Xibalba von Voodoo Games – Überblick & Interview

Hey Leute, vor einiger Zeit habe ich euch ja hier auf Karnivore Koala aufmerksam gemacht, ein Kickstarter von Voodoo Games. Dieses Spiel haben die Jungs „zwischengeschoben“, denn eigentlich arbeiten sie schon viel Länger an einem Karten/Würfelspiel namens Xibalba. Dieses ist eifrigen Con&Messegängern vermutlich schon mal aufgefallen, wusste doch schon der Prototyp sowohl von der Optik, als auch vom Regelwerk her zu gefallen.

 

Wie jetzt, ihr kennt Xibalba nicht, obwohl ihr regelmäßig zur SPIEL und zur RPC rennt? Das könnte daran liegen, dass dieses Spiel früher auch den Namen Paragon gehört hat. Nun erscheint aber demnächst ein Computerspiel eben jenes Namens und da man schon im Vorfeld jeden Ärger vermeiden wollte, entschloss man sich zur Namensänderung.

Xibalba Box

Ah, Paragon kennt ihr also? Schön, dann könnt ihr aufhören zu lesen. Für alle anderen hier ein Überblick:

Am Anfang wählt man aus einem Würfelpool aus. Es gibt 4 Ressourcen- und 4 Angriffswürfel, von denen man sich 6 beliebige aussuchen darf. Ressourcenwürfel bringen bei Xilbaba Resourcen, Angriffswürfel werden bei einem Angriff genutzt. Und Tequilas Welt hat ab sofort Captain Obvious als Schreiberling eingestellt … äh ja … wie auch immer …

Es gibt noch eine dritte Würfelart, die man aber nur werfen darf, wenn man gerade Paragon (Da isses ja wieder) „erntet“.

Xibalba Soldaten
Hier sehen wir einige der Soldatenkarten aus Xibalba

Die Würfel darf man bis zu 3-mal werfen und man nimmt immer die schon mal raus, die einem zusagen. Das ist irgendwie wie bei King Of Tokio, wobei sich diesen Mechanismus inzwischen ganz viele Spiele, z.B. dieses Kniffel „ausgeborgt“ haben.

Dann platziert man sie bis zur späteren Verwendung auf seinem Player Board, was einem Spielbrett hier wohl am nächsten kommt. Ebenso platziert man auf seinem Player Board seine Soldaten, Zivilisten und Gebäude, welche man, wenig überraschend, mit seinen Ressourcen kaufen kann.

Ein weiteres Spielbrett ist die Arche Dort kann man einen Soldaten platzieren und der versucht dann dort, das Paragon zu farmen. Dies bekommt man zwar auch auf andere Art & Weise, aber in der Ark ist es einfach am effektivsten.

Karten gibt es derer 4 verschiedene  Arten:

  1. Soldaten – Für sämtliche Kampfaktionen und um die Ark zu besetzen
  2. Zivilisten – Bringen diverse Vorteile, bzw. Boni
  3. Gebäude – Damit verbessert ihre eure Base
  4. Ereignisse – Captain Obvious sagt, die sind dafür verantwortlich, das gewisse Ereignisse eintreten

 

Als grober Überblick sollte das Ganze reichen, die Betaspielregeln findet ihr HIER

Xibalba Gebäudekarten
Auch einen kleinen Einblick in die Gebäudekarten gönnen wir uns mal

Die Kampagne läuft erst seit kurzer Zeit, ist aber schon überfinanziert, es geht nun also darum, Stretchgoals zu jagen und zu erlegen.

Paragon, bzw. jetzt Xibalba hat schon vor einem Jahr einen sehr runden Eindruck gemacht und das Team dahinter ist auch erfahren, was Crowdfunding angeht. Da es eh nur einen Pledge gibt (Das Spiel halt) und der mit 35€ zzgl. Porto auch noch echt fair bepreist ist, kann man hier mal ein Auge riskieren.

Zur Feier des Tagen habe ich mit auch noch mal den André geschnappt, einer der Köpfe hinter Voodoo Games und habe ihm ein paar Fragen gestellt.

Hallo André, einigen Leuten wirst Du inzwischen bekannt sein, allein durch Karnivore Koala und vor Allem Godslayer, bei dem Du früher kräftig mitgemischt hast. Allen anderen kannst Du dich hier und jetzt vielleicht mal kurz vorstellen.

Aber gerne doch! Um Captain Obvious mal vorweg zu greifen: Ich bin der André! So, das wäre schon mal geschafft! In der Tat kennt man mich wohl vor allem durch Godslayer, ein Miniaturen-Tabletop welches sozusagen meine erste Kreation war.  Um dieses Spiel zu verwirklichen, habe ich vor etlichen Jahren (mittlerweile sind es schon achteinhalb!) zusammen mit David die Firma Megalith Games gegründet. Wie es aber nun mal so ist, entwickelten sich über die Jahre hinweg verschiedene Ansichten zum Führungsstil von Megalith Games und zur Zukunft von Godslayer und  als es dann letzten Endes klar wurde, dass hier nur schwerlich ein Kompromiss gefunden werden kann, habe ich mich 2015 von der Firma zurückgezogen und sie David überlassen. Es fiel mir zwar schwer, Godslayer und all die damit verbundene jahrelange Arbeit aufzugeben, aber ich hatte einen mehr als würdigen Ersatz: Voodoo Games. Voodoo Games hatte ich bereits 2014 zusammen mit Martin gegründet und die Idee war es mit dieser Firma Brettspiele auf den Markt zu bringen, die uns schon seit längerem im Kopf herumgeisterten. Ich konnte mich von nun an also voll und ganz auf das Kreieren neuer Spiele konzentrieren und habe es bisher nicht bereut! Dazu kommt noch, dass ich nach meinem Weggang von Megalith Games die Brettspiellizenz für Godslayer mitgenommen habe und ich mein Erstlingswerk somit nicht komplett aufgeben musste. Bei Voodoo Games läuft es seitdem super und nach der ersten erfolgreichen Veröffentlichung von Karnivore Koala, fiebern wir jetzt Xibalba und unseren kommenden Projekten entgegen, unter anderem auch einem Godslayer Brettspiel. Soviel zu meiner „beruflichen“ Laufbahn im Spielesektor. Privat spiele ich seit 23 Jahren Brettspiele und habe also schon so ein klein wenig Erfahrung in diesem Gebiet. Zudem zocke ich auch gerne mal das ein oder andere Videospiel, die ebenfalls eine großartige Inspiration sind. Aber nun genug von mir, legen wir mit den wichtigen Fragen los!

 

Du bist bei Voodoo Games aber nicht alleine, vielleicht noch ein paar Worte zu den anderen Voodoo Gamern?

Das ist richtig! Voodoo Games besteht aus Martin und mir. Wir sind eine kleine Zwei-Mann-Firma. Martin war damals direkt an einer gemeinsamen Firma interessiert und während ich Xibalba miteinbrachte, hatte Martin auch schon sein erstes Brettspiel in den Startlöchern – Isles of Terror – welches das nächste größere Projekt bei Voodoo Games sein wird. Seitdem entwickeln wir beide gemeinsam an Xibalba und Isles of Terror und konnten die Ideen des jeweils anderen noch verbessern. Karnivore Koala war von Anfang an eine gemeinsame Idee, wie seitdem alle Spieleüberlegungen, die wir angestrebt haben. Da Martin ein paar Jährchen älter ist als ich, hat er dementsprechend auch ein paar Jahre mehr Brett-, Miniaturen- und Rollenspielerfahrung auf dem Buckel. Zudem kommt noch, dass er als Inhaber eines Fantasy-Spieleladens (dem Orcish Outpost in Mainz) tagtäglich mit allen Spielen in diesem Sektor konfrontiert wird. Er hat also jede Menge Erfahrung und kennt so gut wie jedes Spiel.

Ansonsten gibt es neben Martin und mir noch jede Menge Testspieler und Helfer, die sich aus unserem Freundeskreis zusammensetzen und die immer gewillt sind unsere neuesten Hirngespinste auf Herz und Nieren zu testen und uns z.B. auf Messen und Events zu unterstützen. In dieser Gruppe werden auch Ideen zum Design, zum Artwork und zur Spielewelt diskutiert, somit haben wir immer einen verlässlichen Mob an Spielern, der uns mit vernünftigen Vorschlägen und Feedback zur Seite steht! Und da dies so extrem viel Wert ist, hier mal ein großes Dankeschön an unsere Leute!

Xibalba hat einen Namenswechsel hinter sich. Was waren die Gründe dafür?

Irgendwie muss ich mich immer noch daran gewöhnen und prüfe derzeit jeden Post zehnmal darauf nicht doch aus Versehen Paragon geschrieben zu haben… Seit dem Entstehen des Spiels 2011 hieß es Paragon, benannt nach der fiktiven Resource um die es in dem Spiel geht. Vor drei Wochen, eine Woche vor unserer geplanten Kickstarter Kampagne hatte ich des Nachts im PS Store entdeckt, dass sich hier wohl ein größeres MMO mit gleichem Namen anbahnt. Das war dann etwas schockierend und nachdem wir kurz die Rechtslage geprüft hatten, war klar, dass wir hier keinen Rechtsstreit riskieren wollen und haben dem Ganzen von vornherein den Wind aus den Segeln genommen indem wir das Spiel dann doch umbenannt haben. Aus Paragon wurde also Xibalba. Die darauffolgende Woche war ein wenig anstrengend, denn es musste ein neues Logo erstellt und alle Grafiken überarbeitet werden. Unser Kickstarter Termin hatte sich demnach um eine Woche verschoben, aber alles halb so wild, denn es hat ja trotzdem super funktioniert! Und lustigerweise passt der neue Name wesentlich besser als das Spiel einfach nach der Resource zu benennen. Xibalba symbolisiert eine Art Unterwelt der Maya, der man nur entgehen kann, wenn man eines gewaltsamen Todes stirbt. In unserem Spiel erwecken die Cha’ac, eine außerirdische Rasse, die von den Mayas damals als Götter verehrt wurden (und deshalb die typische Maya-Optik aufweisen) aus ihrem Schlaf um der Menschheit genau diese heißbegehrten, gewaltsamen Tode zu bescheren. Ein Traum!

Xibalba existiert (zumindest in meiner Wahrnehmung) länger als Karnivore Koala. Dennoch ist dies nun schon erschienen. Was waren die Gründe dafür?

Das ist absolut richtig! Xibalba war sozusagen unser erstes Spieleprojekt und wir haben uns hier Zeit gelassen es ausgiebig zu testen und alle Artworks zu sammeln. Leider kosten Artworks auf diesem Niveau immer eine Kleinigkeit, was den Prozess in die Länge zieht, wenn man Budgetmäßig limitiert ist. Bei Karnivore Koala war es so, dass der Illustrator Mico einfach Bock auf das Projekt hatte und wir uns darauf geeinigt hatten, den Kickstarter aufzuteilen. Wir mussten also keine finanziellen Dienstleistungen im Voraus leisten und konnten das Projekt somit super schnell und einfach umsetzen. Da Xibalba ja schon fertig entwickelt war und wir nur noch auf die Artworks warteten, konnten wir uns geistig also schon anderen Projekten widmen und eines davon war eben die Spielidee zu Karnivore Koala. Nach erfolgreichen Tests und allen weiteren Überlegungen, konnten wir es dank Mico’s schnellem Zeichnen in kürzester Zeit umsetzen. Natürlich alles nur Dank des erfolgreichen Kickstarters, der für die gesamte Produktion aufkam! Nunja, und somit war Karnivore Koala dann doch schneller fertig als Xibalba und somit unsere erste offizielle Veröffentlichung.

Xibalba Ereignisse
Hier einige der Ereigniskarten bei Xibalba

Magst Du uns einen Einblick geben, wie es mit Xibalba angefangen hat und welche Änderungen das Projekt im Laufe der Jahre durchgemacht hat?

Na klar! Angefangen hat es mit einem extremen kreativen Drang. Nachdem für Godslayer alle Regeln geschrieben waren, wollte mein Kopf noch ein wenig mehr kreative Energie versprühen und so hatte ich mich eines Abends hingesetzt und binnen vier Stunden ein Grundkonzept ausgearbeitet. Gleich am nächsten Tag habe ich mir hierzu detaillierte Regeln und Karteneigenschaften überlegt und diese auch sofort Spielfertig durch den heimischen Drucker gejagt. Was folgte war ein erstes Testspiel, welches wie immer, nur dazu genutzt wurde um überhaupt mal zu sehen, ob die Grundidee passen könnte. Da wurde dann recht schnell klar, dass es ne ganz nette Richtung einschlagen könnte und so blieb ich am Ball und wir hatten eigentlich relativ schnell ne erste wirklich spielbare Version beisammen. Damals ging es dann zunächst um die Spielmechanismen und weniger um das Setting. Das Setting kam dann im Laufe der Zeit, als ich mir Gedanken zu einem passenden und spannenden Hintergrund gemacht hatte. Und so wurde daraus letztlich ein Dieselpunk Spiel, mit Anleihen an die Kultur der Maya und einem gewissen dystopischen Retro-Scifi-Dieselpunk-Look. Die Mischung fand ich super und es war mal ein klein wenig was Neues im Spielesektor.

Im Laufe der Jahre haben wir dann immer regelmäßig Testspiele veranstaltet und immer mal wieder die ein oder andere neue Idee mit einfließen lassen. Teilweise haben diese gefruchtet, teilweise wurden sie direkt wieder fallengelassen. Das ist ganz normal im Verlauf einer Spieleentwicklung. Man kann aber sagen, dass das Grundkonzept von Xibalba von Anfang an bestand hatte und wir die Zeit genutzt haben dieses so gut es ging zu perfektionieren (zumindest was unsere eigenen Vorstellungen angeht).

Xibalba Zivilisten
Niemand beim Militär mag Zivilisten. Bei Xibalba mögen wir sie schon …

Xibalba spielt in einer eigenen Welt mit diversen Fraktionen etc.pp. Dahinter scheint also ein kompletter Hintergrund zu stehen. Werden wir mehr Spiele aus diesem Universum sehen? Ein Rollenspiel? Ein Tabletop?

Ich bin zwar kein Fluff-Meister, aber ich lege schon Wert darauf, dass zumindest ein kleiner, stimmiger Rahmen für ein Spielsetting geschaffen wird. Bei Karnivore Koala war dies zugegebenermaßen ein klein wenig zu vernachlässigen, da es sich hier um ein spaßiges Spiel handeln sollte, aber auch hier gibt es eine post-eukalyptische Welt und es wurde zumindest erklärt, warum Koalas plötzlich auf Fleisch umsteigen. Für Xibalba durfte es dann aber doch etwas mehr sein, also habe ich hier ein wenig tiefer in die Geschichtskiste gegriffen und versucht einen stimmigen Zusammenhang zwischen Realität und Fiktion zu erschaffen. Es gibt also eine umfangreiche Hintergrundgeschichte und viele Überlegungen. Einen Teil davon geben wir in regelmäßigen Abständen als Update in unserem Kickstarter zu Xibalba bekannt und es gibt auch Überlegungen, dem Spiel vielleicht ein eigenes Hintergrundkapitel beizulegen.

Die Welt lässt tatsächlich Spielraum für weitere Projekte offen, allerdings werde ich mich so schnell nicht wieder an ein Tabletop wagen. Für ein Rollenspiel wäre wohl eher Martin zuständig, da er hier definitiv mehr Erfahrung hat (mein letztes Rollenspiel war im Jahr 1996!). Wir müssen also sehen, wie und ob wir uns dieser Welt auch in Zukunft bedienen, derzeit haben wir allerdings noch ein paar coole Settings, die es gilt zu verarbeiten! Da schiele ich definitiv in Richtung Isles of Terror.

Ihr wollt Xibalba im Oktober ausliefern, vermutlich also zur SPIEL in Essen? Wird es dort dann wieder die Pick-Up Möglichkeit geben?

Das ist zumindest der Plan und den wollen wir auch einhalten, denn der Stand ist gebucht. Es wird die Möglichkeit geben, seinen Pledge dort abzuholen, allerdings wollten wir dies absichtlich nicht als KS Pledge anbieten, da es hier meist zu Komplikationen kommt, auf die wir gerne verzichten wollten. Wenn ein Backer sein Exemplar allerdings gerne abholen möchte, so kann man das machen! Kein Problem! Wir rechnen allerdings damit, dass wir die Spiele schon vor der Messe verschicken können, d.h. die Backer sollten laut Planung ihre Spiele schon vor der Messer erhalten, was Sinn macht, denn schließlich haben sie das Spiel ermöglicht und sollten es auch vor den Spielern auf der Messe in Händen halten können. Bei Karnivore Koala hat sich das leider überschnitten, was uns sehr leidgetan hat, aber wir konnten den Stand und die damit verbundene Werbung nicht sausen lassen. Und zum Glück hatten unsere Backer Verständnis dafür und konnten auch schon kurz nach der Messe ihre Exemplare in Händen halten! Und hey, wir waren 2 Monate vor der geplanten Auslieferung im Dezember fertig, das kann man ja auch mal erwähnen.

 

Xibalba Player Boards
Ein solches Board hat jeder Spieler bei Xibalba vor sich

Was können wir nach Xibalba erwarten? Oder bist Du nach den Erfolgen deiner beiden Spiele inzwischen satt und so reich, das Du eh nichts mehr tun musst?

Du weißt doch wie das ist: hat man erst mal die erste Million im Sack, will man auch gleich noch die Zweite! Und daran arbeiten wir gerade, d.h. an der Ersten….  Spaß beiseite: wir haben Voodoo Games ins Leben gerufen um unserer Kreativität im Bezug auf Brettspiele ein Ventil zu geben. Wir haben einfach Bock drauf Spiele zu entwickeln und ihnen ein cooles Setting zu verpassen. Der ganze Prozess macht einfach Laune, angefangen vom Austüfteln der Spielmechanik, vom Designen der Komponenten, über die Ideen der Artworks und Konzeptzeichnungen bis hin zum Testen und Kritisieren! Es ist zwar auch oft anstrengend und mit viel Arbeit verbunden, aber es birgt einfach so viele positive Erfahrungen und sorgt für super Kontakte rund um die Welt, dass es sich auf alle Fälle lohnt, dies weiter zu verfolgen! Wir haben noch zig Ideen und werden so schnell nicht von der Bildfläche verschwinden! Macht euch also noch auf einige Veröffentlichungen gefasst!

Ich danke dir für deine Zeit und die Beantwortung meiner Fragen. Hier nun deine Möglichkeit für ein paar letzte Worte …

Oha, ein paar letzte Worte… das hört sich immer so an, als steht hinter mir schon der Mann mit der schwarzen Kapuze und dem Strick in der Hand…. Aber nun gut, riskiere ich es mal!

Wir haben ja schon genug über uns und unsere Spiele geredet, da will ich jetzt also gar nicht mehr groß drauf eingehen. Und somit möchte ich mich erstmal bei Dir für diesen Beitrag und das Interview bedanken und hoffe, dass die Leser ihre Lesezeit als sinnvoll einordnen und die ein oder andere gescheite Info aus dem Geschriebenen ziehen konnten! Es war mir eine Freude Dir das erste Interview zu Xibalba zu geben und allen, die jetzt endlich wissen wollen, von was wir hier die ganze Zeit reden, empfehle ich noch mal einen Besuch auf unserer Website www.voodoo-games.com

Das wäre es!

Gruß
André

Xibalba Banner


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