Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 82 – Star Wars Trilogie

Vor langer, langer Zeit, weit, weit von hier, in einer fernen Sternenwelt, geschah eine abenteuerliche Geschichte….wer bei den Worten nicht SOFORT an eine der großartigsten Trilogien der Kinogeschichte denkt (Ja, Trilogie, es gibt nur 3 Teile, der Rest ist Franchisezweitverwertung) hat in seinem Leben was Elementares falsch gemacht! Eine Top-Filme Liste ohne diese Meisterwerke ist den Speicherplatz nicht wert, der hierfür aufgewendet würde.
George Lucas war ein Visionär und hat damals ein Märchen erschaffen, wie es schöner kaum sein kann. Allein schon seine Entscheidung, auf junge, unverbrauchte Gesichter zu setzen (Allein Harrison Ford war damals schon ein wenig bekannter), war goldrichtig. Mit Darth Vader hat er den ultimativen Filmbösewicht geschaffen (das der zum Ende auswhimpen muss, war bestimmt nur ein Tribut an das Hollywoodpublikum *g*), Boba Fett hat mit seinem extrem kurzen Auftritten dennoch für Furore gesucht und die Raumschlachten boten das, was Star Trek immer vermissen ließ! Auch das Helden Dreigespann (Han, Luke, Leia) weiß zu überzeugen, auch wenn Luke immer ein wenig Schnullerbackenmäßig rüberkommt, aber das wiegt Han alles auf. Auch die Nebencharaktere sind alle interessant gestaltet und wachsen einem ans Herz. Und das Setting ist eh überragend, überall wimmelt es von Aliens, eine Rasse sieht fantastischer aus als die Nächste.
Die Story handelt vom ewigen Thema Gut gegen Böse: Das Imperium unterjocht die Galaxie und die Allianz der Rebellen stellt sich mutig dagegen. Muss ich die Handlung wirklich rezitieren? Na gut, der Schnelldurchlauf:
Im ersten Teil erlangen die Rebellen Kenntnis darüber, dass das Imperium die ultimative Waffe besitzt, einen so genannten Todesstern, der in der Lage ist, komplette Planeten zu zerstören. Aber diese Waffe hat eine Schwachstelle und nur ein wahrer Meister der Macht (Der Star Wars Pendent zur Magie) wird diese Schwachstelle ausnutzen können. Im zweiten Teil schlägt das Imperium zurück und das mit aller Macht. Allein das Ende, das einem mit offenem Mund und Hoffnungslosigkeit zurück lässt. Meine Fresse, ich konnte den dritten Teil kaum erwarten, weil SO durfte es nicht enden. Im dritten und LETZTEN(!!!) Teil schließlich baut das Imperium an einem neuen Todesstern, und auch dieser muss vernichtet werden.
So kurz kann eine Inhaltsangabe zu gleich 3 Filmen sein, aber wie gesagt: Eigentlich sollte jeder diese Filme runterbeten können.
Leider, muss man sagen, fühlte sich Lucas berufen, sein Meisterwerk zu modernisieren, und so gab es insgesamt zwei Verjüngungskuren, wobei vor allem letztere bei den alten Fans (zu Recht) zu Protesten führte. Der wohl größte Skandal ist, das Han Solo in der aktualisierten Fassung beim Gespräch mit Greedo nicht mehr als erster schießt. Scheiß Political Correctness! Hans Charakter wird hier total verfälscht, in der originalen Fassung wird er klar als Glücksritter charakterisiert, der auch bereit ist, unfaire Mittel einzusetzen. Seine Wandlung zum Helden der Rebellenallianz wirkt dadurch noch viel extremer, in der neuen Version wirkt er halt softer und von jeher mit dem Herz am rechten Fleck.
Ach egal, die Filme bleiben Meisterwerke, die man einfach haben, kennen und besitzen muss!

Star Wars
Star Wars - Hier das Cover der Box