Franky Reloaded – Phantastischer Raum

Franky Reloaded ist ein kleines, schnelles Würfelspiel aus der Feder von Andreas Schmidt, der unter anderem mit zwei Spielen zum kleinen Hobbit (Eine unerwartete Reise & Smaugs Einöde)bei Kosmos schon Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Franky Reloaded ist, wie am Titel unschwer zu erkennen, eine Hommage an Dr. Frankenstein und sein Monster. 8 Würfel gibt es und der Mechanismus ist ganz einfach: Wirf deine Würfel, nimm mindestens einen raus und würfel weter. Dies solange, bis Du keine Würfel mehr hast. Zurücklegen darf man keine, daher ist jede Runde endlich.

Das Backcover von Franky Reloaded
Das Backcover von Franky Reloaded

Aber wie sammelt man Punkte bei Franky Reloaded?

Nun, wenig überraschend muss man Bauteile für möglichst viele Frankys sammeln. Es gibt Grüne, Lilane und Rote. Während die ersten Beiden aus Körper und Kopf (einer Farbe) bestehen, sind die roten Frankys bereits mit einem Würfel komplett. Klar, denkt sich jeder, sammel ich also nur rote Frankys. Netter Versuch, aber nein!
Bei Franky Reloaded benötigt man, gemäß Mary Shelleys literarischer Vorlage, natürlich elektrische Energie, um dem Monster Leben einzuhauchen. Daher werden die lila/grünen Monster durch einen Blitzwürfel aktiviert und bringen dann (nur dann) einen Siegpunkt. Jedes Monster benötigt seinen eigenen Blitz, Sharing ist in der Monstererschaffungsbranche noch nicht sehr weit verbreitet.

Der grüne Franky Reloaded
Der grüne Franky Reloaded

Die roten Franky hingegen werden am Ende der Runde nochmals gewürfelt. Jeder Würfel, der DANN einen Blitz zeigt, ist sogar 2 Siegpunkte wert. Fällt erneut ein roter Franky, wird dieser nochmals geworfen, in der Hoffnung, dann endlich einen Blitz zu zeigen. Jedes andere geworfene Symbol ist in dem Fall dann eine Niete.
Mit 12 Punkten hat man dann gewonnen: Wie ihr seht, nicht das komplexeste aller Spiele.

Franky Reloaded gibt es auch in Lila
Franky Reloaded gibt es auch in Lila

Die erste Erweiterung für Franky Reloaded!

Erwähnte ich oben, das es 8 Würfel gibt? Das ist so nicht richtig, sondern bezieht sich lediglich auf die Grundversion des Spiels. Andreas Schmidt hat schon eine ganze Reihe an Erweiterungen für Franky Reloaded vorbereitet, die er nach und nach auf seiner Homepage Franky-Reloaded vorstellen wird.
Die erste Erweiterung, Franky Eyes, ist bereits im Grundspiel enthalten und besteht aus einem einfachen, blauen Augenwürfel. Dieser wird ganz normal gewürfelt und auch, wie die Monsterwürfel, aus dem Spiel genommen. Wenn am Ende der Runde der blaue Würfel so viele Augen zeigt, wie der Spieler Punkte gemacht hat, dann werden seine Punkte jedoch verdoppelt. Dau kann man eventuell einen oder mehrere seiner Frankys verfallen lassen (z.B.: Der blaue Würfel zeigt eine 3, man hat 2 lila Frankys und einen roten Franky, der auch „gezündet“ hat. Das wären 4 Punkte. In dem Fall lässt man einen lila Franky verfallen, hat also „nur“ 3 Punkte, die aber dank des blauen Würfels verdoppelt werden. E Voila, 6 Punkte.
Weil man mit dem blauen Würfel viel mehr Punkte machen kann als vorher, verdoppelt sich die Anzahl der Siegpunkte in dieser Variante auf 24.

In Rot ist Franky schon alleine fast komplett!
In Rot ist Franky schon alleine fast komplett!

Wer wird mit Franky Reloaded glücklich?

Hm, eigentlich jeder, wenn ich ehrlich bin. Franky Reloaded ist jetzt nicht das Spiel, das Vielspieler in Verzückung versetzt, diese werden es eher als zu seicht und glücksabhängig ansehen. Um der Wahrheit Genüge zu tun, ist es auch so, dass das Grundspiel allein eher öde ist und sich eher für jüngere und/oder unerfahrene Spieler eignet. Franky Eyes jedoch bringt genau das Maß an Würze rein, das Franky Reloaded zu einem mehr als brauchbaren Absacker oder auch Starter macht. Selbst Gelegenheitsspielern würde ich raten, auf jeden Fall die erste Franky Reloaded Erweiterung direkt mitzubenutzen.
Dadurch wird Franky Reloaded immer noch nicht zu einem monstermäßigem Knallerspiel, erfüllt aber seine Aufgabe als Zeitvertreib für Zwischendurch sehr gut.
Bei meiner Familie und meiner Nichtspieler-Spielgruppe kam Franky Reloaded jedenfalls sehr gut an, bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die eher komplexere Spiele mögen, überraschenderweise *g* eher nicht, allerdings haben diese auch darauf verzichtet, mit Franky Eyes zu spielen.
Für gerade mal 10€ (unter anderem bei Amazon, aber ich bin mir sehr sicher, dass Andreas Schmidt via phantastischer-raum.de auch Händlerfragen entgegen nimmt) bekommt man ein kleines, schnelles Spiel, das mit seinen 8 gravierten Würfeln als durchaus gut ausgestattet bezeichnet werden kann. Der blaue Augenwürfel kommt ja dann noch hinzu, die Regeln liegen in Deutsch und Englisch bei.

Scotty ... äh ... Franky! Energie!
Scotty … äh … Franky! Energie!

Kann man kaufen, definitiv!