Trading Card Storage Box – M – Eine Rezi

e-Raptor ist ein Hersteller aus Polen, der sich auf Gaming Zubehör aus Acryl & Sperrholz spezialisiert hat. Im Angebot der Jungs findet man sowohl spezielle Organizer für diverse Brettspiele, aber auch eher allgemein gehaltenes Zubehör.
Ich habe zu Reviewzwecken einige Sachen erhalten, die ich euch in den nächsten Tagen gerne vorstellen möchte.
Anfangen werde ich mit der e-Raptor Trading Card Storage Box – M, welche lt. Homepage einen Preis von 40€ hat. Der Karton mit dem Inhalt scheint vom Gefühl her dicht gepackt zu sein und hat auch ein gewisses Eigengewicht.

Trading Card Storage Box - M
Nach dem Öffnen sieht man auch, warum das Ding so viel wiegt: Sowohl die Front, als auch das gesamte Innenleben der Box besteht aus teilwiese sehr dickem Acrylglas.
Eine Aufbauleitung fehlt, aber wer ein wenig Talent hat, wird hier keine Schwierigkeiten haben. Die Teile sind sauber geschnitten und das Acryl ist mit beidseitiger Schutzfolie beklebt, so dass da nichts schief gehen kann.

Trading Card Storage Box - M : Boxinhalt
Allerdings hat diese Schutzfolie mich auch wonnevoll in den Wahnsinn treiben wollen. Das Abknibbeln dieses Satans in Foliengestalt ist nichts für ungeduldige Menschen wie mich. Herrgottsakra nochmal, was ein beschiss… eh, ganz ruhig bleiben … Irgendwann war die Folie ab und ich konnte anfangen zu basteln.
Zunächst fällt auf, das der Bausatz völlig auf Klebstoff verzichtet, alles hält über ein Stecksystem, bzw. wird die Box, wie wir später noch sehen werden, mit zwei kleinen Holzkeilen noch gesichert.
Nachdem ich die Holzteile zusammengesteckt habe (Beim Deckel muss man ein wenig tricksen, aber solange die Front nicht gesteckt ist, hat das Ganze genug „Spiel“, damit man den Deckel in das Scharnier einpassen kann), ging es daran, die Acrylfront einzusetzen.
Nachdem diese eingesetzt war, entfernte ich sie wieder, da ich Trottel jetzt bemerkte, das ich zuerst die Trennwände einsetzen muss, so viel zum Thema „Mit ein wenig Talent keine Schwierigkeiten“ …

Trading Card Storage Box - M: Noch ohne Front
War aber kein Problem, der Bausatz ist, zu diesem Zeitpunkt nicht übermäßig schwer wieder auseinander zu nehmen.
Also: Trennwände rein, Front einsetzen und nun sowohl Front, als auch Rückseite, mit den beiliegenden Holzkeilen sichern: Schon ist die Box megastabil!
Nun bleiben noch die kleinen Trennwände einzusetzen und fertig ist die e-Raptor Trading Card Storage Box – M.

Trading Card Storage Box - M: Alle Teile zusammen
Nun, wer braucht eine Trading Card Storage Box – M?

Ganz ehrlich halte ich die Box für ein Luxusprodukt, das zwar recht schick aussieht, aber dank des Acrylanteils eher unpraktisch, bzw. zu kostspielig ist.
Ich werde die Box benutzen, um diverse spielfertige Decks da drin zu lagern, welche ich dann bei Bedarf in eine Einzelbox packe, um sie zum spielen mitzunehmen.
Zum transportieren ist die Box aufgrund ihres Gewichtes eher weniger geeignet. Preislich wäre eine Nur-Holz Ausgabe vermutlich deutlich günstiger geworden. Aber natürlich wirkt die Box im Regal schon recht schick, keine Frage.
Beachtlich finde ich, das e-Raptor die Box aus echtem Sperrholz und nicht aus einer wie so oft genutzten MDF-Platte geschnippelt haben. Die Bauteile liegen alle einsatzfertig im Karton, man hat also, bis auf Umverpackung und Schutzfolie keinerlei Abfälle.
Der sittliche Nährwert liegt also eher im einstelligen Bereich, wer aber seine Karten optisch wertvoll präsentieren möchte, macht mit der e-Raptor Trading Card Storage Box – M nichts falsch.
Platz sollte man dafür allerdings haben, denn so einfach im Regal verstauen kann man das Ding nämlich nicht, wäre auch Schade drum.
Könnte ich mir aber auch gut in einem Spieleladen auf der Theke vorstellen, wo man besondere Booster zum Verkauf präsentieren möchte: Arabian Nights oder Legend z.B.

StorageboxM offenStorageboxM geschlossen


One Response to Trading Card Storage Box – M – Eine Rezi

  1. Pingback:Trading Card Storage Box – M – Eine Rezi - Brettspielfeed