German Comic Con 2015 am 5.&6. Dezember

Dortmund hat nicht nur den höchsten Weihnachtsbaum der Welt, nein, dieses Jahr zur Weihnachtszeit, am 5. & 6. Dezmeber, um genau zu sein, hat Dortmund auch die German Comic Con und damit die vermutlich größte Comic Convention, die es bisher auf deutschem Boden gegeben hat.

Ich muss ja zugeben, dass ich neugierig bin. Meiner Meinung nach sind die Deutschen noch nicht wirklich reif, was Conventions nach amerikanischem Vorbild angeht. Der Ami ist es gewohnt, für eine Convention durchaus kräftige Eintrittsgelder zu zahlen und dann noch zusätzlich für diverse Attractions zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden. So ist es für geübte Con-Gänger völlig normal, für ein Autogramm oder gar ein Foto mit ihrem Star zusammen auch dreistellige Dollarbeträge auf den Tisch zu legen, während der gewöhnliche Deutsche es erwartet, dass er sein Autogramm umsonst bekommt, ist doch „nur“ eine Unterschrift.

German Comic Con BannerNun, wer mit dieser Einstellung zur German Comic Con fährt, wird sein blaues Wunder erleben. Obwohl sich die Autogrammpreise mit 20-35€ noch im gesitteten Bereich bewegen, wird so mancher Fan trocken schlucken müssen. Denn, das muss man neidlos anerkennen, die Cool Conventions UG hat es wirklich geschafft, ein sehr ansprechendes Angebot aus Comic, Film und TV zusammenzustellen. Sei es Thomas Jane (The Punisher), James Marsters (Spike aus Buffy) oder Ryan Hurst (Opie aus Sons Of Anarchy), hier findet man Stars zum „Anfassen“, die man normalerweise in Deutschland nicht zu Gesicht bekommt. Und das ist bei Weitem nicht Alles! Etliche Comiczeichner und viele weitere TV&Moviestars werden sich ein Stelldichein geben, viele von Ihnen werden sogenannte Panels abhalten, in denen sie Anekdoten zum Besten geben, teilweise auch Fanfragen beantworten oder einfach aus dem Nähkästchen plaudern werden.

Klar relativ brauchbare Englischkenntnisse sollten vorhanden sein, denn die meisten Stargäste werden wohl in dieser Sprache referieren. Dann kann man sich aber auf viele interessante Vorträge freuen, ich war schon bei einigen Panels zugegen (Auf der Ring- und der Hobbit-Con sind auch immer viele interessante Beiträge zu hören) und hab mich eigentlich immer hervorragend unterhalten gefühlt. Schön ist es, das die Panels auf der German Comic Con schon alle im Eintrittspreis enthalten sein werden, das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Klar, hier trifft man nicht die vorderste Riege an Schauspielern, aber auch diejenigen, die eher als Co-Stars in Erscheinung treten haben im Regelfall viel zu bieten.

Geld sollte man einpacken, wenn man auf die German Comic Con will. Nicht nur Autogramme oder Fotos schlagen eine Schneise der Zerstörung durch die Geldbörse, auch zahlreiche Verkaufsstände sind vor Ort, was mich viel Geld und meine Frau viele Nerven kosten wird.

Die German Comic Con ist ein Experiment, das aber anscheinend voll eingeschlagen hat. So hat der Veranstalter die Con-Fläche bereits sehr schnell auf 20.000 qm verdoppeln müssen, um dem Andrang an Besuchern und Ausstellern überhaupt gerecht werden zu können.

Mit Serienstars aus Sons Of Anarchy, Game Of Thrones, Spartacus, Agents Of Shield, The Walking Dead oder Buffy ist natürlich eine gewisse Gewichtung in Richtung TV-Serien gegeben, also ein wenig weg von dem, was man vermutlich unter einer German Comic Con erst mal erwartet. Aber mit Ariel Olivetti (Daredevil, X-Men oder Batman) und vor allem John McCrea (Judge Dredd….yesssssss)sind auch Comiczeichnergrößen vor Ort, die man als Comic Fan mal erlebt haben muss/will!