Becks: Künstlern eine Plattform

Bier und Metal…Metal und Bier…das sind zwei Sachen, die irgendwie immer zusammen passen. Dennoch ist es erstaunlich, wie wenige Bierhersteller sich dieser Verbindung bewusst sind und sich diese zu Nutzen machen. Gerade hat die BECKS-Brauerei eine Werbeaktion gestartet, bei der man die 5 „Künstler“  Bloc Party, M.I.A., Boys Noize & Paul Snowden, Anton Corbijn  und Seeed die Etiketten gestalten lies. Mit dem Ergebnis, dass nun in der ganzen Republik die entsprechenden Plakate zu finden sind und man in den Läden keine üblichen BECKS-Flaschen mehr finden kann, sondern eben nur die entsprechenden Editions. Der Zauber soll Ende August vorbei sein. Da ich bin ja mal gespannt. Schade finde ich es einfach, dass man nicht auch auf Künstler anderer Couleur zugegangen ist, anstatt nur den Mainstream zu bedienen. Die Subkulturen sind es doch, die heutzutage wirklich noch künstlerisch Wertvolles leisten, da wären wohl einige interessante Bieretiketten entstanden. Wie toll wäre es gewesen, ein Etikett von Mille/Kreator oder meinethalben auch Der Graf/Unheilig gestaltet zu sehen. Oder, der Marketinggag schlechthin, von den Toten Hosen, die natürlich künstlerisch schon seit Jahren auch nichts mehr zu sagen haben, aber Werbung für ein Pils von denen…das wäre schon ein Clou!

Statt dessen ging man bei Becks auf Nummer Sicher und damit auch ein wenig auf Nummer Langweilig, was mich ein wenig enttäuscht. Aber, hey, vielleicht liest ja einer von der verantwortlichen Werbeagentur das hier und engagiert mich für die nächste Kampagne, damit ich die Künstler aussuchen darf…ich wäre ja für Sabaton, die alle 5 Flaschen machen dürfen: Z.B. mit den schönsten Panzern des 2. Weltkriegs.

Andererseits geht Becks mit der Aktion Künstlern eine Plattform halbwegs neue Wege, Hans Hartz und sein Sail Away gehören anscheinend der Vergangenheit an und man versucht nun verstärkt, das junge Publikum anzusprechen.

Aber im Ernst: Seed kenn ich, ok. M.I.A. ist mir zumindest vom Namen her nicht unbekannt, aber habe ich die letzten Jahre im Cryo-Schlaf verbracht, wenn mir die restlichen Leute nichts sagen? So richtig groß sind die doch nicht, oder? Ich meine, Mainstream, ja klar, aber groß? Also im Sinne von: In der breiten Masse beliebt?

Nun gut, dieses Jahr ist die Sache gelaufen. Ob die Aktion im wiederholt wird ist noch nicht bekannt. Aber ich hoffe, dass sich dann ganz viele coole Bands um diese Chance bemühen, denn das zumindest ist klar: Den beteiligten Künstlern dürfte das rein Promotionmäßig richtig was gebracht haben…

So sehen übrigens die Sondereditionen aus…viel zu wenig Blut und Gewalt, wenn ihr mich fragt…