Exploding Kittens – Spiel oder Lifestyle?

Wenn man von Kickstarter spricht, spricht man auch schnell über erfolgreiche Kickstarterprojekte und eins der erfolgreichsten Kickstarter Projekte ist ein Kartenspiel namens Exploding Kittens.
Wir reden hier über ein Kartenspiel, welches aus 56 Karten in einer Box besteht und eine doppelseitigen Anleitung beinhaltet. Exploding Kittens scheint also nicht unbedingt das umfangreichste aller Spiele zu sein.
Sehr wohl ist es aber das mit Abstand erfolgreichste analoge Spiel auf Kickstarter und hat ca. 8,7 Millionen Dollar eingespielt. Damit ist es momentan auf Platz 5 der erfolgreichsten Kickstarterprojekte und hat mehr als das doppelte eingespielt als das zweiterfolgreichste analoge Spiel, Zombicide: Black Plague, welches immerhin knapp über 4 Millionen Dollar reingeholt hat.

Wie spielt man Exploding Kittens?

Exploding Kittens Karten

Nun liegt es vor mir und, ganz ehrlich, ich frage mich schon, wieso ein derartiges Spiel so dermaßen durch die Decke gehen konnte. Exploding Kittens spielt sich sehr einfach: Man hat Handkarten und spielt keine, eine oder mehrere davon aus. Am Ende seines Zuges zieht man dann eine neue Karte. Falls diese Karte eine explodierende Katze ist, ist man ausgeschieden. Mit seinen Handkarten kann man sein Schicksal in einem gewissen Rahmen beeinflussen. Man kann sich die Karte ansehen, die man gleich ziehen muss. Man kann die Reihenfolge im Ziehstapel beeinflussen und noch einiges anderes.

Exploding Kittens Abwehrkarten
Ach ja, es gibt auch noch Defuse Karten, die es einem ermöglichen, eine gerade gezogene explodierende Katze an eine beliebige Stelle im Ziehstapel zu platzieren und zu überleben.

Was ist das Besondere an Exploding Kittens?

Tja, vermutlich ist die Optik des Spiels für den Erfolg wohl verantwortlich. Denn es existiert eine Internetseite, die sich dem etwas abseitigeren Humor verschrieben hat (The Oatmeal) und Exploding Kittens ist von den Grafikern dieser Seite ins Leben gerufen worden. Da The Oatmeal sehr beliebt ist, haben natürlich die Fans der Seite das Spiel gepledged. Dies waren sehr viele, also wurde der Mainstream darauf aufmerksam. Dadurch kam noch mehr Geld zusammen und die Aufmerksamkeit wurde noch größer.

Fazit zu Exploding Kittens:

Exploding Kittens gehört aus einem einzigen Grund in die Spielesammlung: Es ist ein Meilenstein des Crowdfundings und somit elementarer Bestandteil der aktuellen Popkultur. Es ist auch kein völlig blödes Spiel, Exploding Kittens macht durchaus auch Spaß, aber Spaß machen auch viele andere Spiele in dem Format. 56 Karten für ca. 25€, das ist schon eine Ansage. OK, die Box miaut, wenn man sie öffnet, aber der Gag reitet sich auch tot (Wobei, ich muss zugeben, das ich, nach Erhalt des Spiels irre kichernd damit rumgerannt bin und jedem diesen Effekt vorführen musste)
Es gibt dutzende Spiele ähnlichen Formates, die weitaus besser sind, sei es Munchkin, Epic Spell Wars oder Machi Koro, aber keins davon hat die Strahlkraft der Exploding Kittens. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Bei mir kommt es jedenfalls eher selten auf den Tisch, allerdings spielt es sich so schnell, das irgendwie eine Runde halt immer geht.

Exploding Kittens Cover

P.S.

Es gibt noch eine zweite Variante der Exploding Kittens, die NSFW-Variante. Wem der Begriff nichts sagt: Dies steht für Non Safe For Work, womit normalerweise Internetseiten/Links auf diese gekennzeichnet werden, die explizites Material (meist nackte Tatsachen) zur Schau stellen. Das NSFW-Deck der Exploding Kittens ist, nun ja, lustig, aber auch eher zum schmunzeln.