Teaser Rock Hard Festival 2015

Yeah, bald geht es wieder los, das Rock Hard Festival 2015 steht vor der Tür und natürlich darf und werde ich da nicht fehlen, wäre ja noch schöner!

Aber, was erwartet uns dieses Jahr?

rock-hard_banner

Nun ja, die Headliner sind dieses Jahr alle eine Reise wert: VENOM am Freitag können großartig, aber auch ganz schauerlich sein. Ich hoffe mal auf eine irre Pyroshow, viele alte Klassiker und ein wenig Gerumpel, dann wird das schon!

KREATOR am Samstag ist so ne Auf Nummer Sicher Sache. Da kann nicht viel passieren, aber ist schon ein wenig unspannend. Sei es drum, Mille wird sein Heimspiel schon nach Hause schaukeln.

BLACK STAR RIDERS am Sonntag haben mich überrascht, war doch der letzte Auftritt der band (noch unterm THIN LIZZY Banner) nicht wirklich ein Highlight gewesen, was vor allem am Verhalten der Band lag. Sei es drum, wir werden sehen.

Aber, das Rock Hard Festival war noch nie das Festival, das ich wegen der Headliner besucht habe, so auch dieses Jahr: Am Freitag geben sich noch PENTAGRAMM (YEAH!), GOD DETHRONED (YESSSS!) und FLOTSAM AND JETSAM die Ehre, was diesen Tag schon mal zu einem Highlight macht (Generell habe ich das Gefühl, das der Freitag meistens so mein Tag ist.

Der Opener SPACE CHASER sagt mir zwar gar nichts, soll aber thrashen, kann also nur gut werden. Die folgenden Ruhrpöttler ARCHITECTS OF CHAOZ hingegen haben mit Paul Di`Anno einen Frontman in ihren Reihen, der dem einen oder anderen bekannt sein dürfte. Hoffen wir mal auf ein paar seiner Klassiker …

Der Samstag fängt mit DESERTED FEAR an, einer mir nur am Rande bekannten Deathmetal Band aus deutschen Landen. We will see …

Denen folgt dann mit MOTORJESUS eine beliebte Band aus dem Ruhrgebiet, mit denen ich selber aber nicht wirklich warm werde. Sei es drum, sie haben ihre Fans und ich kann dann in Ruhe shoppen gehen …

Warum allerdings VOIVOD dann schon folgen, verstehe wer will. Egal, die Franko-Kanadier werden auf jeden Fall mächtig herrschen! DAS wird großartig!

AVATARIUM ist das neue Spielfeld des CANDLEMASS-Masterminds Leif Edlund und für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Da der Mann aber anscheinend keine schlechte Musik schreiben kann, wird das schon was geben!

KATAKLYSM auf dem Rock Hard Festival? Das hätte es zu Zeiten von Mühlmann nicht gegeben, aber im Jahr Eins nach dem Clash wurden die Karten neu gemischt. Mal sehen, live waren die Kanadier eigentlich immer ganz cool!

SANCTUARY ist wohl eine der meist ersehnten Reunions überhaupt gewesen. Auch wenn ich mit der Band auf Konserve nichts anfangen kann, bin ich gespannt, wie die Jungs sich live schlagen.

DORO auf dem RHF! Wurde auch Zeit. Noch dazu mit einer Eighties-Metal Show. Man darf es nicht WARLOCK Show nennen, also nenne ich es einfach: Ein Traum wird wahr!

Den Sonntag eröffnen AIR RAID, die angeblich nach IRON MAIDEN und RUNNING WILD klingen. Werde ich anchecken und wehe, das stimmt nicht 😉

SPIDERS spielen bluesigen Hardrock und haben eine Frontfrau? An wen erinnert mich das bloß? Naja, solang die keinen introvertierten GItarrenzwerg dabei haben, gebe ich ihnen die Chance, die sie verdienen!

SINNER sind ein Stück deutsche Hardrock/Metalgeschichte und Matt Sinner wird vermutlich Alles geben! Wird mir gefallen, das ahne ich jetzt schon. Schön, zumal mir SINNER auf meiner Liveliste noch fehlen.

CHANNEL ZERO fehlen da ebenfalls, obwohl die belgischen Thrasher schon zu ihrer Hochzeit zu den besseren Thrashbands gehörten. Nun, nach ihrer Reunion, bekomme ich sie endlich mal zu Gesicht.

REFUGE sind RAGE, aber RAGE zu Zeiten, wo sie noch richtig geil waren. Das wird ein Fest werden, wenn Peavy, Manni und Efti die goldenen Zeiten wieder auferstehen lassen … Aua, Nackenwirbel!

Michael Schenker`s Temple Of Rock kann zwischen Großartig und großartiger Scheiße so ziemlich alles sein, ich bin mal gespannt. Wenn sein derzeitiges Talent sich auf einem Level mit seiner derzeitigen Arroganz befindet (Großes Fremdschämpotential: Sein Interview im letzten Rock Hard), dann wird es genial!

OVERKILL nur Co-Headliner? Vollkommen egal, Bobby und Konsorten werden das Amphitheater so dermassen auf Links drehen, dass danach eh kein Stein mehr auf dem anderen liegt: ROTTEN TO THE CORE

 

So sieht es nun aus, das Rockhard Festival im Jahre 1 nach Götz und allen Unkenrufen zum Trotz hat es die derzeitige Rock Hard Crew geschafft, ein geiles Billing auf die Beine zu stellen.

So gesehen kann ich nur sagen, das der Split der Belegschaft unterm Strich der Szene nur Vorteile gebracht hat: Das Heft selber hat sich zwar deutlich geändert, ist aber unterm Strich besser geworden, weil es mehr Kante bekommen hat. Mit dem DEAF FOREVER hat die Szene ein weiteres, sehr geiles Magazin bekommen, das sich auf andere Schwerpunkte als sein „Vater“ konzentriert.

Und das Rock Hard Festival selber ist uns auch erhalten geblieben!

Wir sehen uns Pfingsten im lautesten Amphitheater der Welt.

Tickets gibt es übrigens noch auf www.rockhard.de

Und, wer wissen will, wie es letztes Jahr war: Livebericht auf Tequilas Welt