Tequila Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 52 – Das Omen Trilogie

Am 6.6.1976 feiert ein Film in den USA eine Sneak Preview Vorpremiere, die nicht besser getimt sein konnte. Das Omen (Regie: Richard Donner, unter anderem Lethal Weapons) trat seinen Siegeszug an.
Am 6.6.1966 um 6 Uhr morgens bringt Botschaftergattin Katherine Thorn einen Sohn zur Welt, doch diesem Kind ist es nicht vergönnt zu überleben…Um ihr diesen Schock zu ersparen, beschließt ihr Ehemann Robert auf Anraten eines Geistlichen ihr ein anderes Neugeborenes unterzuschieben. Zufällig hat man da was passendes an der hand und so sind alle glücklich…Die Ehefrau, der Botschafter, der Pfaffe und vor allem das Kind.
5 Jahre später wird Botschafter Robert Thorn von Rom nach London versetzt und das Unheil nimmt seinen Lauf. Immer wieder kommt es im Umfeld von Damien (So der Name des Sohns) zu unerklärlichen Ereignissen, unter anderem erdrosselt sich Damiens Kindermädchen auf dessen Geburtstag. Ein Priester sucht Robert auf und erklärt ihm, das Damien der wiedergeborene Antichrist sei und er dringend Kontakt zu einem Exorzisten aufnehmen soll. Wenig später wird der Prieser von einem herabfallenden Blitzableiter erstochen…no one fucks around with Damien! Robert, als Mann, der mitten im Leben steht, hält dies alles natürlich für koplette Hirngespinnste und ignoriert das Ganze. Erst als die erneut schwangere Katherine über eine Brüstung stürzt und ihr Kind (abermals) verliert, wacht Robert auf.
Er entdeckt am Hinterkopf von Damien die Zahl des Tieres, was ihn schließlich überzeugt und beschließt, seinen Ziehsohn in einer Kirche zu töten. Gerade als er Schicksal spielen will, wird er von Polizisten gestellt und erschossen. Beim anschließenden Staatsbegräbnis wird klar, das Damien in Zukunft unter der schützenden Hand des Präsidenten der USA aufwachsen wird.
Zwei Jahre später erschien die Fortsetzung Omen II – Damien in den Kinos. Man könnte den Film auch Jugendjahre des Antichristen nennen. Damien ist inzwischen 12 Jahre alt und lebt bei seinem Onkel, dem Großindustriellen Richard Thorn. Dieser schickt Damien auf eine Militärakedemie, um ihm das Rüstzeug für die Zukunft mit auf den Weg zu geben. Einer seiner Ausbilder jedoch weiß genau, um wen es sich da handelt und eröffnet Damien sein Schicksal. Doch viele Leute stehen Damien und seinen Zielen im Weg. Und sie müssen alle sterben…
Wiederum 3 Jahre später wurde es Zeit für den Climax. Damien Thorn ist inzwischen 32 und hat die Firma seines Onkels übernommen. Ihm ist bewusst, wer bzw. was er ist und er fürchtet nur noch eins: Die Wiedergeburt Christi! So beschließt er, nachdem er in den Prophezeiungen gelesen hat, das alle Babies, die in einer bestimmten Nacht zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens in England geboren werden, zu sterben haben. Und er gebietet über eine Heerschar von Helfern. Doch einige Mönche stehen zwischen Damien und seinem großen Triumph…
Wenn es zwei große Serien des okkulten Horrorfilms gibt, dann sind das wohl „Der Exorzist“ und „Das Omen“. Für mich persönlich hat jedoch der Exorzist nicht den Hauch einer Chance gegen Damien Thorn. Für mich hat der Film einfach alles, was ein guter Horrorfilm braucht. Die Unglücksfälle sind abwechslungsreich und teilweise überraschend, die schauspielerischen Leistungen glänzend und die Filmmusik von Jerry Goldsmith einfach nur passend. Da die Filme Mitte/Ende der 70er Jahre entstanden sind, sollte man nun nicht Splatterorgien erwarten, aber die hat die Serie auch keineswegs nötig. Hier spielen Gedanken eine wesentlich wichtigere Rolle und wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, bekommt man ein psychologisches Meisterwerk geboten. (Wobei man fairerweise eingestehen muss, dass die Reihe kontinuierlich abbaut)
Der viel später nachgeschobene 4. Teil ist allerdings keine Fortsetzung mehr, sondern erzählt die Geschichte mit einem weiblichen Antichristen von neuem, inzwischen gibt es auch eine Neuverfilmung des ersten Teils. Aber wichtig sind nur die ersten drei Teile, die gehören dafür in wirklich jede Sammlung!

Noch mal: Das ist KEINE Filmserie, die man sich mit ein paar Kumpels und einer Kiste Bier ansieht, hierauf muss man sich einlassen!

Das Omen
Das Omen - Damien 4tw!