Shadow War: Armageddon – Erste Infos

Die Katze ist aus dem Sack, ab Samstag, dem 1.4.2017 könnt ihr im Laden eures Vertrauerns das neue Shadow War: Armageddon vorbestellen. Dieses neue GW Spiel ist allerdings ein alter Klassiker unter neuem Namen. Games Workshop verbreitet die Meldung, das sich das Ganze nicht nur entfernt auf Necromunda bezieht. Nach der überraschenden Ankündigung sind das die ersten Informationen, die halbwegs belastbar sind.

Damit tritt Shadow War: Armageddon ein schweres Erbe an. Necromunda war damals eins meiner absoluten Lieblingssysteme. Was haben sich unsere Gangs für Schlachten geliefert, wie haben wir gezittert, ob unser Teamcaptain die Verwundung relativ unbeschadet überlebt oder Ersatz benötigt wird. Ich glaube ja fast, das Necromunda einer der ersten Skirmisher war, der eine Charakterentwicklung beinhaltet hat. Oder fällt jemanden ein anderer ein? Klar, heutzutage gibt es Spiele wie Frostgrave, die jene Klientel bedienen, aber damals? Wir hatten doch nichts Anderes ™

Shadow War: Armageddon erscheint am 8.4.2017. Eine Vorbestellung im örtlichen Laden ist durchaus anzuraten, lt. letzten Informationen wird jeder Laden nur 10 Exemplare erhalten. Ob dies auch für die GW-eignen Läden gilt, kann ich allerdings nicht sagen.

Kommen wir zu den Informationen, die als Fakten gelten dürften

  • 2 Teams enthalten (Space Orks & Space Marine Scouts)
  • Basiert auf den Necromundaregeln und damit auf den WH40K Regeln der 2. Edition
  • Weitere Teams werden im White Dwarf vorgestellt und als kostenloser Download zur Verfügung stehen
  • Es sollen ALLE WH40K Fraktionen bei Shadow War: Armageddon einsetzbar sein
  • Ein Team soll aus ca. 10 Kämpfern bestehen, damit reicht für den Einstieg eine Standardbox. Oder eine Killteam Box. Oder eine Start Collecting Box
  • Das enthaltene Gelände ist modular. Es kann auf verschiedene Arten zusammengebaut und miteinander zu größeren Gebäudekomplexen kombiniert werden.
  • Der kolportierte Preis von 120€ für Shadow War: Armageddon ist falsch, es werden 105€ sein

Shadow War: Armageddon - Box Art

Inhalt der Shadow War: Armageddon Box:

120 Seiten Regelbuch

28 rennen/verstecken Marker

28 Abwehrfeuer/Panikmarker

6 Beutemarker

1 Promethiumtank Marker

1 Bunkereingangmarker

3 rote Schablonen

7 Würfel

10 SM Scouts (Scharfschützengewehre, Bolter, schwere Waffen)

10 Space Orks

1 Alchomite Stack

1 Feratoni Furnice

Jede Menge Gangways

Shadow War: Armageddon - Das Gelände in der Box

 

Regeltechnisch sind zwei Sachen “geleackt”, bzw. im kommenden White Dwarf beschrieben

  1. Getroffene Figuren werden nicht verwundet und sterben. Vielmehr werden sie auf den Rücken gelegt und benötigen eine Runde um wieder auszustehen. Wen die Figur härter getroffen wurde, kann sie auch „am Boden liegen“. In dem fall legt man sie aufs Gesicht. Die Erholungsphase ist dann länger, bzw. kann auch wegen spontanen Eintretens der Wehrunfähigkeit ganz ausfallen. Hier wurde Shadow War: Armageddon scheinbar eindeutig von Blood Bowl beeinflusst.
  2. Das Kampf System ist erfrischend einfach: Man wirft seinem Attackewert entsprechend viele Würfel. Auf den höchsten Wurf addiert man seinen Attackewert. Das Selbe macht der Gegner. Das höhere Ergebnis bestimmt, wer getroffen hat. Die Differenz zwischen den Ergebnissen zeigt an, wieviel Schaden gemacht wird.

 

Shadow War: Armageddon wird durch eine Ladenkampagne begleitet werden. Jeder teilnehmende Laden erhält ein entsprechendes Paket mit Spielmaterial und diversen Goodies.

Shadow War: Armageddon – Meine Meinung

Ich freu mich wie Schnitzel auf das Ganze hier. Games Workshop kann mit Shadow War: Armageddon eigentlich nichts falsch machen. Ich persönlich finde es schade, dass man den Necromundahintergrund mit den einzelnen Gangs ad acta gelegt hat. Aber natürlich bietet die Konzentration auf die WH40K Völker auch handfeste Vorteile. Die meisten dürften bereits passende Miniaturen haben, d.h. die Anfangsinvestition hält sich in eng überschaubare Grenzen.

 

In ein paar Tagen geht es los …