Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 73 – Slapshot / Schlagschuß

Und endlich mal wieder ein weiteres Lieblingsgenre von mir mit seinem ersten Vertreter: Dem Sportfilm und da besonders die lustigen! Slapshot dreht sich um das (fiktive) Team der Charlestown Chiefs, die in einer unterklassigen Eishockeyliga spielen und aufgrund fortgesetzter Erfolgslosigkeit vor der Auflösung stehen. Chief Coach Dunlop (Grandios wie meist: Paul Newmann) stolpert dann über die Hanson Brothers, 3 Jungspunde, die Eishockey eher mit Gladiatorenkämpfe verwechseln, aber mit ihrer Brutalität für anhaltende Erfolge und großen Fanzuspruch sorgen. Hach ja, schön isses, wenn es rummst *g*Großartig, wie der Chief das erste Mal in ihrem Zimmer besucht und sie beim Carreraahnfahren überrascht. Und das soll die neue Sensation im Eishockeybuisness werden? Naja, aber wie so oft, der erste Eindruck täuscht. Nachdem der Chief sich anfangs weigert, die Brüder einzusetzen, bekommen sie doch ihre Chance und Eishockey war nie wieder das, was es mal war.
Garniert wird der Film mit großen Sprüchen und derben Äußerungen, dass es eine wahre Freude ist. Die erste Fassung des Films war aufgrund der vorherrschenden Fäkalsprache übrigens am 18 Jahre freigegeben, leider ist aber diese ursprüngliche Fassung nicht mehr erhältlich und nur noch in entschärfter Form zu sehen(Geht Sprüchemäßig immer noch derbe zur Sache, aber früher wars halt NOCH schöner). Aber solang man auf der DVD den Originalton hat, ist ja alles in Ordnung, gell? Den sollte man in diesem Fall auf jeden Fall vorziehen und das sage sogar ich Syncrofan unumwunden.
Im Jahr 2002, also 25 Jahre nach dem ersten Teil wurde ein quasi Fortsetzung gedreht, die auch nicht nur eine Minute mit dem Original mithalten kann, aber immerhin wieder die Hanson Brothers bereit hält. (Bevor jemand den wahnsinnig lustigen Gag bringt: Nein, DIESE Hanson Brothers singen NICHT Hmm Bop!!!!!)
Einzeln betrachtet ist die Fortsetzung annehmbar, keinesfalls mehr, da es aber ein günstiges Doppel-DVD Set gibt, kann man da beruhigt zuschlagen, der zweite Teil ist dann eher für Tage, wo man nun gar nichts anderes vorhat..also wirklich GAR nichts, nicht mal Fensterputzen oder so. Den inzwischen existierenden 3. Teil habe ich jedoch noch nicht gesehen, der wird bestimmt ganz großartig sein *hüstel*

Slapshot
Slapshot...in der Liste der 100 besten Männerfilme auch schon mal auf Platz 1 gesetzt