Krosmaster: Arena Wave I – Argon Gass en Detail

Wahnsinn, ich bin immer noch im Tagesrhythmus! Werde ich nicht durchhalten, aber hey, man kann es ja versuchen. Heute ist dann mal wieder ein bisher unberücksichtigter Krosmaster dran, Argon Gass, ein Foggernaut mit 3/10/6 (MP/HP/AP) und einer Initiative von 3 für 3 Punkte. Ihr kennt Argon Gass nicht? Das liegt vermutlich daran, dass er eine der ersten 8 Promofiguren ist und z.B. beim US-Kickstarter einer der höherwertigen Promos war, ergo es nur relativ wenige davon gibt. Noch dazu ist er kein Teil der Bruderschaft des Tofu, also auch nicht im kommenden Figurenset enthalten. Das macht Argon Gass zu einer relativ teuren Promofigur. Lohnt es sich denn, für den güldenen Knaben die zur Zeit geforderten 35€ und mehr auf den Tisch zu legen?

Ich sag mal: Nein! Argon ist zwar kein schlechter Krosmaster, aber sein monetärer Wert ist der Seltenheit und seiner recht coolen Optik, nicht aber seiner Spielstärke geschuldet.

 

Sein (einziger) Angriffsspruch ist Sonartillery, der eine Reichweite von 1-3 (fix) hat, für 3 AP einen Punkt Luftschaden macht und über Piercing Armour verfügt. Das ist durchaus OK, damit macht er ziemlich sicher jede Runde Schaden, ohne jedoch ein Powerhouse zu sein.

Argon Gass
Argon Gass

Sein zweiter Spruch Say Line, kostet ihn 4 AP und heilt ihn um einen Punkt. Als Nebeneffekt bekommt Argon aber 2 AP noch dazu. Das ermöglich es ihm, entweder noch einen Say Line loszulassen oder die Sonartillery zumindest einmal zu casten.

 

Als Sonderfertigkeit bringt er noch Armour mit, was ihn ein wenig widerstandsfähiger macht.

Ohne Frage freut sich Argon Gass über ein Item wie den Ochre Dofus (+3 AP), aber ganz ehrlich: In eurem Team sollte mindestens ein Krosmaster sein, der sich darüber noch mehr freut, oder?

Das ist für 3 Punkte schon ordentlich, gar keine Frage. Aber Argon ist halt kein Krosmaster, um den herum man ein Team aufbaut, sondern eher einer, den man mit in ein Team rein nimmt, weil er gerade passt.

Argon Gas (c) by Ankama
Argon Gas (c) by Ankama

Daraus folgt auch, das es, meiner Meinung nach, kein Team gibt, das man um Argon herum baut oder in das man Argon einbauen „muss“. Viel mehr kann man Argon mit rein nehmen, wenn das Team an sich steht und man noch einen robusten Damage Dealer benötigt.

Ein elementarer Vorteil von Argon ist natürlich seine Selbstheilung, dadurch kann er halbwegs autark hinter den gegnerischen Linien wüten. Eventuell wäre ein Team voller Selbstheiler mal eine Überlegung wert. Ein solches würde zumindest mich mal wieder kolossal nerven, wenn ich dagegen spielen muss. Heilung, ey, echt…

Die Karte von Argon Gas (c) by Ankama
Die Karte von Argon Gas (c) by Ankama

(Obwohl ich selber natürlich nie ohne Heilung vor die Tür geh, aber das ist natürlich was ganz anderes!)

Was allerdings unbestreitbar ist, ist die Tatsache, das Argon Gass eine sehr schöne Figur ist. Er hat etwas Steampunkiges an sich, was in die Welt von Dofus & Wakfu passt, bei Krosmaster bisher aber eher selten thematisiert wird.