Epic Spell Wars: Duell at Mt Skullzfyre

Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Duell at Mt. Skullzfyre ist eins der wohl skurilsten Spiele, die mir jemals ber den Weg gelaufen sind. Allein schon die grafische Gestaltung erinnert mich an die Hochzeiten von Magazinen wie dem MAD oder U-Comics. Illustrator Nick Edwards ist auch ein bekannter Cartoonist im englischsprachigen Raum und hat einen sehr eigenen Stil, der, zumindest mich, sofort begeistert hat.

Was bietet Epic Spell Wars?

Neben einigen Lebenspunktanzeigen und einigen Papptoken besteht Epic Spell Wars hauptsächlich aus 178 Spielkarten und einigen Würfeln. Wichtig sind vor allem die 120 Zauberspruchkarten, die sich gleichmäßig auf Source-, Quality- und Deliverykarten aufteilen. Prinzipiell kann man sagen, dass wir hier 40 größtenteils verschiedene Zaubersprüche haben, die sich in diese drei Komponenten aufdröseln.

Die Zeichnungen und Namen der einzelnen Komponenten ergeben, wenn man alle drei Komponenten einsetzt, immer ein cremiges Gesamtbild, z.B. Magma Gog´s Inferno-Tastic Nuk-u-lur Meltdown.

Epic Spell Wars Box

Wie spielt sich Epic Spell Wars?

Bei Epic Spell Wars versucht man seine Gegner mittels Zaubersprüche aus dem Leben zu pusten. Ein Zauberspruch besteht aus bis zu drei (verschiedenen) Komponenten, muss aber aus mindestens einer Komponente bestehen.

Jede Spruchkomponente gehört zu einer der fünf Magieschulen (Illusion, Elementar, Dunkelheit, Natur und Arkane), Sprüche werden mächtiger, je mehr Komponenten in einem Spruch auf der gleichen Schule kommen.

Die Sprüche, respektive ihre Komponenten, haben jede ihre eigene Auswirkung, die teilweise mit ihren Mitkomponenten interagieren.

Das ist im Prinzip schon alles. Wir haben hier einfach nur eine Riesenklopperei. Der Sieger im Epic Spell War ist derjenige, der es zweimal geschafft hat, Last Man Standing zu sein.

Epic Spell Wars

Das kann doch nicht alles sein im Epic Spell Wars?

Nein, natürlich hat Epic Spell Wars noch einige Feinheiten zu bieten. Das Ziel des jeweiligen Zauberspruchs wird in den allermeisten Fällen durch den Spruch selber bestimmt. Das kann der schwächste Gegner sein (Hey, dieses Spiel ist alles, aber nicht fair), es können alle stärkeren Gegner sein oder oder oder.

Man kann Schätze ziehen, die einen künftig einen guten Boost verpassen und wer gestorben ist, bekommt eine Dead Wizard Karte, die ihm ebenfalls in Zukunft hilft. Zumal er jede Runde, die er tot ist, eine weitere hiervon erhält. Dauert eine Epic Spell Wars Runde also relativ lang an, kommt derjenige, der früh gestorben ist, mit richtig viel Power in die nächste Partie rein.

Epic Spell Wars

Epic Spell Wars – Ein Fazit

Epic Spell Wars lebt vor allem von drei Komponenten: Der abgedrehten Grafik, den völlig durchgeknallten Spruchnamen (Wichtig: Unbedingt beim Casten laut vorlesen) und den teilweise komplexen Wechselbeziehungen zwischen den Karten.

Wer es lieber gemächlich/vernünftig mag, der ist hier fehl am Platze. Epic Spell Wars ist knallbunt, laut und schräg. Schadenfreude ist hier der Treibstoff, aus dem der Spielspaß entsteht.

Mit der richtigen Runde hat man hier Spaß über beide Backen und selten blieb es bei uns bei nur einer Partie.

Aufgrund des teilweise recht kruden Humors ist Epic Spell Wars nun kein Kinderspiel, auch sollten brauchbare Englischkenntnisse vorhanden sein.

Epic Spell Wars

Auf eine deutsche Version des Spiels sollte man lieber nicht hoffen, der hier anzutreffende Wortwitz kann bei einer Eindeutschung nur verloren gehen. Und das von mir, einem absoluten Verfechter von Produkten in meiner Muttersprache.

Ja, Epic Spell Wars hat mich (und weite Teile meines Freundeskreises) begeistert. Das größte Problem an diesem Spiel ist es, seiner Habhaft zu werden, da der Verlag Cryptozoic keinen wirklich brauchbaren Deutschlandvertrieb hat. Einige findige Onlineshops bieten es aber inzwischen an, z.B. FISCHKRIEG, deren Inhaberin nur rein zufällig meinen Nachnamen trägt *hüstel*

Epic Spell Wars Spielmaterial

Amazon führt es inzwischen auch, aber deren Preis ist wohl eher sportlich zu sehen!