What if? – Ernste Antworten auf komische Fragen

What if? Ist nicht nur der Titel einer Marvelcomicserie, in der alternative Welten mit bekannten Charakteren erscheinen (Bei DC gibt es dies dann unter dem Titel „Elseworlds“), sondern auch der Titel eines Buches, das ich letzte Woche bei mir im Badezimmer fand. Wie es sich herausgestellt hat, dachte sich eine meiner Stieftöchter, dies Buch könnte ganz lustig sein und hat es sich gekauft. Da saß ich nun auf meinem Porzellanthron und mein Blick fiel auf das What if?. Ich konnte nicht anders, ich musste darin rumblättern …

Was soll ich sagen, ich hatte eine etwas längere Aufenthaltszeit in meinem Refugium de Ruhe (Wer mehr Details hierzu wissen möchte, der nehme dies: Drecksau!) und las direkt einige Kapitel dieses Buches.

Geschrieben wurde What if? von Randall Munroe, einem ehemaligen NASA-Roboticexperten und Comiczeichner, der zu einem Internetphänomen wurde, ohne dass ich davon etwas mitbekommen habe. Unter xkcd veröffentlicht er wöchentlich mehrere Comicstrips, die auf ihre Art und Weise durchaus brillant sind. Seit einiger Zeit gibt es dann noch seine Website What if?, auf der er einmal pro Woche vollkommen absurde Fragen auf streng wissenschaftliche Art beantwortet.

What if? - Ein Beispielcomic
„Geklaut“ von der Seite xkcd
(c) by Randall Munroe

Das Buch What if? Was wäre wenn? fasst nun etliche seiner Webartikel zusammen und ist, sagen wir es doch einfach, genial! Völlig abstruse Fragen, wie z.B. „Was passiert, wenn man die komplette DANN aus einem Menschen entfernt?“ oder „Aus welcher Höhe muss ich ein Steak fallen lassen, damit es aufgrund der Reibungshitze gar auf der Erde ankommt?“ sind schon grandios. Vor Allem, wenn Munroe so richtig Gas gibt und Aspekte aufzeigt, die dem Fragesteller (Alle Fragen bei What if? sind real gestellte Fragen auf seiner Website) so vermutlich noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.

Ich bin noch nicht ganz fertig mit What if?, will, nein, muss euch aber bereits davon berichten, ich nicht denke, nicht, dass es auf dem letzten Viertel des Buches noch zu bösen Überraschungen kommt. Mein bisheriges Highlight jedenfalls ist das Kapitel über die Möglichkeit, als Frau von sich selber schwanger zu werden. What if? geht bei dieser Frage davon aus, das man aus dem Stammzellen alle Arten von Gewebe züchten kann, also theoretisch auch Spermien. Eizellen hat eine gesunde Frau eh i Überfluss, so könnte man sich also durchaus selber befruchten, sofern die Wissenschaft in der Stammzellenforschung noch Fortschritte macht.
Was dann folgt, ist halt What if? typisch: Es gibt einen kleinen Exkurs in die Vererbungslehre, um nachzuweisen, warum dies keine so gute Idee ist. Wir kennen das ja, es gibt Gründe, warum Bruder und Schwester keine Kinder haben sollten (Nein, Geoffrey Baratheon ist nicht der einzige Grund, aber eventuell wohl der Beste).

Es geht natürlich um die Vererbbarkeit von Gendefekten, wie diese entstehen, warum die bei nahen Verwandten viel häufiger sind und welche verschiedenen Faktoren da eine Rolle spielen. Wie aber versucht What if? dieses doch nicht ganz einfache Thema zu erläutern? Mit Hilfe der Dungeons & Dragons Charakterwerten! Ich habe selten etwas derartig Komplexes so einfach und einleuchtend erklärt bekommen, wie hier in diesem Fall.

What If? ist also weit mehr, als eine lockere Unterhaltung, es bietet auch wirklich fundiertes Wissen auf einfache und bildliche Art und Weise.

Damit ist What if? vor allem eins: Leichtfüßige Lektüre für das Klo oder den Nachtisch, denn die einzelnen Kapital sind angenehm kurz, ohne zu oberflächlich zu wirken.
Ein weiteres Highlight sind übrigens die Fragen, auf die Munroe im Rahmen von What if? keine Antworten geben wollte, die er in Form von kleinen Comics beantwortet:

What if? – Fragen die Munroe doch nicht wissentschaftlich beantworten wollte:

Frage 1: Könnte man seine Zähne soweit herunter kühlen, das sie zerbrechen würden, wenn man eine Tasse heißen Kaffee trinkt? –Shelby Hebert

Antwort 1: Shelby, danke für diesen neuen Albtraum!
Frage 2: Wie viele Häuser brennen in den USA pro Jahr ab? Was wäre der einfachste Weg, um diese Zahl signifikant zu erhöhen (sagen wir um mindestens 15%)?

Antwort 2: Hallo Polizei? Ich habe da diese Website, wo die Leute fragen stellen …

 

Damned, ich habe jedenfalls zwei neue Bookmarks in meinem Browser …


2 Responses to What if? – Ernste Antworten auf komische Fragen

  1. Pingback:What if? – Ernste Antworten auf komische Fragen | Brettspielfeed

  2. Ich kann vom selben Author auch

    Thing Explainer
    Complicated Stuff in Simple Words

    empfehlen 🙂 schöne Lektüre 🙂