Review: Zombie Dice / Zombie Würfel

Mal so auf die Schnelle was zocken…mit meiner Spielsammlung eigentlich nicht möglich, habe ich doch fast nur relativ anspruchsvolle, umfangreiche und länger dauernde Spiele bei mir zuhause. Mit einer Ausnahme: ZOMBIE DICE!
Steve Jackson war schon Spieleautor, als ich noch ein Stöpsel war. Schon Anfang der 80er Jahre hat er mein Leben beeinflusst, da er Brett und Kartenspiele ala Car Wars oder Illuminati unters Volk geschmissen und mit GURPS Rollenspielgeschichte geschrieben hat.
Eben jener Steve Jackson hat nun, vor einiger Zeit, ein kleines, fieses und schnelles Würfelspiel für Zwischendurch entworfen. Dabei bediente er sich der Zombiethematik, die ja seit einiger Zeit wieder En Vogue ist.

Zombie Würfel
Zombie Dice - Quick and dirty

Dieses Mal jedoch muss man sich nicht einer Horde der lebenden Toten erwehren, nein, man ist selber einer davon! Die Spieler verkörpern Zombies und wie jedes Kleinkind weiß, ernähren sich Zombies von Gehirnen. Hier geht es also darum, Gehirne zu sammeln. Das ist einfacher, als es klingt, aber schwieriger als man denkt!
Das Spiel besteht aus einem Pappbecher und 13 Würfeln (3 Rote, 4 Gelbe, 6 Grüne). Auf den gelben Würfeln befinden sich jeweils 2 Füße, 2 Gehirne und zwei Explosionen. Auf den roten Würfeln wird jeweils ein Gehirn durch eine Explosion ersetzt, bei den Grünen ist es umgekehrt.
Soweit klar? OK…
Der erste Spieler nimmt sich blind 3 Würfel aus dem Becher und würfelt diese. Gehirne werden zur Seite gelegt, Explosionen ebenso. Die Füße müssen, wenn man weiter machen möchte, neu gewürfelt werden, vorher jedoch füllt man seine Würfelhand wieder auf 3 auf, nimmt also zwischen 1 und 3 Würfeln blind aus dem Becher . Entschließt man sich einmal, neue Würfel zunehmen, muss man diese auch werfen, wenn man dann nämlich 3 rote Würfel gezogen hat, muss man in den sauren Apfel beißen.
Entschließt man sich nämlich, rechtzeitig aufzuhören, kann man sich die gewürfelten Gehirne gut schreiben. Wer als erster 13 Gehirne auf seinem Konto hat, hat das Spiel gewonnen. (Naja, fast, die Runde wird zu Ende gespielt und eventuell sammelt ja jemand dann 14 oder noch mehr von diesen Gedankenzentren).
Rechtzeitig aufhören? Ja, genau, denn wer in seiner Runde 3 Explosionen sammelt, der wurde abgeknallt und sammelt in dieser Runde gar keine frischen Gehirne (was besonders ärgerlich sein kann: Ich hatte bereits 7 Gehirne gesammelt, keine einzige Explosion und 3 grüne Würfel zum werfen…was soll ich sagen: 3x BUMM)
Ob man nun aufhört oder abgeknallt wurde: Alle Würfel kommen zurück in den Becher und der nächste Spieler ist dran.
Das war es schon, nichts kompliziertes, nicht, was langwieriges Taktieren erfordert, sondern einfach nur ein wenig good old violent fun…
Ideal als Absacker oder Starter, wenn sich ein Teil der Leute mal wieder verspätet. Ober einfach mal zwischendurch zocken, weil man sich dabei auch wundervoll unterhalten kann…Dank der vorprogrammierten Schadenfreude immer wieder gern genommen.
Der Wiederspielfaktor ist, selbst bei passionierten Nichtspielern, enorm hoch, Sylvester mehr so aus einer Laune heraus auf den Tisch gestellt, wurde bis in die frühen Morgenstunden durchgezockt.
Viel Besser kann man die allerorten geforderten 10€ kaum investieren…