Die Axis-Streitmacht der alten DUST Tactics Grundbox

Viele Mythen drehen sich inzwischen um die alte DUST: Tactics Grundbox, die es damals ja „nur“ auf englisch gab und eine reichhaltige Fülle an Truppen enthielt. Der unbedingte Erwerb möglichst vieler dieser Boxen wird empfohlen, weil da ja so abartig viele Einheiten drin sind. Nun, da inzwischen sind vor allem die Preise abartig sind, die für das alte Grundset verlangt werden (150€ und mehr sind keine Seltenheit), wird es Zeit, sich mal den Inhalt genauer anzusehen um dann zu entscheiden, ob sich das Ganze noch wirklich lohnt.(c) by FFG/DUST Studios

Pro Seite befinden sich 2 Medium Walker, drei Einheiten und ein Held in der Box. Das bedeutet, im Endeffekt wurden in der neuen Box „nur“ die beiden Medium-Walker jeder Seite durch einen Light Walker ausgetauscht. Alle(!) Einheiten der alten Grundbox gibt es inzwischen auch einzeln zu kaufen, so das der „Haben muss“ Effekt nur sehr abgeschwächt zum Tragen kommen sollte.

Die Bodenplatten und die Kampagne (Blue Thunder) gelten auch nicht mehr als Verkaufsargumente, da diese (in erweiterter und modernisierter Form) Teil des Terrain Tile Sets sind.

Kommen wir also zu den Truppen, heute mal mit Blick auf die Axis-Seite:

Die erste Einheit sind die Battle Grenadiers, wie alle anderen Einheiten der Grundbox eine fünfköpfige Truppe. Mit den Werten Bewegung 1, Panzerung 2 und Lebenspunkten 5 (1/2/5) gehören sie zu der noch leichten Infanterie mit eher geringem Schadenspotential, dafür aber moderater Reichweite, immerhin kommt das StG 47 bis zu 4 Felder weit. Dank Panzerschreck und Panzerfaust kann man gegen Fahrzeuge ein gewisses Bedrohungslevel aufbauen, wodurch die Truppe zu einem gewissen Allrounderstatus kommt. Mit 21 Punkten nicht meine erste Wahl, im Rahmen der Box und zum Einstieg jedoch nicht verkehrt.

Die Recon Grenadiers (1/2/5) sind den Battle Grenadiers nicht unähnlich, verzichten allerdings auf den Panzerschreck zugunsten eines MG 48, das besonders für leichte gegnerische Infanterie eine Gefahr darstellt. Ein Trupp, den man gerne zentral in Deckung positioniert und so recht gut eine Stellung halten kann. Mit 16 Punkten sehr günstig.

Kommen wir zur Schmuckeinheit der Axis in der Box, die Laser Grenadiers (1/2/5). Dem geneigten Leser mag spätestens jetzt auffallen, das von den Grundwerten her nicht wirklich Varianz bei den Truppen herrscht, ALLE Einheiten der Box sind (1/2/5). Aber hier machen die Waffen den Unterschied. 4 Lasergewehre und ein Laserwerfer können ganz schön Aua machen und sind nicht zu unterschätzen. Der Laserwerfer ist vor allem auch für Walker/Panzer bis RK 5 eine echte Gefahr. 27 Punkte sind kein Pappenstiel, aber die Einheit ist jeden Punkt wert!

Vor allem, wenn die Axis-Heldin Sigrid (1/2/4) die Einheit begleitet. Mit Berserk wird das Ganze nämlich echt fies und niemand will sich am falschen Ende von Sigrids Laserpistole aufhalten. Ihre 4 zusätzlichen Lebenspunkte halten die Einheit länger Einsatzbereit und das Schadenspotential im Nahkampf ist phänomenal (Im Rahmen der Grundbox). Auf gut deutsch *g*: Gut investierte 20 Punkte

Kommen wir zu den Walkern: Ludwig (1/4/4) ist eine Kampfsau. Dank seiner 8,8 cm FpK zwei Flak kann er JEDES Feld in Sichtlinie beharken und das mit verherrender Wirkung auf leichte Infanterie und ALLE(!) gegnerische Walker. Mit seinem MG 44 gibt es auf lange Entfernung (bis zu 4 Felder) auch noch zusätzlich Zunder für die Infanterie. 40 Punkte, die man sehr gewinnbringend einsetzen kann!

Luther (1/4/4) hingegen ist der Pendant für die gegnerische Infanterie. Die 5 cm FlaK 43 hat ebenso unendliche Reichweite und brät sich durch alle Infanterierüstklassen, das es eine wahre Freude ist. Kommt es zum direkten Feindkontakt, hilft noch die Kampfzange, weiteren Schaden anzurichten. Da ist das MG 44 fast nur noch schmückendes Beiwerk. Gegen die gegnerischen Fahrzeuge kann man sich zwar zur Wehr setzen, aber ist schon bedeutend schwächer als Ludwig. Die gegnerische Luftwaffe hingegen wird den Luther weit weniger mögen, denn da kann die FlaK gute Löcher reißen. Dank Charge und Self Repair kommt man mit Luther schnell dahin, wo er gebraucht wird und bleibt vor allem auch eine ganze Weile da. 35 Punkte, die durchaus gut investiert sind.

Man muss klar konsterieren, das die Walker der alten Grundbox um Längen besser sind als die der neuen Box. Aber natürlich bekommt man diese (wie alle anderen Truppen auch) einzeln zu kaufen.

Daher mein Rat: Nicht übern Tisch ziehen lassen und lieber gezielt die Truppen kaufen, die man haben mag. Bring euch auf jeden Fall mehr! Wer die Box allerdings noch für einen zweistelligen Betrag bekommen kann, der kann beruhigt zuschlagen!


One Response to Die Axis-Streitmacht der alten DUST Tactics Grundbox

  1. Ein weiteres Plus: die stabile große Schachtel ist sehr passend für Schaumstoffeinlagen der üblichen Anbieter (Feldherr etc.). Breite ist genau passend. Länge hat Platz für 3 kleine oder 1 große und 1 kleine Einlage und 6cm Spielraum für Würfel etc. Höhe paßt genau für 2 30mm Einlagen plus Böden.

    Ich hab z.B. Platz für 72 Figuren (2x große 30mm Einlagen) und 3 Panzer (60mm Rastereinlage).