Cthulhu Wars – Der 3. Kickstarter nun mit deutscher Version

So, nach all dem Renovierungsstress finde ich heute endlich mal wieder Zeit, etwas für Tequilas Welt zu schreiben. Allerdings „nur“ einen unverschämten Werbepost für das vielleicht schwerste (rein vom Gewicht her) Brettspiel aller Zeiten. Es geht natürlich um Cthulhu Wars (über das ich euch schon HIER mal berichtet habe). Sandy Petersen, DIE Koryphäe, wenn es um Spiele im Lovecraftuniversum geht, hat nämlich einen neuen Kickstarter ins Leben gerufen.

Diese ist nun bereits die dritte Cthulhu Wars Kampagne, aber sie ist (natürlich *g*) ganz anders als die beiden Vorangegangenen. Denn *Trommelwirbel* Cthulhu Wars bekommt eine deutsche Version spendiert. Vor einigen Jahren war ich an Gesprächen beteiligt, bei denen es darum ging, Cthulhu Wars in Deutschland zu veröffentlichen. Leider kam es nie dazu, das lag weder an Sandy, noch am Heidelberger Spieleverlag, sondern einfach nur daran, dass man nicht final zusammengefunden hat, bzw. ein derartiges großes Projekt zu dem Zeitpunkt nicht in dem Umfang zu stemmen war, wie es sich Sandy gewünscht hatte.

Cthulhu Wars - Spielsituation

Cthulhu Wars endlich auch auf deutsch

Seitdem ist viel Wasser den Vater Rhein herabgeflossen und es hat sich ein deutscher Verlag gefunden, der das aktuelle Cthulhu Wars Kampagne begleitet und auch die notwendigen Ressourcen hat, sie mit umzusetzen. Ullisses Spiele haben ja kürzlich bekannt gegeben, dass sie ihren eigenen Vertrieb aufgeben, um sich künftig auf ihre Kernkompetenz, dem Verlagswesen, zu konzentrieren.

Nun, wenn diese Konzentration bedeutet, dass wir dadurch absolute Granaten wie Cthulhu Wars künftig problemlos in Deutschland erhalten können, dann feiere ich diese Entscheidung wie sonst noch was!

Wer an dieser Kampagne teilnimmt, kann für 25$ ein Translate-Pack auf deutsch für das Grundspiel oder für 100$ für ALLE Bestandteile des Spiels erwerben. Das ist nicht wenig Geld, aber es ist zumindest eine Option. Ein wenig befremdlich, wenn nicht gar einfach doof ist die Tatsache, dass man für die deutsche Version aber mindestens ein reguläres Pledge (ab 149$) in der Cthulhu Wars Kampagne nehmen muss. Wer also einfach nur sein älteres Spiel auf Deutsch upgraden möchte, sollte sich jemanden suchen, der hier mitmacht und denjenigen das Add-on bestellen lassen.

Alternatives Cthulhu Modell

Was gibt es in der neuen Cthulhu Wars Kampagne?

Wie gewohnt, bietet die dritte Cthulhu Wars Kampagne nicht nur die Möglichkeit, das Grundspiel (und die bisherigen Erweiterungen) zu erwerben. Es werden auch weitere Erweiterungen damit finanziert. So wird es die neue Fraktion „The Ancients“ geben. Auch sollen alle bisherigen Fraktionen individuelle Akolythen bekommen, etwas, was mir besonders gut gefällt. Bei einem Spiel, das derart Wert auf große, ausdrucksstarke Miniaturen legt, war es schade, dass die Akolythen aller Götter identisch aussahen.

In seiner Komplettausstattung wiegt Cthulhu Wars im Moment knapp 28kg, wobei das noch untertrieben ist. Die älteren Add-Ons, respektive Fraktionen, sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Für diese 28KG werden stabile 749$ aufgerufen, was das Spiel zum meines Wissens nach zweitteuersten Kickstarterspiel macht (Für Kingdom Death: Monster konnte man 2500$ versenken, was auch tatsächlich 13 Personen gemacht haben). Das ist natürlich eine Hausnummer, die sich gewaschen hat. Allerdings: Hätte ich das Geld im Moment zur Verfügung, dann würde ich vermutlich in dieser epischen Breite auch zuschlagen. Zu gut ist das Dargebotene. Die Miniaturen des Spiels sind völlig out-of-this-world. Die „Großen Alten“ sind hier wirklich groß und Cthulhu Wars ist ausstattungsmäßig wirklich eine absolute Ausnahmeerscheinung. Lediglich das oben erwähnte Kingdom Death: Monster ist da noch beeindruckender.

Eine charmante Dame bei Cthulhu Wars
Trotz dieser Gigantomanie ist Cthulhu Wars kein übermäßig komplexes Spiel, das nur absoluten Freaks gefallen wird. Im Gegenteil: Eine Partie dauert ca. 2h, mit mehr Erfahrung sind auch 90 Minuten realistisch zu erreichen.

Das Grundspiel mit 200$ (inkl. einer der neuen Fraktionen zusätzlich) ist also durchaus eine Überlegung wert. Cthulhu Wars ist nicht nur ein sehr gutes Spiel, sondern zusätzlich auch noch eine echte Zierde jeder Spielesammlung. Man sieht schon jeden Cent, den man da reingesteckt hat.

The Ancients - Eine neue Fraktion


2 Responses to Cthulhu Wars – Der 3. Kickstarter nun mit deutscher Version

  1. Pingback:Cthulhu Wars – Der 3. Kickstarter nun mit deutscher Version - Brettspielfeed

  2. Avatar Nyarlathoyep
    Nyarlathoyep says:

    Das Translation Pack für 100$ enthält nicht die übersetzten Materialien für alle Erweiterungen, sondern nur für die, welche in diesem Kickstarter angeboten werden.