Munchkin 8: Echsenmenschen & Zentauren – Eine Betrachtung

Es ist wieder mal so weit…Munchkin geht in eine weitere Runde und dieses Mal ist es kein Stand Alone Set, sondern mal wieder eine Erweiterung, die zwingend das Grundspiel voraus setzt. Was aber nicht tragisch ist, da in jedem ordentlich geführten Spielefreundhaushalt ein Munchkin Grundspiel vorhanden sein sollte.   

Was bringt also Munchkin  8: Echsenmenschen und Zentauren genau?

Na klar, mehr vom Gleichen, abwitzige Monster und Gegenstände, neue Mietlinge, neue Rösser (Weshalb die Kombination mit Grundspiel und Munchkin 4&5 (Rassende Rösser & Wirre Waldläufer empfohlen wird) und natürlich auch eine Anleitung, in der unter anderem auch die Ross-Regeln erklärt werden, falls man Munchkin 4&5 nicht haben sollte!

Aber natürlich, der Titel impliziert dies bereits, gibt es auch gleich zwei neue Charakterrassen, nämlich Echsenmenschen und *Trommelwirbel* Zentauren. Wobei, ich muss zugeben, so ganz überrascht war ich nicht, der Titel hat es ein wenig angedeutet.

Munchkin8Rassen

Natürlich mir besonderen Fertigkeiten, während Echsenmenschen es einfacher haben zu fliehen und Monster auf besonders perfide Art&Weise verstärken können, dürfen Zentauren nicht nur ein zweites Paar Schuhe tragen, nein, sie können auch einer ganzen Rossherde vorstehen. Wenn das mal nicht erstrebenswert ist, dann weiß ich auch nicht.

Es gibt aber auch neue Verstärker für eure Rassen&Klassen. Während ihr zum Ältesten eurer Rasse werden könnt (Was eure Stufe im Kampf, sofern ihr allein kämpft, mal eben verdoppelt, vermögt ihr vermögt ihr nicht nur ein Elitemitglied eurer Klasse zu werden (Zusätzlicher Kampfbonus in Höhe der Schätze des Monsters), nein, sogar Legendär könnt ihr werden, wodurch ihr beim Raumplündern eine zusätzliche Karte ziehen dürft.

Munchkin8Macht

Zu guter Letzt noch meine Lieblingskarte dieses Sets:

Munchkin8Liebllingskarte

Ein Traum, das einer meiner Passionen endlich auch bei Munchkin Beachtung findet. Jemand, der japanische Monsterfilme guckt, ist per se ein besserer Mensch und natürlich auch wesentlich mächtiger als das normale Fußvolk!

Kurz und Gut: Die 112 neuen Karten bringen von allem Bekannten ein wenig mehr, großartige Regelerweiterungen werden nicht kredenzt, sondern bestehende Konzepte ausgebaut. Das macht Munchkin 8 zu keinem Must-have, aber zu einem Wanna-have…