Interview mit M.Mingers (Ulisses) zu Dungeons & Dragons

Einer Bombe gleich knallte die Nachricht ins Fandom, dass Ulisses die deutsche Version von Dungeons & Dragons 5th Edition lokalisieren und veröffentlichen wird. Da die bisherigen Informationen ein wenig „überschaubar“ waren, habe ich mir Michael Mingers von Ulisses geschnappt, um ihm ein paar nähere Infos zu dem ganzen Deal zu entlocken.

Hallo Michael,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Coup mit Dungeons & Dragons! Die Nachricht schlug ja gestern ein wie eine Bombe. Wie lange arbeitet ihr schon an dem Deal?

Michael Mingers: Wir hatten Mitte 2016 damit begonnen das SRD für das damals noch geplante D&D5-Ablegerprodukt (Heros & Dragons – Anm. der Red.)der Franzosen zu übersetzen. Dass wirkliche D&D5 wurde dann erst ab September 2016 angegangen und da haben wir durch die knappen Deadlines dann auch wesentlich mehr Personal und Freelancer auf das Projekt geworfen.

Michael Mingers, gezeichnet von Nadine Schäkel
Michael Mingers, gezeichnet von Nadine Schäkel

Damit konntet ihr also das Ganze also fast ein halbes Jahr geheim halten. Hat es dir da nicht manchmal unter den Fingernägeln gebrannt, es herauszuschreien: „JA, WIR haben D&D!“?

Michael Mingers: Ab und zu, es gab genug andere Projekte, um uns beschäftigt zu halten. Immer um den heißen Brei herumreden zu müssen, wenn uns jemand nach Heros & Dragons der Franzosen gefragt hatte, war da nerviger. Aber ich kann es auch verstehen, dass gerade unsere Freelancer auf heißen Kohlen saßen. Dankenswerterweise haben die auch alle dichtgehalten.

Haben Gale Force Nine offen nach Kooperationspartnern gesucht oder ging ihr erster Weg direkt zu euch?

Michael Mingers: Gale Force Nine kam auf uns zu, wir wussten bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem etwas komplexen Konstrukt, dass WotC nicht direkt Lizenzen für lokalisierte Versionen sucht, sondern diesen ganzen Bereich an eine Firma auslagert, die dann wiederum lokale Partner dafür suchen würde.

 

Mit der Aufnahme von Dungeons & Dragons in euer Portfolio baut ihr eure Dominanz auf dem deutschen Rollenspielmarkt noch einmal deutlich aus. Dabei dürfte Dungeons & Dragons der größte Brocken neben eurem Haussystem Das Schwarze Auge werden. Plant ihr, euer Portfolio in Zukunft zu verschlanken oder kommt Dungeons & Dragons einfach noch on Top oben drauf?

Michael Mingers: Es ist nicht geplant eine Reihe einzustellen, um Platz für D&D zu schaffen. Wir werden mit den kommenden eigenen Lizenzreihen wie Torg, HeXXen und Fading Suns sogar ein noch breiteres Portfolio anbieten.

Uff, verliert man da nicht dann langsam den Überblick? Auch die Fans einiger Reihen werden unter Umständen denken, dass es mit „ihrer“ Reihe nicht schnell genug weitergeht, weil Ressourcen abgezogen werden. Auch wenn dies nicht der Fall ist, Du weißt ja, wie Fans ticken. Ich bekomme halt z.B. immer wieder mit, dass man auf weitere Bücher zu den Star Wars Rollenspielen wartet. Gibt es da inzwischen was Spruchreifes?

Michael Mingers: Nein, da wir ja auch personell aufstocken, um diese Reihen betreuen zu können. Torg und Fading Suns werden zum Beispiel komplett von unserem amerikanischen Studio entwickelt und wir werden die Daten dann später nur als Übersetzungsprojekte hier in Waldems handhaben. Die Übersetzungen bei Star Wars sind das kleinste Problem, die Verzögerungen entstehen durch den langwierigen Freigabeprozess durch die Lizenzsituation und die entsprechenden Druckertermine, was wir bei eigenen Reihen ja nicht haben werden.

Mit Pathfinder habt ihr ja bereits einen Dungeons & Dragons Klon/Derivat in eurem Portfolio. Lt. einer Aussage von dir habt ihr mit Paizo Rücksprache gehalten, die damit wohl kein Problem haben. Was sagt den Hasbro dazu, dass ihr nun beide Systeme im Haus habt?

Michael Mingers: Wir haben uns im Vorfeld mit Paizo zu dem Thema beraten, da wir unserem langjährigen Partner damit natürlich keinesfalls vor den Kopf stoßen wollten. Wir arbeiten mit Paizo sehr intensiv und erfolgreich zusammen, daher wollten wir ohne Paizos Segen da nicht aktiv werden. Da Paizo dafür volles Verständnis hatte, sagten wir für die Zusammenarbeit zur deutschen Ausgabe von D&D5 zu. Mit Hasbro haben wir keinen direkten Kontakt, das läuft alles über Gale Force Nine.

Seid ihr redaktionell an den Übersetzungen beteiligt oder übernehmt ihr quasi das fertige Produkt von Gale Force Nine?

Michael Mingers: Wir übersetzen, layouten und verkaufen für Gale Force Nine und geben die Bücher dann zur Freigabe an sie. GF9 kümmert sich dann um Freigaben, Druck und Lizenzvorgaben. Diese Vorgaben waren unter anderem auch, dass die Titel der Bücher englisch bleiben müssen und die lokalisierten Titel nur im Untertitel zu finden sind. Weil wir für D&D5 vor allem Dienstleister sind, ist zum Beispiel auch nicht das Ulisses-Logo auf den Produkten zu finden.

Ah, OK. Bedeutet das auch, das Dungeons & Dragons somit auch nicht Teil des Außenpostenprogrammes ist, also NICHT eher in den Außenpostenläden erhältlich ist?

Michael Mingers: Doch, die D&D-Bücher werden auch wie unsere eigenen Reihen Teil des Außenposten-Programms sein.

Laut deiner gestrigen Aussage sind die drei Grundbücher (und eine Einsteiger(?)-Box) bereits im Druck oder zumindest im Approval. D.h. es könnte sehr schnell losgehen. Gibt es schon einen groben Zeitplan?

Michael Mingers: Das Spielerhandbuch sollte Ende April oder im Mai erscheinen, das Monsterhandbuch und das Spielleiterhandbuch sowie die Einsteigerbox sollten dann bis Mitte des Jahres ebenso erschienen sein wie der Spielleiterschirm und die Spielkartensets. Der Druck und die Auslieferung werden aber von GF9 bestimmt, daher sind das erstmal nur Schätzungen von meiner Seite.

Wird es denn, wie damals bei der 4. Edition, einen Sammelschuber für die 3 Grundregelwerke geben? Oder sind andere Aktionen zum Release geplant, um das Ganze gebührend zu feiern?

Michael Mingers: Wir planen keine Aktionen oder besondere Bundles, da hätten wir auch gar nicht die Rechte zu. So etwas müsste von WotC bzw. Gale Force Nine kommen.

 

In welcher Breite werden die künftigen Dungeons & Dragons Produkte veröffentlicht werden? Können wir alle Neuerscheinungen erwarten? Wie sieht das mit bereits erschienen Zusatzbänden aus?

Michael Mingers: Welche der bisher erschienenen Bände zu welchem Zeitpunkt lokalisiert erscheinen werden, beruht auf Absprachen zwischen GF9 und Hasbro. Dazu kann ich aktuell nichts sagen.

Gale Force Nine sind nicht unbedingt für Schnäppchenpreise bekannt. Zudem, da sind wir uns wohl auch einig, können Rollenspielprodukte als Nischenprodukte, gar keine Schnäppchen sein (Wenn man mal von relativen Topsellern wie Shadowrun oder Cthulhu absieht). Kannst du uns schon verraten, wo in etwa die Preisspanne bei den Dungeon & Dragons Produkten liegen wird?

Michael Mingers: Die deutschsprachigen D&D5-Produkte werden in € etwa das kosten, was sie im Original in $ gekostet haben.

Das klingt doch hervorragend. Ich danke dir für deine Zeit und wünsche dir & Ulisses allen denkbaren Erfolg für Dungeons & Dragons.