Uhrwerk Verlag: Sea Dracula – Ein Rollenspiel der ernsthaften Art…NOT!

Ich Tequila schwöre feierlich,

Dass ich ein Tunichgut bin.

Doch meine Worte enthalten keine Gedanken,

Die unter dem Einfluss vom Axel Springer Verlag entstanden.

Das schwöre ich mit freundlichen Grüßen

Denn die Welt liegt mir zu Füßen

Und ich steh drauf, geh drauf,

Für ein Leben voller Schall und Rauch.

Bevor ich Fall, fall ich lieber auf.

Der Eid des Sea Dracula

Es war einmal ein Rollenspiel namens Sea Dracula, das völlig unter meinem Radar flog. In den deutschen Rollenspielforen wurde darüber am Rande diskutiert, aber irgendwie ist das Thema nie wirklich hochgekocht. Erst als der Uhrwerkverlag verkündet hat, eine deutsche Version hiervon zu bringen, horchten einige Szenekenner auf und hoben erstaunt eine Augenbraue. Auch der Hinweis, dass man nach einer verlagsinternen Diskussion sich dazu entschlossen hat, Sea Dracula ein Hardcover zu spendieren, sorgte für ein Raunen. Verständlich, denn meine Recherchen ergaben, das Sea Dracula ein Rollenspiel mit einem Umfang von 2 Din A4-Seiten und für gerade mal 1$ auf Drivethru erhältlich ist.

WTF?

Sea Dracula ist ein Rollenspiel, irgendwie. Eher ein Erzählspiel. Es ist Spielleiterlos, klar, kein Mensch bei klarem Verstand will sowas leiten. Aber spielen will man es, da bin ich mir sehr sicher! Worum es geht? Um Anwälte natürlich oder warum meint ihr, ist das Spiel nach dem größten Anwalt aller Zeiten, der Giraffe Sea Dracula benannt?

Jeder Spieler sucht sich am Anfang eine eigene Figur aus, die in erster Linie 2 Bedingungen erfüllen muss: Es muss ein Tier sein, in der Welt von Sea Dracula sind nämlich alle Bürger (und alle Anwälte sowieso) Tiere, außerdem benötigt man einen beklopptne Namen. Wenn man ein Pferdeanwalt ist, dann ist Black Beauty kein bekloppter, sondern ein doofer Name, Georgia Gecko hingegen ist ein herrlich bekloppter Name…für ein Pferd…ein Gecko sollte hingegen lieber Black Beauty heißen.

Nachdem der Besitzer des Spiels sich ein Verbrechen hat einfallen lassen, wird sich jeder Mitspieler nun 3 Beweisstücke und ebenso drei Zeugen notieren. Diese werden im Verlauf des Spiels noch benötigt. Diese werden dann, mit dem nötigen Pep, vorgetragen.

Ist dies geschehen, beginnt Akt 2, das Eröffnungsplädoyer: Die Anwälte stellen sich vor und beginnen, ihre Theorie darzulegen. Das muss nicht zwangsläufig mit dem zu verhandelnden Verbrechen in Verbindung stehen. Auch in einem Mordprozess kann man natürlich darüber diskutieren, ob doppelseitig benutzbares Klopapier eine hervorragende Idee ist…

Nun noch das Backcover und schon haben wir 50% des kompletten "Buchs" gesehen
Nun noch das Backcover und schon haben wir 50% des kompletten „Buchs“ gesehen

Mit Akt 3 beginnt dann die Verhandlung. Dort ist jeder Spieler abwechselnd an der Reihe und kann verschiedene Aktionen durchführen. Zum Beispiel einen Beweis präsentieren oder einen Zeuge aufrufen. Dieser Zeuge (von einem anderen Mitspieler verkörpert)wird als erstes den Eid des Sea Dracula aufsagen (Siehe Artikeleinstieg) und dann alle Fragen, nach bestem Wissen und Gewissen (und vor allem frei nach Schnauze) beantworten.

Sollte jemand (also ein gegnerischer Anwalt) einen Beweis anzweifeln oder ein Kreuzverhör mit einem Zeugen wünschen, kommen wir zu dem Punkt, der Sea Dracula zu einem etwas anderen Spiel macht. Kommt es nämlich zu einem derartigen „Disput“ bestimmt der „Konflikteröffner“ nämlich einen Tanz. Diesen muss der sich an der Reihe befindliche Anwalt dann tanzen. Gelingt ihm dieses, gewinnt er, andernfalls verliert er diesen Konflikt mit teilweise unterschiedlichen Ergebnissen.

Klingt das bescheuert? Liegt wohl daran, dass dies total bescheuert ist! Aber es gibt noch mehr Anlässe zum tanzen, z.B. wenn jemand eine Party schmeißt (Anwälte schmeißen dauernd Partys) oder ein riesiges Monster die Stadt angreift. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird hier getanzt.

Irgendwann wird die Beweisführung abgeschlossen und es kommt zur Geschworenenphase, in der derjenige zum Sieger bestimmt wird, der die meisten Anwaltspunkte gesammelt hat. Gibt es hier einen Gleichstand, kommt es zu einem letzten Wetttanzen.

Klingt das bescheu….ah, hatten wir schon, die Frage…

Das komplette Regelwerk, ein Traum! Aber die Möglichkeiten, die es bietet, sind enorm!
Das komplette Regelwerk, ein Traum!
Aber die Möglichkeiten, die es bietet, sind enorm!

Dieses Spiel ist genau so durchgeknallt, wie die Idee, aus einem doppelseitigem A4 Blatt ein Hardcover zu basteln, insofern also passt hier alles. Ich habe keine Ahnung, wie oft ein derartiges „Rollen-„Spiel wohl auf den Tisch kommt, denke aber, dass es in der richtigen Runde so richtig Laune machen kann. Vor allem, wenn man es unter Missbrauch alkoholischer Getränke betreibt. Nicht umsonst bekommt der Gastgeber einer Party im Spiel die doppelten Punkte, wenn er einen Drink ausgibt!

Die aufgerufenen 10€ sind natürlich auf den ersten Blick gar nicht so wenig (wenn man bedenkt, was das Original kostet), andererseits ist es nun mal ein Hardcover und so erfährt dieses Spiel auch und vor allem durch seine Haptik die Würdigung, die es verdient. Ich habe mir beim intensiven Lesen der Regeln öfters mal vor die Stirn geklatscht, so bescheuert ist das Ganze hier.

Allein beim Gedanken daran, das Alan Shore und Denny Crane als Tiere vor Gericht stehen, Alan alles gibt, einen Mörder Dingfest zu machen, Denny hingegen versucht sein Konterfei auf den 100$ Schein zu bringen, komme ich aus dem Grinsen nicht heraus. Ja, ich bin mir sicher, ich werde mit Sea Dracula meinen Spaß haben…


2 Responses to Uhrwerk Verlag: Sea Dracula – Ein Rollenspiel der ernsthaften Art…NOT!

  1. Avatar killedcat
    killedcat says:

    Und so sieht es aus, wenn Sea Dracula gespielt wird: https://www.youtube.com/watch?v=_quhgm09Dg8

    YMMV 😉