Krosmaster: Arena Expansion #2 – Remington Smisse

So, nun zu den einzelnen Expansions, wobei ich heute mit Expansion #2 beginne, einfach aus dem Grund, das ich Expansion #1 noch nicht selber gespielt habe, dies aber heute nachzuholen gedenke. Daher erst mal Team #2, nämlich Remington Style.

 

Wie alle Expansions haben wir es hier mit 4 Figuren zu tun, die zusammen auch 12 Punkte ergeben, was ja so was wie die Standardteamgröße bei Krosmaster: Arena ist.

Beginnen wir mit Fern Sock`Em, eine Sadida für gerade mal einen Punkt. Mit 3/6/5 (Movement, Hitpoints, Actionpoints) natürlich nicht dafür gedacht, die Vorhut zu spielen. Ihr Schadenspotential ist auch eher bescheiden (ihre kompletten 5 AP für einen Angriff, der einen Punkt Schaden macht) und keinerlei Power. Eigentlich also Kanonenfutter…von wegen, sie kann ihre 5 AP nämlich auch für eine Block Doll einsetzen und die hat es eben in sich. Dank der Block Doll konnte ich in meiner letzten Partie Percimol nämlich ganz schön nerven und bequem aus der Entfernung „entsorgen“

 

Fern Sock`Em
Fern Sock`Em

Fern Sock`Em haut also asap ihre Block Puppe raus und konzentriert sich darauf, nicht in die Schusslinie zu geraten und statt dessen schön Kamas zu sammeln. Das nenne ich einen gut investierten Punkt!

 

Srammy ist cool, irgendwie…aber ich kann ihn noch nicht spielen. Mit 3/6/6 hat er nur unwesentlich bessere Werte als Fern, hat aber im Nahkampf ein höheres Schadenspotential. Für 3 AP macht er einen Schaden und stößt seinen Gegner 2 Felder zurück. Das kann schon was. Durch seine hohe Ini von 8 ist er auch früh dran und kann so helfen, unliebsame Gegner aus Lock-Reichweite zu pushen.

Bis hierhin noch alles einfach, kommen wir zu seiner Spezialfertigkeit, die ich noch nicht richtig nutzen konnte: Srammy ist unsichtbar! Das bedeutet, er kann auch NUR im Nahkampf, von einem benachbarten Feld aus, überhaupt verletzt werden. Er blockiert auch nur die Sichtlinie jener Charaktere, die benachbart zu ihm stehen. (Hier vermute ich auch schon eine Regelunklarheit bezüglich Charaktere, die Area Of Effect Schaden machen, aber nicht benachbart zu Sramy sind, das kläre ich noch ab und werde entsprechend berichten).

Srammy
Srammy

Srammy schlägt übrigens mit 2 Punkten zu Buche, also auch eher ein Sonderangebot. Er gehört der Charakterklasse der Sram an.

 

Ally McZeal ist mit 4 Punkten schon mal teurer als die Charakere des Grundspiels. Sie gehört zu den Eniripsa, ist also eine Heilerklasse (Lest die Klasse einfach mal von hinten nach vorn…) 3/11/7 sind natürlich schon eine Ansage und ihre Sprüche unterstreiche dies auch noch: Entweder spricht sie ein Vampiric Word, das einen Schaden macht, bzw. stiehlt, Ally wird also im gleichen Zuge geheilt. Oder sie spricht ein Revitalising Word, das einen Trefferpunkt heilt und eine AoE in Kreuzform hat. Naja, eigentlich kann sie sogar beides machen, genug AP dafür hat sie ja.

Ally McZeal
Ally McZeal

Klingt gut? Wird noch besser! Ihre Spezialfertigkeit Motivation ist, klug eingesetzt, echte Pain in the Ass des Gegners. Jeder alliierte Krosmaster, der Ende ihres Zuges neben ihr steht, bekommt einen zusätzlichen AP!

 

Und über den zusätzlichen AP freut sich in erster Linie der Setnamensgeber besonders: Remington Smisse ist ein Rogue, wie er im Buche steht, kostet 5 Punkte, bringt dafür aber mit 4/13/6 auch anständige Werte mit. Noch etwas bringt er mit: Anständige Zaubersprüche nämlich! Er schmeißt mit Feuerbomben um sich und hat einen ordentlichen Fernkampf, der für 3 AP einen Schadenspunkt macht. Bis hierhin ist noch alles so lala bis nett, aber der dritte zauber, Pulsar, der macht den Unterschied. Ein Spruch für mittlere Reichweite (1-3), der 0 Punkte Schaden macht, dafür aber 3 AP UND 2 MP kostet. Aber jetzt wird es fies: Für jeden AP und jeden MP, den Remington zu dem Zeitpunkt noch hat, erhöht sich der Schaden um 1. Wenn Remington also in dieser Runde nur diesen Angriff ausführt, dann macht er lockere 5 Schaden zuzüglich eines eventuellen Krits. Wenn Ally ihm vorher nch einen Ap gegeben hat, sind es gar 6 Punkte Grundschaden…Das schmerzt!

Halten lassen will er sich auch nicht so gern, was durch die Fertigkeit Dodge simuliert wird. Und dann ist da noch Shushus a-Gogo. Diese Spezialfertigkeit sorgt dafür, das Remngton einen Punkt Schaden heilt, wenn er in der abgelaufenen Runde einen anderen Krosmaster verletzt hat. Sollte er allerdings in der Runde keinen Schaden gemacht haben, bekommt er selber einen Schaden.

 

Remington Smisse
Remington Smisse

Strategie ist also klar: Fern haut die Block Doll raus und geht ansonsten sammeln. Enternt sich dabei nicht zu weit von der Truppe, damit eine neue Block Doll zügig wieder am Start ist. Srammy rennt durch die Gegend und sieht zu, das er nicht im Wege steht (Ich bin mir sicher, man kann ihn auch cool einsetzen, wen einem eine Methode einfällt, unbedingt mir mitteilen). Ally und Remington sind Skalpell und Kriegshammer des Teams. Während Ally Nadelstiche versetzt und darauf achtet, dass das Team gesund bleibt, sieht Remington zu, das er sich zentral platziert und von da aus jede Menge Tod und Zerstörung sät.

 

Klappt gut 😉