Urlaubsplanung mal anders

Alle Jahre wieder gibt es die Diskussion um das Urlaubsziel, insofern problematisch, da die beste Ehefrau von Allen und ich leider vollkommen unterschiedliche Auffassungen davon haben, wo und wie Urlaub auszusehen hat. Die Flitterwochen (Unser erster gemeinsamer „richtiger“ Urlaub) verbrachten wir in Gretsiel, das nun wirklich   am Arsch der Welt liegt und somit meinem Bedürfnis an ein wenig Lärm wenig entgegen kam. Naja, war dennoch ein echt toller Urlaub, ich war jedenfalls recht tiefenentspannt danach.

Dieses Jahr geht es nun nach Schweden, eine einsame Hütte mit eigenen Bootssteg und See, wenigstens WLAN gibt es da, so das ich nicht ganz aus der Welt sein wird, aber das wird auch bestimmt ganz toll…sagt meine frau und die weiß ja Bescheid…also wirklich jetzt, eigentlich verlass ich mich da voll drauf. Das kleine Stieftöchterchen kommt auch noch mit, was bedeutet hat, das wir den Urlaub in die Hauptsaison legen mussten, kostet ja kaum was mehr…ey, mal ganz ehrlich: Um sich einen Urlaub in der Hauptsaison leisten zu können, muss man derart viel schuften, das man den Urlaub danach auch dringend benötigt…

 

Nächstes Jahr, so war der Plan, dürfte ich dann das Urlaubsziel bestimmen und ich will einen lang gehegten Plan in die Tat umsetzen und mir endlich mal Pyramiden, Sphinx und den ganzen anderen ägyptischen Krempel ansehen. Schön ne geschmeidige Kreuzfahrt, den Nil entlang, sich alles anschauen und dann noch eine Woche Badeurlaub (Ich LIEBE Badeurlaub, war aber das letzte mal vor gut 30 Jahren am Meer!) dran hängen. Gar nicht so unfinanzierbar, wenn man auf die Nebensaison ausweichen kann, da Stieftöchterchen dann bereits 17 ist und bestimmt nicht mehr mit seinen usseligen Erziehungsberechtigten unterwegs sein will. Außerdem ist Ägypten ja eh doof, Madame war nämlich schon da…

Die Cheops, da will ich hin! (Foto von Jon Bodsworth)
Die Cheops, da will ich hin!
(Foto von Jon Bodsworth)

HMPF, dank der Unruhen dort ist das Land aber nun auch für meine Frau eher ein No-Go und sollte sich da nicht bald was ändern, müssen Kompromisse gefunden werden. Meine Frau warf schon mal prophylaktisch Schottland ein, weil es ja irgendwie schon wie Ägypten ist…

Fast wie Cheops: Dunnottar Castle (Fotografiert von Macie Clew)
Fast wie Cheops: Dunnottar Castle
(Fotografiert von Macie Clew)

Äh, nein! Ergo wird schon mal ein „echter Kompromiss“ gesucht, wie ich meine Frau und ihre Bereitschaft zu Kompromissen einschätze, wird der Konsens dann auf Irland hören. Was zu dem interessanten Problem führt, das Stieftöchterchen schon immer nach Irland wollte, ergo werden wir, als Erziehungsberechtige, ein wenig weniger usselig sein, damit die junge Dame endlich auf die grüne Insel kommt.

OK, damit streichen wir Irland von der Liste, denn noch einen Urlaub in der Hauptsaison will ich mir eigentlich nicht leisten.

Was bleibt, ist das Problem, einen Kompromiss zu finden, einen, bei dem vielleicht mal das WIE und nicht das WO im Mittelpunkt steht. Ich weiß ja ziemlich genau, WAS ich im Urlaub machen will: Bisserl Kultur, bisserl abspannen und das möglichst am Meer…

Geht meine Frau ins Reisebüro und verlangt das, dann bekommen wir einen 5 Sterne Deluxe Hotel angeboten, wenn ich das mache, den Hinweis, das ein Jugendherbergsausweis gar nicht so teuer ist…auch doof.

Aber, und nun kommt mein Spieltrieb ins…naja…Spiel: Ich hab da ne nette Seite entdeckt, die mir ermöglicht, mir Hotels anzuzeigen, die in diverse Kategorien passen. Klar, bieten mir viele Hotelportale, aber in der Form hab ich das noch nie gesehen. Man packt in der Tat einfach auf einer grafischen Oberfläche seinen Koffer mit den Optionen, die man gerne hätte und kann sich am Ende eine Empfehlungsliste anschauen. Cooler Scheiß! Ich ertappe mich dabei, wie ich da einfach lustig rumspiele und mir dann ansehe, welche Hotels mir empfohlen werden. Klar, krude Mischungen (z.B. Meer, Burg und Tierpark in der Nähe) bleiben ohne Ergebnis, aber im Großen und Ganzen findet man hier schon, was man sucht.(Hier geht es zu BAGTION!)

Der Spielplatz...einfach die gewünschten Optionen in den Koffer ziehen...
Der Spielplatz…einfach die gewünschten Optionen in den Koffer ziehen…

Ok, bisher gibt es nur ca. 1200 Hotels im Angebot, aber das scheint zu wachsen, täglich kommen neue Hotels hinzu. Und wer weiß, eventuell finde ich bald doch meine Burg am Strand…


One Response to Urlaubsplanung mal anders

  1. Ich war bis zum 18. August in Ägypten, Hurghada und wäre das mit den scheinbarer Unruhen auch in den Urlaubsorten nicht in den Nachrichten hätte man davon nichts mitbekommen und unser Hotel lag mitten in Hurghada und wir waren so gut wie jeden Tag auch draußen unterwegs. Wenn man jedoch mehr vom Land sehen möchte, ist das natürlich was anderes, aber für einen Badeurlaub war die Lage zu dem Zeitpunkt meiner Reise gut.
    Wenn du noch ein bisschen Inspiration für dein Reiseziel brauchst, kann ich dir mal die Infografik über die Top fünf Reiseziele 2013 empfehlen, vielleicht ist ja was für dich dabei.