Tequila Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 47 – Kids

Plakativ, übertrieben und möchtegernprovokant sind noch die schmeichelhafteren Bezeichnungen, die Kritiker für diesen Film gefunden haben. Und dennoch finde ich den Film auf seine Art schockierend und bedenklich, eben weil es wirklich so sein kann, alles so passieren kann, wie es hier beschrieben wird. Telly ist ein Held…na ja, zumindest für seine Freunde und da besonders für Casper. Denn Telly ist ein Jungfrauenknacker. Sie können ihm gar nicht jung genug sein und so ist sein momentanes Ziel seiner Begierde Darcy, die gerade mal 13 Jahre alt ist. Der Film behandelt nur einen einzigen Tag und fokussiert sich dabei auf den Tagesablauf der beiden Freunde. Viel mehr als rumgammeln, Dope zu rauchen und diversen Krempel zu klauen findet jedoch nicht statt, man ist halt mit schon wenig zufrieden. Abends dann bricht mal in ein Freibad ein, nur um dann noch zu einem Kumpel zu ziehen, bei dem eine Party statt findet. Und natürlich ist dort auch Darcy anwesend, wann, wenn nicht heute soll Telly an sein Ziel kommen.
Es existiert aber noch eine Parallelhandlung: Jenny redet mit ihren Freundinnen über Sex und gesteht, das sie bisher nur mit Telly geschlafen hat. Dennoch begleitet sie eine ihrer Freundinnen zu einem AIDS Test, weil diese Angst hat, dort allein hinzugehen. Wenn man schon mal da ist, macht man selber auch gleich einen. Überraschenderweise fällt dieser aber positiv aus. Das lässt nur einen Schluss zu, also versucht sie Telly zu finden um ihn zu warnen. Schließlich erreicht sie auch die Party, aber sie kommt zu spät. Telly ist beriet mit Darcy zugange und so gibt sich Jenny den Drogen und dem Alkohol hin. Der eher nicht als Frauenheld bekannte Caspar nutzt seine Chance und vergewaltigt die berauschte Jenny ohne Schutz…
In Sprache und Handlung ist KIDS ein sehr kompromissloser Film und aber noch nicht so plakativ wie die Folgewerke von Regisseur Larry Clark. Quasi der „Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo“ der 90er Jahre. Fast jede männliche Rolle weckt in mir das Gefühl zuschlagen zu müssen, so ätzend sind die Charaktere. Und leider eben auch so authentisch. Man muss nur mal durch die sozialen Brennpunkte unserer Großstädte laufen und man wird feststellen, dass die Jugend heute tatsächlich so drauf ist. Und das ist so erschreckend. Aber eben auch so interessant. Ein großartiger Film, der aber in seiner Wirkung sehr belastend sein kann!

KIDS
KIDS - Eine Sozialstudie, die keinen Spaß macht