Dungeons & Dragons 5th Edition nun doch auf Deutsch

Sehr überraschend verkündete Gale Force Nine (Die zu Battlefront gehören) am Dienstag, dem 21.3.2017, das Dungeons & Dragons 5th Edition von ihnen in mehrere Sprachen veröffentlicht werden soll. Darunter auch eine deutsche Version, welche in Zusammenarbeit mit Ulisses erscheinen soll.

Gale Force Nine haben in der Vergangenheit vor allem recht gute Brettspiele mit TV-Serienlizenzen veröffentlicht. So zeichnen sie sich unter anderem für Spartacus, Firefly und Sons Of Anarchy in ihrer Brettspielform verantwortlich. Außerdem veröffentlich man schon seit Jahren eine Miniaturenserie zu Dungeons & Dragons. Die Mutterfirma Battlefront ist hingegen vor Allem für Flames of War bekannt, einem 15mm System für World War II Schlachten. Im reinen Rollenspielbereich sind die beiden Firmen bisher allerdings nicht direkt aufgefallen.

Nun gab es Gerüchte, dass Hasbro die Dungeons & Dragons Lizenz vor nicht allzu langer Zeit vergeben haben. Allerdings war da vor allem Modiphius im Gespräch.

Das bereits existierende deutsche Cover zum Dungeons & Dragons Spielerhandbuch

Aber nein, es ist Gale Force Nine geworden, welche den Dungeons & Dragons Karren aus dem Dreck ziehen sollen. Erscheinen sollen alle Grundbücher, diverse Kartensets und alle fortlaufenden Module.

Als deutschen Partner hat man sich dazu Ulisses ausgesucht. Neben Pegasus wohl der einzige deutsche Verlag, der ein solches Mammutprojekt stemmen kann. Allerdings sehe ich da einige Probleme aufploppen. Ulisses ist nicht nur der Heimathafen von DSA, welches wohl immer Priorität haben wird. Will entscheidender ist die Tatsache, dass der größte Mitbewerber von Dungeons & Dragons, nämlich Pathfinder, ebenfalls bei Ulisses erscheint. Da sehe ich einen gewissen Interessenkonflikt. Hasbro/WOTC dürfte nicht so rigoros begeistert sein, dass sie im selben Haus vertrieben werden sollen, wie ihr eigenes Derivat.

Ich mag den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich fürchte, wir werden recht bald das Ende der deutschen Pathfinderausgabe, zumindest unter Ulissesflagge, erleben.

NACHTRAG: Lt. Aussage Michael Mingers (Ulisses) findes das Ganze auch nach Rücksprache mit Paizo (Lizengeber Pathfinder) statt. Außerdem befinden sich die ersten 3 Bücher und eine Box bereits in der Freigabe oder sogar schon im Druck! Ich bin angemessen beeindruckt!

Angekündigt sind, zumindest die Grundbücher von Dungeon & Dragons, noch für 2017. Jedoch lehrt mich die Erfahrung mit Gale Force Nine, dass dieser Releasetermin für Dungeons & Dragons maximal als flexibler Vorschlag zu verstehen ist.

Was bedeutet die deutsche Version von Dungeons & Dragons für die Szene?

Aber, sollte es wirklich so kommen, dass alles funktioniert, dann treffen vor Allem zwei Sachen ein! Zum einen wird Gale Force Nine damit sofort zu einem Global Player im Rollenspielsegment, denn Dungeons & Dragons ist wohl immer noch die RPG-IP mit der größten Strahlkraft.

Zum anderen zementiert Ulisses damit seine Bedeutung für die deutsche Rollenspielszene. Denn deren Portfolio umfasst damit dann Marken wie DSA, Earthdawn, Pathfinder(?), Dungeons & Dragons, Vampire und Star Wars.


One Response to Dungeons & Dragons 5th Edition nun doch auf Deutsch

  1. Avatar TeichDragon
    TeichDragon says:

    Das dürfte weder Paizo noch WotC jucken.
    Dafür sind die Auflagen hier viel zu klein.

    Und guck mal Richtung Frankreich: Da machen Black Books nach dem erfolgreichen Crowdfunding für H&D nun auch ein echtes D&D.
    DA dürfte es viel eher Probleme geben, Pathfinder ist da komplett raus.