Bilderabmahnwelle und was man dagegen tun kann

Super…endlich gibt es eine neue Art der Abzocke! Einigen dürfte ja aufgefallen sein, das in letzter Zeit verstärkt Blogs abgemahnt wurden, weil diese angeblich Fotos ohne Genehmigung genutzt haben und nun mit Abmahnungen und Nachforderungen in vierstelliger Höhe konfrontiert werden, was einem kleinen Blog natürlich sofort das Genick bricht.

Jeder von uns Schmierfinken kennt das ja: Man schreibt einen kleinen Artikel und will noch ein passendes Foto zur Auflockerung verwenden, Google Bildersuche angeworfen und dann findet man auch was…

Flugs rein kopiert und der Artikel online gestellt…oder, man stolpert über einen Netzfund, verbloggt diesen und nutzt das Foto, was auch im Originalartikel mit dabei war..man verlinkt sogar den Originalartikel, weil man ja ne ehrliche Haut ist.

Geschissen! Diesen Monat ging ein Fall durch die Presse (u.a. SPIEGEL), in dem es darum ging, das eine Konditorin eine sehr coole Torte in Schlangenform gebacken und ein Foto davon in ihrem Facebookprofil gepostet hat. Mehrere Blogs übernahmen das Bild und besorgten der Konditorin so ein wenig Fame.

Doch die holde Dame bekam ein Angebot einer Bildagentur und verkaufte die Nutzungsrechte an diesem Bild. Was passierte? Die Agentur mahnte einige Blogs ab, die das Bild verwendet hatten, dabei spielte es keine Rolle, das die Bilder verwendet wurden, bevor die Rechte übertragen wurden.

Doch die Blogsphäre reagierte und machte dieses Vorgehen publik, worauf die Konditorin sich Mord- und anderen Drohungen gegenüber sah, da man, wohl zurecht, davon ausging, das ihr die Vorgehensweise der Agentur bekannt war.

Das geht nun eindeutig zu weit, gar keine Frage, aber mir als Blogger wurde auch klar, dass ich streckenweise auf ganz dünnem Eis rumrutsche. Aufgrund einer kleinen Werbeanzeige am rechten Bildrand bin ich ja nun kein komplett unkommerzieller Blog mehr (Wobei, diese Werbeeinnahmen reichen, nach Abzug der Steuern, nicht mal annähernd dafür, auch nur die Serverkosten zu zahlen)und somit könnten derartige empfindlichen Forderungen auf mich zu kommen, wenn ich mal das falsche Bild verwende.

Was also tun? Nun ist die Idee einer Creative Common oder Public Domain Lizenz im Netz recht verbreitet und trifft auch auf viele, viele Bilder zu. Daher liegt es für mich auf der Hand, das ich in Zukunft verstärkt, bzw. ausschließlich auf solche Angebote zurück greife.

Je länger ich gesucht habe, desto mehr Angebote hab ich gefunden. OK, viele Bilderanbieter sind…äh…sagen wir mal unübersichtlich? Dank einer recht coolen Sammelseite konnte ich aber sehr viele solcher Anbieter finden, dank der Stichworte zu jeder Seite musste ich auch nicht mehr auf den einzelnen Seiten allzu sehr in die Tiefe gehen, um zu sehen, ob die Seite mir was taugt.

Eine Sammelseite für kostenlose Bilderarchive

Jedenfalls kann ich nun, wenn ich mal wieder ein Fremdbild gebraucht habe, wesentlich ruhiger schlafen…