt eine Hetzjagd, deren Intensivität nur selten sonst erreicht wurde. John Ryder, so der Name des Straßenranddesperados, eröffnet Jim sehr schnell, dass er eigentlich nur vor hat, Jim zu töten. Daher soll Jim 4 Worte aussprechen: Ich möchte tot sein!
Zuerst kann Jim noch entkommen, indem er John aus den Wagen schmeißen kann, doch Ryder ist nicht der Typ, der so einfach aufgibt. Immer wieder kreuzen sich die Wege der Beiden und Jim muss erkennen, dass er sich Ryder stellen muss. Andernfalls würden immer mehr Unschuldige sterben.
Obwohl Hitcher im Prinzip nur eine Variation von Duell(Steven Spielberg) ist, dient der Film vielen nachfolgenden Werken als Inspirationsquelle. Und das vollkommen zu Recht. Rutger Hauer brilliert in dieser eher wortkargen Rolle und setzt Akzente in der Darstellung des schweigsamen Killers. Anders als die meisten anderen Thriller zieht Hitcher seine Spannung nicht aus dem raten, wer denn der Killer ist, sondern aus der Frage, wie er als nächstes auftaucht. Das Ganze wird mit einer Finesse dargestellt, die einen oftmals in Erstaunen versetzt. Ryder hat es überhaupt nicht eilig, Jim zu töten, im Gegenteil, er ist jeden einzelnen Moment der Überlegene, er genießt es, mit Jim Katz und Maus zu spielen. Endlich jemand, den es zu jagen lohnt!
Ein phänomenaler Film, der einen sehr hohen Spannungslevel besitzt. Allerdings sollte man darauf achten, die 18er Version zu schauen, da die 16er Variante unter anderem um das großartige Ende beraubt wurde. Damit wird die Stimmung des Filmes leider einer wichtigen Komponente beraubt und es fehlt einfach was. Glaubt mir, Hitcher ohne das originale Ende ist ein anderer Film!

Hitcher, Der Highwaykiller
Hitcher, Der Highwaykiller: Sag 4 Worte - Sag: Ich kauf dich sofort!