Krosmaster: Arena Wave I – Flame Knight en Detail

Tag 2 der Ritterserie, noch bin ich im Zeitplan. Heuer geht es um das Element Feuer und damit um den Flame Knight. Ein Knight/Tormentator mit 3/9/7 (MP/HP/AP) und einer Initiative von 4 für rittertypische 3 Punkte.

 

Überraschenderweise wird er besser, wenn andere Ritter mit in seinem Team sind. Sein (einziger) Angriffsspruch Fire Devastation macht mit einer Reichweite von 1-4 für 4 AP einen Punkt Feuerschaden, hat aber eine kreuzförmige AOE,, was ihn natürlich sehr wirksam gegen Knollenbildung macht. 4 AP Kosten sind aber mehr so halbgut, wenn man 7 AP hat.

 

Hier kommt dann der Selfbuff ins Spiel. Fuzion kostet 2 HP und einen AP, bringt aber dem Flame Knight zwei zusätzliche, sofort nutzbare AP.  Außer natürlich, es ist noch mindestens ein Ritter bei ihm im Team, dann sind es sogar 3 AP. Aber selbst ohne Zweitritter hat Flame Knight dann genug AP, um noch eine Fire Devastation loszutreten.

 

Flame Knight
Flame Knight

 

Das klingt alles schon besser, aber Papier ist geduldig und im Spiel sieht es schon ganz anders aus. Da sind die 2 HP, die Fuzion kostet, schon eine heftige Hypothek. Lohnt für einen Angriff auf eine einzelne Figur eigentlich nur als Finisher, da man sonst HP im Verhältnis 2:1 wegtauscht, selbst ohne Mathe Leistungskurs klingt das nach einem schlechten Deal. Es sollten sich also schon mal mindestens zwei Ziele im Wirkungsbereich aufhalten.

 

Ansonsten freut sich Flame Knight natürlich über Alles, das Feuerschaden verstärkt.

 

Dank seiner Resistenz gegenüber Feuer lebt er ein wenig länger und es ist vor allem kein Beinbruch, wenn die Umstände es verlangen, dass er auch selber in seiner AOE steht.

 flameknight

Auch für den Flame Knight gilt: Er fühlt sich am wohlsten unter seinesgleichen. Aber eher, um seine Mitritter zu pushen, als selber von jenen zu profitieren. Auch ohne Ritterbonus reicht sein Fuzion aus, um eine zweite Fire Devastation zu zünden. Mit Ritterbonus könnte er theoretisch 3 mal Fuzion casten und dadurch insgesamt 3 Fire Devastaion entfachen. Kann natürlich toll sein, wenn man mehrere Ziele in der AOE hat und vielleicht noch einen Feuerschadenbuff und Kritisch hat. Aber eigentlich doch eher selten, oder?  Die sinnvollste Ritterfreundschaft ist wohl mit dem Drop Knight, dessen Heilkräfte den Flame Knight immer am Limit halten können.Dann wird auch aus Fuzion noch was.

Die Karte des Flame Knights (c) by Ankama
Die Karte des Flame Knights (c) by Ankama

 Da mich einige Leute darauf aufmerksam gemacht haben: Es gibt einige Kombinationen von Dämonischen Geschenken, die einen 1ßß%  Kill gegen jeden anderen Krosmaster garantieren. Diese Kombos sind aber nicht einfach zu erhaschen und eigentlich nicht geeignet, darauf ein Team aufzubauen. Daher verzichte ich hier auf jene Kombos und werde in einem gesonderten Artikel mal auf Dämonische Geschenke und ihren Möglichkeiten eingehen.

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es um die alles entscheindende Frage geht: Wird Tequila sein Arbeitspensum schaffen?