Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 95 – Blues Brothers

Wer den Film nicht kennt, der hat sein Leben bisher eindeutig verpennt. Jake und Elwood sind die Blues Brothers und die vermutlich meist gesuchte Band Amerikas. Nachdem Elwood seinen Bruder Jake aus dem Knast abgeholt hat, besucht man erstmal das Waisenhaus, in dem man aufgewachsen ist. Dort erwartet sie eine Katastrophe. Das Waisenhaus drücken 5000$ Steuerschulden, weswegen es geschlossen werden soll, da die betreibende Kirche nicht gewillt ist, dieses Geld aufzubringen. Da Jake und Elwood, obwohl schon recht schlimme Finger, aber ein Herz haben, wollen sie natürlich helfen. Sie wollen die Band wieder zusammen bringen und versuchen sich das Geld zu erspielen. (Auf die Idee kommen sie allerdings erst, nachdem die Obernonne klar gemacht hat, dass sie keinesfalls ergaunertes Geld annehmen würde) Dabei geht natürlich alles schief, was nur schief gehen kann, nicht zuletzt weil Carrie Fisher (Besser bekannt als Prinzessin Leia) von Jake Elwood früher mal sitzen gelassen wurde und sich unter anderem mit einer Panzerfaust rächen möchte.
Das die ehemaligen Bandmitglieder (bzw. deren Ehefrauen) auch nicht unbedingt Feuer und Flamme für die Idee sind, ist da fast nur noch Nebensache.

Drei Sachen heben den Film hervor:
1. Der Soundtrack ist nicht von dieser Welt, ein Hit jagt den nächsten. Alles nicht Metal, ja nicht mal Rock, aber dennoch Musik, die man einfach mögen muss
2. Die bis dato größte Verfolgungsjagd mit den meisten zu Schrott gefahrenen Autos. Meine Fresse, was ein Blechsalat
3. Die Cameos in diesem Film sind kaum zu zählen. Jede noch so kleine Nebenrolle wurde anscheinend mit Stars der Bluesszene besetzt.

Und dann noch eine Aussage, die, mit anderen Stilrichtungen auch von mir stammen könnte:
Die Band kommt zu einem Truckerladen (Bobs Country Bunker) und will sich dort einen Gig erschleichen. Man gibt sich für die ursprünglich angekündigte Band aus. Nur einer der Band weiß, dass nicht wirklich die Blues Brothers gebucht wurden.

Blues: Welche Musik läuft denn hier normalerweise?
Wirt: Och, bei uns läuft eigentlich alles: Country UND Western!
*HULD*

Ach ja, vergesst den zweiten Teil Blues Brothers 2000….der grenzt an Körperverletzung!

Blues Brothers
Blues Brothers - Nur echt mit Brille und Hut