Krosmaster Arena: Brotherhood Of The Tofu Promoteam

Bevor es an die Expansions 4-8 geht, jetzt erst mal ein Artikel über eine Gemeinschaft innerhalb des Krosmaster-Universums, die vor allem jenen bekannt vorkommt, die Zugriff auf die bisherigen Promofiguren haben: Die Brotherhood of the Tofu.

Hierbei handelt es sich um (bisher) 5 Charaktere, die jeweils 3 Punkte kosten und alle ein wenig besser werden, wenn noch mindestens ein anderer CHarakter der Brotherhood im Spiel ist. Bedingt durch den Promostatus sind diese Charaktere teilweise leider etwas schwierig zu bekommen, aber immerhin sind es die 5 low-level Promos, die zur Brotherhood gehören.

5 mal 3 Punkte macht 15 Punkte, womit also beim Standardspiel mindesten 1 Krosmaster unberücksichtigt bleiben muss. Mal sehen, ob wir am Ende schlauer sind, auf welchen man am ehesten verzichten wird.

Wir gehen mal alphabetisch vor und beginnen daher mit Amalia

Amalia hat die Werte 3/8/6 (MP/HP/AP), was für 3 Punkte (und auch die Brotherhood) schon so ziemlich Durchschnitt ist.  Als Sadida finde ich sie per se schon mal toll, leider verfügt sie über keinerlei Puppen, sondern arbeitet mit den Defensive Brambles, welche eine Reichweite von 1-2 haben und über den Cross-AOE verfügen. Was natürlich bedeutet, das Amalia, wenn sie die Brambles auf einen Gegner direkt vor ihr spricht, auch selber im Wirkungsfeld des Spruches steht. Für 3AP einen Punkt Schaden ist nicht berühmt, aber auch keine Katastrophe. Ebenfalls 3 AP kostet Attachement, ein Spruch, mit dem Amalia einen Ally in einer gerade Entfernung von 2-5 Felder einen Feld auf sich zu ziehen kann. Nützlich, aber nicht elementar. Elementar wird Amalia durch ihre Power Sadida`s Blessing. Zu Beginn ihres Zuges kann Madame nämlich ein anderes Mitglied der Brotherhood um 2 Punkte heilen. Nicht nur, dass diese Power umsonst angewendet werden kann, nein, sie wirkt auch IRGENDWO auf dem Spielfeld, weder gibt es eine Reichweite, noch ist eine Sichtlinie von Nöten. DAS ist mal ne Power, wie man sie sich wünscht!

Amalia
Amalia

Weiter geht es mit Evangelyne, eine Cra mit den, wenig überraschenden, Werten 3/8/6. Nahkampf ist nicht so ihr Ding, 2 Felder Abstand zum Gegner sind das Mindeste, wenn sie nicht eine Standard-Nahkampfattacke machen soll. Mit ihrem Magic Arrow für 3 AP macht sie einen Punkt Schaden, hat dafür eine Maximalreichweite von 5. Wenn sie großen Abstand hat, kann sie auch den Destructive Arrow nutzen, der eine Reichweite von 4-5 in gerader Linie hat und für 4 AP 2 Schaden macht.Der geübte Mathematiker rechnet nach und denkt sich: Moment, da mach ich doch lieber 2 mal den Magic Arrow, da habe ich gleich zwei Chancen auf nen Krit, da fahr ich doch besser! Stimmt auch im Regelfall, aber Destructive Arrow hat außerdem noch die Piercing Armour Eigenschaft, was in gewissen Situationen schon nett ist. (Generell ist zu bedenken: je mehr Attacken ich mache, desto mehr Krits kann ich machen, aber desto mehr Armourrolls hat auch mein Gegner).

Evangeline
Evangeline

Ihre Power macht Evangelyne noch ein wenig gefährlicher: Solange noch mindestens ein Brotherhoodmitglied an ihrer Seite kämpft, ist die Maximalreichweite ihrer Spells um 1 erhöht. Womit ihre Spells auf RW 6 steigen, das ist schon recht ansehnlich. Beide Spells profitieren außerdem von einem erhöhten Standort, womit dann RW 7 erreicht wird. Das ist dann mal mehr als das halbe Brett…

Wo man reine Fernkämpfer einsetzt, benötigt man auch gute Nahkämpfer. Diese Rolle füllt Percedal gut aus, ein Iop mit 3/10/6, also etwas mehr Leben als der Durchschnitt des Teams.

Mit seinem Spell Sushu Sword macht er im Nahkampf 3 Schaden für 4 AP, was schon mal sehr nett ist. Damit er auch überhaupt in den Nahkampf kommen kann, hat er noch den Spell Jump, der ihn für 2 AP bis zu 2 Felder weit springen lässt. Jump kann er zwar nur einmal pro Runde einsetzen, aber das macht dennoch eine effektive Reichweite von 5 MP pro Runde und Immunität gegenüber Lock.

Percedal
Percedal

Solange noch andere aus der Brotherhood auf seiner Seite kämpfen, erhält er noch die Sonderkräfte Critical Hit & Lock…alles in allem ein wertvolles Mitglied der Bruderschaft…

Ruel Stroud (ein Enutrof) mit 3/8/6 verteilt seinen Schaden gleichmäßig über alle Reichweiten. Seine Spectral Shovel macht für 3 AP einen Schaden auf Reichweite 1-3, sein Shovel Kiss hat eine Reichweite von 1-5, macht für 5 AP aber nur einen Schaden. Was auf den ersten Blick wie ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis aussieht, wird durch den Nebeneffekt relativiert, das Ruel hiermit seinem Ziel einen MP stiehlt.

Ruel Stroud
Ruel Stroud

Das Alles überzeugt mich nicht so richtig, Ruel hat irgendwie kein echtes Schadenspotential und seine Sonderkraft, das er Dodge&Armour bekommt, wenn andere aus der Brotherhood an seiner Seite sind, macht dies auch nicht besser…

Kommen wir zum letzten Mitglied der Bruderschaft, Yugo. Ein Eliatrope (ebenfalls eine mir unbekannte Klasse aus Dofus) mit den Werten 3/8/7, also einem AP mehr als der Rest der Bruderschaft. Dadurch kann Yugo pro Runde seine beiden Sprüche jeweils einmal abfeuern.

Burst Of Wakfu hat eine 1-2 Reichweite und macht für 3 AP einen Punkt Schaden, also relativ normal. Mit seinem Transfer Portal hingegen kann Yugo sich selbst, oder einen Alliierten, der neben ihm steht, 1-2 Felder weit teleportieren. Dies sogar beliebig oft pro Runde. Da der Spruch aber 4 AP kostet, bleibt es wohl bei einem Mal je Runde. Außer natürlich, es stehen neben Yugo noch weitere Mitglieder der Bruderschaft auf dem Feld. In dem Fall zahlt Yugo einen AP weniger für jeden seiner Sprüche. Das bedeutet 2 Transfer Portal je Runde oder anders ausgedrückt: Maximal 7 Felder Bewegung. Oder 3 Burst Of Wakfu oder 2 Burst und ein Portal…Mannigfaltige Möglichkeiten!

Yugo
Yugo

Die Brotherhood Of The Tofu wird mit Sicherheit das eine oder andere Mal gespielt werden und sei es nur aus Jux & Dollerei und weil die Charaktere so knuffig sind (Figurentechnisch sind dies alles Einzelfiguren, es gibt keine Repaints unter anderem Namen, so wie bei den meisten Figuren der Wave I)

Da man sich ja gegen eins der Mitglieder entscheiden muss (bei einem 12 Punkte Spiel), wird meine Wahl wohl im Regelfall auf Ruel Stroud fallen. Dieser bietet imho die wenigsten Möglichkeiten und die am wenigsten interessante Sonderpower, punkten kann er nur durch sein cooles Aussehen und das spielt in einer kompetitiven Umgebung nur eine untergeordnete Rolle.

Den Nachteil, dass es alles Promos sind und daher nicht für jeden erhältlich, wird relativiert werden, denn im nächsten Jahr soll eine spezielle Brotherhood Of The Tofu Teambox erscheinen, die alle Figuren für jedermann erhältlich macht. Ein Schachzug, der eigentlich allen Kickstarterunterstützern mit Anlauf in die Eier tritt, für das Turniergeschehen jedoch vermutlich einen Segen darstellt. Dennoch werde ich es mir nun zweimal überlegen, ob ich bei dem englischen Frigost-Kickstarter in die Vollen gehen werde…


2 Responses to Krosmaster Arena: Brotherhood Of The Tofu Promoteam

  1. Hallo,

    wollte nur kurz mitteilen das in Frankreich das oben genannte Set erschienen ist. Habe es gestern bei Ebay gefunden.

    Tavi

  2. Weiß jemand wo man die englischen Karten bekommen kann. Im Set sind nur die französichen Karten dabei