Tequilas Top 100 Filmliste Platz 61: Waxwork 1&2

Einer der Horrorfilme, der nie großen kommerziellen Erfolg hatte und dennoch in der Szene als Kultfilm gilt, ist Waxwork. Eigentlich sind es ja zwei Filme, die aber durchaus zusammen gesehen werden können, da der zweite Teil direkt an das Ende von Teil 1 anschließt und die Story weitererzählt.
Alles beginnt, als 4 Schüler an einem Wachsfigurenkabinett vorbeikommen und zu einer Mitternachtsession eingeladen werden. Dort angekommen merken die Besucher schnell, dass es sich nicht um ein normales Museum handelt. Die Figuren sind besonders Lebensecht und sobald man eine Szene betritt, wird man in eine Paralleldimension gezogen und die Figuren interagieren mit den „Opfern“. Da wir hier von Figuren wie Dracula oder Marquis de Sade reden, kann man sich vorstellen, dass das Ganze nicht ganz unblutig abgeht. Defacto war Waxwork zu seiner damaligen Zeit der Horrorfilm mit dem meisten Filmblut. Merkt man recht deutlich *g*
Im zweiten Teil steht eine der Überlebenden vor Gericht, weil eine abgetrennte Hand ihr gefolgt ist und ihren Stiefvater getötet hat, was ihr natürlich niemand glaubt. Was also bleibt ihr übrig, als zurückzugehen und nach Beweisen zu suchen. Was darauf folgt ist ein Ritt durch die Filmgeschichte: Frankenstein, Psycho, 2001, Aliens, Noseratu, Godzilla, Dr. Jekyll & Mr. Hyde und Dawn Of The Dead werden hier besucht, persifliert und als Kulisse missbraucht, so das es eine wahre Freude ist. Ganz Grandios übrigens Bruce Campbells Gastrolle!!!!!
Anthony Hickox trat in die Fußstapfen seines Vaters Douglas und hat einige Genreklassiker erschaffen. Unter anderem gehen Genreperlen wie Hellraiser III und Sundown: Rückzug der Vampire auf sein Konto.
Alles in allem bietet Waxwork mit seinen beiden Teilen locker flockige Partyunterhaltung und trotz des teilweise hohen Blutgehalt sind die Filme nicht übermäßig brutal oder gar ekelig.
Wie so oft gilt allerdings auch hier: Die Filme sind definitiv Kinder ihrer Zeit und wer mit dem Stil, der Horrorfilme Ende der 80er Jahre so auszeichnete, nicht klar kommt, wird an Waxwork eher wenig Freude haben. Wer hingegen die Filme dieser Zeit liebt, findet hier sehr angenehme Unterhaltung.

Waxwork
Waxwork - Madame Tussaud für Fortgeschrittene