X-Wing: 120 Punkte bis zum Tod!

Der Linus, ein alter Bekannter und Supporterkollege, hat sich an einen Spielbericht von X-Wing gewagt und hat seine Eindrücke auch mit vielen Fotos untermauert. Viel Spaß beim lesen und nacherleben dieser 120 Punkte Raumschlacht!

Fangen wir mit der Aufstellung an:

Punkte: 120

Dauer: 10 Runden

 

Aufstellung Rebellen:

–      Wedge Antilles                                                                  29

–      R2-D2                                                                                    4

–      Treffsicherheit                                                                     3

–      Protonen-Torpedos                                                            4

 

–      Luke Skywalker                                                                 28

–      R2-F2                                                                                     3

–      Treffsicherheit                                                                      3

–      Protonen-Torpedos                                                             4

 

–      Horton Salm                                                                        25

–      R2 Astromech-Droide                                                          1

–      Protonen-Torpedos                                                               4

–      Protonen-Torpedos                                                               4

–      Ionen-Geschütz                                                                      5

117

 

 

Aufstellung Imperium:

–      Darth Vader                                                                        29

–      Treffsicherheit                                                                      3

–      Erschütterungsraketen                                                       4

 

–      Pilot der Storm-Staffel (Tie-Advanced)                         23

–      Erschütterungsraketen                                                         4

 

–      Kreischläufer                                                                        18

–      Schwarmtaktik                                                                       2

 

–      Pilot der Obsidian-Staffel                                                   13

 

–      Pilot der Akademie                                                              12

 

–      Pilot der Akademie                                                              12

 

120

 

Hier nun der Bericht von Linus:

Hier ein Spielbericht über eins meiner ersten Spiele in X-Wing. Eventuell sind die Entscheidungen für die Bewegung und Beschuss etwas merkwürdig. Das liegt daran, dass das Spiel bei einem Spieleabend entstanden ist und 6 Leute unbedingt X-Wing spielen wollten. Ergebnis war das wir 3 gegen 3 spielten, mit der Vereinbarung sich nicht abzusprechen. Jeder Imperiumsspieler steuerte dabei 2 Modelle und jeder Rebellenspieler eins.

 1.Runde

Die Aufstellung ging schnell vonstatten und dann ging es auch sofort los. Da die Rebellenspieler 3 Punkte weniger ausgegeben hatten, hatten sie die Initiative, so dass Rebellenpiloten bei gleichem Pilotenwert vor den Imperialen handeln.

 

Bei den Imperialen flogen alle Schiffe mit Geschwindigkeit 2 geradeaus, wobei einige auch noch Fassrollen machten.

Wedge und Horton flogen mit Geschwindigkeit 3 geradeaus, Luke machte mit Geschwindigkeit 3 eine leichte Linkskurve.

 

Da sich niemand in Schussreichweite befand ging es sofort in die nächste Runde.


 2.Runde

In der Runde flogen die Schiffe weiter aufeinander zu, wobei der Y-Wing und Darth Vader etwas zurück blieben. Luke nahm sofort Vader in die Zielerfassung und Vader revanchierte sich sofort. Anscheinend sollte dies ein Familienduell werden.

 

In der Schussphase wurde jetzt wild gefeuert, wobei vielen Treffern ausgewichen wurde, aber Darth schoss seine Raketen auf Luke ab und erzielte 2 normale Treffer und 2 kritische Treffer. Luke schaffte 2 Treffern auszuweichen und die restlichen Treffer brachten seine Schilde zum kollabieren.

 3.Runde

Jetzt brach die Ordnung zusammen und die Schiffe flogen kreuz und quer durch den Asteroidenhaufen. Luke und Darth Vader kollidierten dabei, so dass sie beide keine Aktion nutzen konnten und in der Schussphase nicht aufeinander schießen konnten. Vader wurde dabei von jedem Rebellenschiff in die Zielerfassung genommen und es war klar, dass dem dunkle Lord ziemliche Probleme bevorstanden.

 

Wedge und Horton schossen beide ihre Protonen-Torpedos ab, allerdings schaffte Vader es jedem einzelnem Treffer auszuweichen.

 

Die Macht war mit der dunklen Seite.

 

Vader und ein Pilot der Akademie schossen dem Y-Wing noch alle Schilde runter, so dass es ab jetzt für die Rebellen gefährlich wurde.

 4.Runde

Hier bildete sich ein dichtes Knäuel mit 3 Imperialen und den 3 Rebellen, wobei Vader wieder einmal mit einem Gegner zusammenstieß und dadurch seine Aktionen verlor. Die restlichen Imperialen schauten sich in der Zeit die Ränder des Feldes an und bereiteten sich darauf vor wieder in den Kampf einzugreifen.

 

 

In der Kampfphase hatte Luke Kreischläufer direkt vor dem Bug und ließ sich nicht lange bitten. Zwei kritischen Treffern konnte der Pilot nicht ausweichen, einer der Treffer war ein Volltreffer (zählt als 2 normale Treffer) und der Tie verging in einem Feuerball.

Der Flügelmann von Kreischläufer und Vader rächten sich und landeten je einem Treffer bei Luke der damit nur noch einen Treffer vom Tod entfernt war.

 5.Runde

Das Knäuel entwirrte sich wieder und die restlichen Imperialen nahmen auch wieder am Kampf teil. Vader schaffte es sich hinter Luke zu positionieren, dieser aktivierte R2-F2 und hoffte dem bevorstehenden Beschuss auszuweichen.

 

Allerdings wurde er trotz zahlreicher Ausweichmanöver getroffen und die Energieversorgung des X-Wing brach zusammen. Ohne Antrieb und mit versagender Lebenserhaltung nahm Luke nicht weiter am Kampfgeschehen teil.

 

Wedge schoss den direkt vor ihm auftauchen Akademiepiloten ab und Horton versuchte den dunklen Lord mit seiner Ionenkanone zu treffen, verfehlte aber.

 6.Runde

In dieser Runde konzentrierten sich die verbliebenen Rebellen auf die beiden Imperialen direkt vor ihnen, jedoch war Wedge etwas zu unvorsichtig und flog direkt in einen Asteroiden. Er nahm keine Schaden dadurch, war jedoch so abgelenkt das er nicht auf den Tie-Advanced direkt vor ihm schießen konnte, was diesem das Leben rettete.

 

Horton schoss mit seiner Ionenkanone auf den Tie-Fighter und schaffte es seine Bordelektronik zu überladen, so dass dieser in der nächsten Runde nur gerade aus treiben kann.

 

Alle Imperialen bis auf Vader konnten nur Horton Salm ins Visier nehmen, was diese natürlich auch sofort taten. Horton erlitt 3 Treffer und 1 kritischen Treffer, der seine Struktur beschädigte und damit das Ausweichen erschwert.

 7.Runde

Darth Vader und der zweite Akademiepilot nährten sich wieder den Rebellen. Der ionisierte Tie-Fighter trieb nutzlos im Raum. Wedge klemmte sich hinter den Tie-Advanced, während Horton Salm direkt mit ihm kollidierte.

 

Die Kampfphase war sehr kurz, da viele Piloten keine Ziele im Sichtbereich hatten. Wedge  konnte 4 kritische Treffer landen, brachte die Schilde des Advanced zum kollabieren und verursachte einen Hüllenbruch, der dafür sorgte das der Pilot seine Manöver vorsichtiger ausführen muss. Horton konnte den Tie-Fighter eine weitere Runde lähmen. Der Akademiepilot versuchte sich seine ersten Sporen zu verdienen, verfehlte jedoch.

 8.Runde

Darth Vader und der Pilot der Akademie befanden sich wieder im Geschehen und standen Wedge und Horton in einer Art Mexican Standoff gegenüber. Horton nahm Darth Vader in die Zielerfassung, um noch seine letzten Protonen-Torpedos abzufeuern.

 

In der Kampfphase war sich Wedge nicht sicher auf wen er anlegen soll. Da Darths Würfelglück bezüglich Ausweichen mittlerweile berüchtigt war, legte er auf den Akademiepiloten an und blies ihn aus dem Raum. Er verursachte 5 Schadenpunkte, fast doppelt so viel wie nötig waren.

Horton feuerte seine Torpedos ab und konnte Vaders Schilde neutralisieren.

Vader nahm sich Wedge vor, brachte seine Schilde zum kollabieren und verursachte Schaden am Cockpit, wodurch Wedge in der nächsten Runde einen Pilotenwert von 0 hatte.

 9.Runde

Wedge flog absichtlich ein einfacher Manöver, was R2-D2 die Möglichkeit gab seine Schilde teilweise wieder aufzuladen. Darth Vader ging auf den Y-Wing los, wobei er sich zuerst verschätzte und sich mit einer Fassrolle doch noch in Position bringen konnte. Als Vorbereitung für die nächste Runde nahm er auch direkt Wedge in die Zielerfassung.

 

Die Kampfphase bestand nur aus einem Wurf. Vader legte auf Horton Salm an und dieser war mit den Strukturschäden an seinem Schiff und aus der kurzen Distanz ein gefundenes Fressen für den dunklen Lord. Ein Feuerball im All kündigte Wedge vom Ende seines verblieben Flügelmanns.

10.Runde

Es herrschte kein Zweifel darüber welche Seite dieses Spiel gewinnen würde, die einzige Frage war, wie viele Runden Wedge noch durchhalten würde und wen er noch alles mitnehmen würde.

 

Er versuchte mit einer scharfen Linkskurve Vader zu entkommen, der jedoch schaffte es wieder mit einer Fassrolle Wedge in den Zielbereich zu bekommen.

Der Pilot der Obsidian-Staffel war etwas unvorsichtig und flog Wedge direkt vor den Bug. Daraufhin blitzten die Laser am X-Wing kurz auf und der Tie-Fighter verging in einer Explosion.

 

Wedge hatte noch 2 Hüllenpunkte und 1 Schild als Vader auf ihn anlegte. Vader schaffte einen normalen Treffer, der den Schild beseitigte und einen kritischen Treffer. Am Tisch wurde kurz die Luft angehalten, als die Karte umgedreht wurde.

 

Volltreffer – 2 Schadenspunkte – Das Ende eines guten Piloten der Rebellen

 

Fazit

 

Ein spannendes Spiel, das jederzeit hätte kippen können. Ich musste um Entschuldigung bitten für mein Würfelglück, denn Vader stand unter meiner Kontrolle. Aber mit 3 Kills konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die Macht war an dem Abend eindeutig mit mir.

Hoffe der Bericht hat euch gefallen, vielen Dank fürs Lesen.

 

Möge die Macht mit euch sein.

 


6 Responses to X-Wing: 120 Punkte bis zum Tod!

  1. Avatar athaprime
    athaprime says:

    Schöner Bericht!

    Allerdings finde ich deine Aufstellung ineffizient. Ich würde die Rebellen lieber so spielen:

    Wedge Antilles (29)
    + Schwarmtaktik (2)
    + R2-D2 (4)
    + Shield Upgrade (4)

    Garven Dreis (26)
    + R2F2 (3)

    Rookie Pilot (21)

    Horton Salm (25)
    + Ionen (5)

    ——————————-119

    Lieber Luke & Torpedos weg und 1 X-Wing mehr. Erstere kosten einfach zuviel. 3 X-Wings sind schon muss. So ist Wedge Antilles zwar sehr teuer (insgesamt 39 Punkte), aber auch eine (fast) unsterbliche Killermaschine 😉 Zumindest wenn man ihn mit dem zusätzlichen Schiff deckt. Mit 119 Credits hättest gegen diese imperiale Flotte immer noch Initiative 😉

    Freu mich auf weitere XWing Artikel!

    • athaprime, hättest Du bei dem Setup (drei Spieler pro Seite, die sich nicht absprechen dürfen) wirklich für Schwarmtaktik für Wedge entschieden? Ich meine, das ist ja ein reines Glücksspiel, ob einer der Kollegen nah genug ist, um davon zu profitieren.
      Wobei, wenn ich mir die Fotos anschaue, kam das ja einige male vor.

      Tequilla, schöner Spielbericht!

  2. Der Spielbericht stammt allerdings nicht von mir, sondern von Linus, HDS-Forumsusern auch als DaWall bekannt…

  3. Was soll denn „Shield Upgrade“ sein? Von der Karte hab‘ ich noch gar nichts gehört…

    • Ok, das Internet sagt, eine Karte mit dem Namen wird beim Millenium Falken dabei sein. Aber welches Symbol die Karte hat, habe ich nicht raus gefunden… laut dem Vorschlag von athaprime müsste es ja das gleiche sein wie die Protonentorpedos… also entweder hat er informationsmäßig einen Vorsprung durch Verbindungen zum Verlag, o. ä. … oder die vorgeschlagene Ausrüstung für Wedge Antilles ist falsch 🙂

  4. Avatar Gestalwin
    Gestalwin says:

    Moin,Moin Fliegerkolegen,

    super Bericht 🙂

    ich möchte mal kurz meine Spielerfahrung über X-Wing kund tuen.
    Ich habe nun schon 3 Schlachte geführt, jedes mal auf der Seite der Rebellen und jede Schlacht haben wir verloren.
    Meine Erfahrung ist die, das wenn man eine Schlacht mit wenigen Punkten spielt, so um die Hundert, haben die Imperialen einen klaren Vorteil. Wir haben Schlachten mit 150,125 und 60 Punkten gespielt.
    Bei geringen Punkten können die Rebellen nur wenige Modelle aufstellen, da der schwächste Pilot schon 20 Punkte kostet und dann mit nichts ausgerüstet ist, da kann das Imperium schon fast 2 Piloten aufstellen.
    Das ganze macht sich dann schnell bemerkbar, wenn 3 Ties auf einen X-Wing feuern, da kann er auch noch so gute Schilde haben, bei bis zu 12 Würfel ist das meist ein schneller Tod.
    Das ganze wird auch noch dadurch verstärkt, da die Rebellen immer weniger Verteitdigungswürfel haben wie die Imps, Y-Wing nur einen, trifft der auf Reichweite 1 auf einen Tie-Advanced, bekommt er es gleich mit 4 Angriffswürfel zu tun.
    Auch bringen viele Androiden leider nicht die gewünschte Hilfe, da sie entweder nie zum Zug kommen oder die Effekte zu einfach sind.
    Was natürlich bei den Rebellen positiv zu betrachten ist sind die Schilde und die hohen Lebenspunkte. 3 Schilde und 5 Lebenspunkte bei einem Y-Wing sind schon schwer zu knacken, auch die 360 Grad Ionenwaffe ist genial, auch wenn sie immer nur ein Schaden macht.
    Die Sonderfähigkeiten der besseren Piloten sind auch nicht zu verachten.

    Leider haben wir noch nicht genug Schiffe, da aber nun mit mir, noch ein weitere Spieler die Grundbox und ein paar Extra Fighter bestellt hat, dürften wir in der nahen Zukunft auch mal 300 oder mehr Punkte spielen.

    Fazit:
    Das Spiel macht einen Riesen Spaß, die Regeln sind einfach und logisch.
    Ich bin schon total ungeduldig auf meine Grundbox und auf die im März erscheinenden neuen Maschinen und was FFG in den nächsten Monaten und Jahren noch so raus bringen.

    MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN