Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 58 – Young Guns I+II

Der Western an sich ist ja ein Genre, das großartige Filme hervorgebracht hat. Ein Spiel mir das Lied vom Tod, die Dollartrilogie und so mancher John Wayne Film gehört einfach in jede Sammlung. Aber dennoch ist dieser „Zweiteiler“ aus den Jahren 1988 und 1990 mein Lieblingswestern. Allein die Besetzung der titelgebenden Young Guns mit Estevez, Sheen, Diamond Phillips und Sutherland, welche zu der Zeit die junge wilde Garde Hollywoods darstellte, ist für mich ein Garant für einen sehr hohen Filmgenuss. Inhaltlich wird (mal wieder) die Legende um Billy The Kid herangezogen. 6 junge Revolverhelden werden von einem britischen Rancher als Viehwache engagiert, damit er in einem schwelenden „Krieg“ mit seinen Nachbarn um die Monopolstellung in der Rinderzucht in Lincoln County gut dasteht. Das alles eskaliert natürlich und die Revolverhelden werden zu den am meisten gefürchteten Outlaws des Landes.
Der zweite Teil beginnt mit einem alten Mann, der behauptet, Billy The Kid zu sein. Er erzählt dann von den Ereignissen nach dem ersten Teil und fügt so seiner eigenen Legende neue Gesichtspunkte zu. Leider verzichtet die Fortsetzung auf Charlie Sheen (aus nahe liegenden Gründen), kann dafür aber mit Christian Slater aufwarten. Auch wenn der zweite Teil quasi nur in Rückblenden erzählt wird, sind beide Teile vorzugsweise zusammen anzusehen, weil man so halt die komplette Story serviert bekommt.
Den größten Teil seines Flammenden Ruhmes (So der Untertitel des zweiten Teils) bezieht der Film wohl aus dem Soundtrack, der von Jon Bon Jovi geschrieben wurde und sogar eine Oscarnominierung bekam. Auch interessant, das Viggo „Streicher“ Mortensen hier in einer frühen Rolle zu sehen ist, lange zeit bevor der Mann Weltruhm mit dem Herrn Der Ringe erlangt hat.
Das Charlie Sheen und Kiefer Sutherland inzwischen ihr Geld mit zwei der geilsten TV-Serien überhaupt verdienen, sollte ja wohl eh hoffentlich jedem klar sein!
Beide Teile ergeben zusammen eine mehr als nette Abendunterhaltung mit coolen Sprühen, angenehmer (aber jugendfreier) Action und einer guten Besetzung, die, zumindest mir, immer wieder Spaß macht!

Young Guns
Young Guns - Sechs Freunde sollt ihr sein