Augen auf beim Brillenkauf

Der Tragödie erster Teil

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…Kennt ihr das: Man lebt einen Monat etwas sparsamer als sonst, weil man etwas Schönes kaufen will (in meinem Fall eine sündhaft geile DVD/Blu-Ray Special Edition der ersten vier Hellraiserteile) und wenn man dann voller Vorfreude zuschlagen will, kommt der Teufel, der bekanntlich ein Eichhörnchen ist, in Gestalt der geliebten Ehefrau und verkündet, dass die dringend benötigte Brille gerade ihren Geist aufgegeben hat (Wie eine Brille ihren Geist aufgeben kann? Stellt euch ein Szenario vor, in dem ein Sessel, eine Brille und eine da hinein sinkende Ehefrau eine Rolle spielen).

Der Tragödie zweiter Teil

Hilft alles nichts, eine neue Brille muss her. Hellraiser gibbet ja wohl auch noch nächsten Monat.
Habt ihr schon mal eine Brille gekauft? So richtig? Bei einem Optiker? Wenn man so ein Laden betritt, fühlt man schon, dass sämtliche Verkäufer den Kunden taxieren und abschätzen, ob sie ihm die neueste Mailänder Brillengestellkreation zeigen oder doch besser zum Brillendiscounter schicken sollen. Ganz ehrlich, wer kam damals auf die Idee, dass eine neue Brille als Statussymbol und Altersvorsorge zu dienen hat? Wenn es nur das Gestell wäre! Aber nein, die Auswahl an Gläsern ist größer als ein Tausendfüßler an seinen Zehen abzählen kann.
Glas oder Kunststoff, Gleitsicht oder nicht, Entspiegelt und polarisiert…all das sind nur einige der Entscheidungen, die zu treffen sind. Und jede Einzelne davon verschiebt den Kauftermin von Pinhead und Konsorten um einen Monat nach hinten.
Wahnsinn! Während ich mich also in die Sonnenbrillenabteilung verziehe und mir überlege, wie ich meiner Frau beibringe, dass so ’ne schicke Bikersonnenbrille mein freundliches Wesen doch bestimmt unterstützen würde, begibt sich jene in die Fänge einer Optikfachangestellten, die natürlich alles gibt und eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass ihre Verkaufsschulung wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ihre Fachausbildung.

Brillen, wohin das AUge schaut...
Brillen, wohin das Auge schaut…

Die Tragödie wandelt sich…

Aber, und da danke ich meinen Göttern jeden Tag für, meine andere Hälfte beweist mir immer wieder, warum sie meine Bessere ist: „450€…die haben doch den Knall nicht gehört!“…Also raus aus dem Laden und dann macht meine Frau das, was sie am besten kann: Sie schmeißt ihren Rechner an und nutzt ihr Google-Fu, das stark in ihr ist. Erst mal alles an Brillendiscountern abgrasen, was so zu finden ist. Neben den üblichen Verdächtigen findet sie dann auch noch extravagante Brillen von MySpexx, bei denen sie sich dann auch länger aufhält und tatsächlich gleich 3 Modelle findet, die ihr zusagen. „Guck mal, wie Zalando, ich kann zurück schicken, was mir nicht gefällt“…Wenn in Argumentationen das magische Z-Wort fällt, weiß ich sowieso, das ich keine Chance mehr habe (Wobei, das muss ich festhalten, in unserem Haushalt trotz dreier Frauen, im Schnitt maximal alle 6-8 Wochen mal bei den Frauenbeglückern bestellt wird)und freue mich, das ich meine Filmbestellung doch wieder vorziehen kann.

Und auch in modern...
Und auch in modern…

Und alles wird gut…

Was soll ich sagen: Individuell hergestellte Produkte (Und eine Brille in meiner Sehstärker würde ich eindeutig dazu zählen) unterliegen ja NICHT dem Fernabgabegesetz, aber hier war es tatsächlich (unter bestimmten Bedingungen) der Fall. Die drei Brillen kamen an, ich fügte mich meinem Schicksal, das meine Frau ab sofort eine Arbeits- und eine Zuhausebrille hat (Sie konnte sich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden und glaubt, ich merk nicht, dass sie die Beiden sowohl zuhause als auch auf Arbeit trägt), eine Brille wurde zurück geschickt, ich hatte noch genug Geld für Hellraiser I & II und werde mit die fehlenden Teile dann nächsten Monat zu legen.
Passt! Und sollte ich jemals eine Brille benötigen, dann weiß ich, wo ich zuerst gucken werde…


One Response to Augen auf beim Brillenkauf

  1. Guter Tipp mit dem „Augen auf“… Hätte ich gebraucht, bevor ich meine erste Brille kaufte. Irgendwie hab ich beim Text wohl was falsch gemacht. Jedenfalls hatte ich danach mit Brille das Gefühl, nicht besser zu sehen.
    Übrigens. Meine Reaktion zur ersten Brille, welche man mir vorgestellt hat war auch „OK, danke…“. Mal ehrlich 640€? Das ist ein Witz oder?